Elizabeth T. Spira

„Wer sich für Menschen interessiert, der interessiert sich für die ganze Palette zwischen Einsamkeit und Lebensfreude!“

Adelheid Popp

Adelheids Forderungen waren für die damalige Zeit ausgesprochen progressiv.

Thomas Bernhard

Thomas Bernhard zählt als einer der bekanntesten und gleichzeitig umstrittensten Autoren der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur.

Anna Sacher

Die Königin von Wien. So wurde Anna Sacher in einer Dokumentation genannt und ein Blick auf ihr Lebenswerk lässt an diesem Titel keinen Zweifel.

Lise Meitner

48 Mal. So oft wurde Lise Meitner für den Nobelpreis vorgeschlagen, erhielt ihn aber nie. Dabei war sie durch ihre Forschungsarbeit maßgeblich an der ...

Maria Lassnig

Maria Lassnig schuf ihren eigenen Stil und wurde mit ihrer Kunst über die Grenzen Österreichs hinweg bekannt.

Ingeborg Bachmann

Ihr literarisches Werk ist bis heute von maßgeblicher Bedeutung und macht deutlich, wie groß der Eindruck und der Nachhall ihres Schreibens immer noch sind. ...

130 Jahre 1. Mai

Auch wenn die Ursprünge des Tags der Arbeit schon weit in der Vergangenheit liegen, so ist die Bedeutung dieses Tages nach wie vor relevanter ...

FrauenWissen

Interessante Fakten über österreichische Frauen zum Frauentag.