Universitätsstadt Wien

2015 wurde das 650 jährige Jubiläum der Universität Wien gefeiert und so rückte das universitäre Leben von damals und heute wieder einmal mehr ins ...

Maria Lassnig

Maria Lassnig schuf ihren eigenen Stil und wurde mit ihrer Kunst über die Grenzen Österreichs hinweg bekannt.

Badespaꞵ in Wien

Ein Einblick in die Badekultur von Wien, um uns dann ganz den Sommerfreibädern von heute zu widmen, in denen man immer auch in Geschichte(n) ...

FrauenWissen

Interessante Fakten über österreichische Frauen zum Frauentag.

Elizabeth T. Spira

„Wer sich für Menschen interessiert, der interessiert sich für die ganze Palette zwischen Einsamkeit und Lebensfreude!“

Adelheid Popp

Adelheids Forderungen waren für die damalige Zeit ausgesprochen progressiv.

Thomas Bernhard

Thomas Bernhard zählt als einer der bekanntesten und gleichzeitig umstrittensten Autoren der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur.

Anna Sacher

Die Königin von Wien. So wurde Anna Sacher in einer Dokumentation genannt und ein Blick auf ihr Lebenswerk lässt an diesem Titel keinen Zweifel.

Lise Meitner

48 Mal. So oft wurde Lise Meitner für den Nobelpreis vorgeschlagen, erhielt ihn aber nie. Dabei war sie durch ihre Forschungsarbeit maßgeblich an der ...