Die anderen Weihnachtsmärkte

Wiener Christkindlmarkt Rathausplatz Lebkuchenherzen (c) STADTBEKANNT

Wiener Weihnachtsmärkte

Alle Jahre wieder rufen die stadtbekannten Christkindlmärkte zum Punschen und gemütlichen Flanieren auf. Mitten im Weihnachtsgetummel kann man in gewohnter Weise kleine, feine Dinge bestaunen und im Vorweihnachtszauber schwelgen.

Wir haben uns dieses Jahr auch abseits der traditionallen Wiener Christkindmärkte umgesehen und einige ganz besondere Märkte gefunden, die etwas anders aber trotzdem wunderschön sind. Auch Weihnachtsmärkte, die nur an ausgewählten Wochenenden stattfinden, haben wir für euch ausfindig gemacht.

Mittelalterlicher Adventmarkt

Hier gibt es nicht nur Punsch und Weihnachtliches, wie schon gewohnt, sondern auch viele Programmpunkte im mittelalterlichen Stil. Von lebensgroßen Drachen, Feuershows bis hin zur Fechtvorführung ist hier alles dabei. Ideal für einen Familienausflug!

Mittelalterlicher Adventmarkt
Heeresgeschichtliches Museum
1030 Wien
28. November – 1. Dezember 2019
Do 13:00 – 22:00 Uhr
Fr – So 10:00 – 22:00 Uhr

Mercado Navideño de Latinoamérica y Austria

Im Don Bosco Haus im 13. Bezirk findet dieses Jahr wieder der Lateinamerikanisch & Österreichische Adventmarkt statt. Besonders durch das Angebot von Kunsthandwerk aus Lateinamerika zeichnet sich dieser Adventmarkt aus!

Weihnachtsmarkt aus Lateinamerika und Österreich
St. Veit-Gasse 25 (Don Bosco Haus)
1130 Wien
6. – 7. Dezember 2019
11:30 – 20:30 Uhr

Dornbacher Adventmarkt

Die Dornbacher Straße wird zur weihnachtlichen Bühne und duftet nach selbst gemachtem Punsch, Lebkuchen, Tannenreisig und Bienenwachs.
Hausgemachte Spezialitäten, selbstgemachter Weihnachtsschmuck, handgestickte Weihnachtsbillets sowie Kunsthandwerk, Drechselkunst und weitere Geschenkideen laden zum Staunen und Verkosten ein.

Dornbacher Adventmarkt
7. – 15. Dezember 2019
Sa – So 14:00 – 20:00 Uhr

Wintermarkt im Augarten

Der Augarten ist ja eigentlich immer schön und zur Weihnachtszeit besonders, denn der Wintermarkt verzaubert diesen wunderbaren Ort mit Köstlichkeiten und Handwerksbetrieben. An vier Wochenenden gibt’s dort etwas zu Stöbern, zu Schlendern und zum Lauschen.

Wintermarkt im Augarten
30. November – 22. Dezember 2019
Sa – So 11:00 – 20:00 Uhr
Obere Augartenstraße 1a
1020 Wien

Veganer Weihnachtsmarkt

Im Arcotel Kaiserwasser dreht sich um die Weihnachtszeit alles im die vegane Lebenseinstellung. An den beiden Tage präsentieren zahlreiche AusstellerInnen ihre Produkte und ein Rahmenprogramm wird auch geboten.

Veganer Weihnachtsmarkt
Arcotel Kaiserwasser
14. – 15. Dezember 2019
10:00 – 18:00 Uhr

VinziRast-Adventmarkt

Alle Produkte, die hier zum Verkauf stehen, haben geflüchtete Menschen im Rahmen des karitativen Projekts VinziChance in Handarbeit hergestellt. Somit ist jedes Stück ein Unikat! Zu erwerben gibt es Stofftaschen und -rucksäcke, Tabletts, Schürzen, Loop-Schals, Kirschkernkissen, Kistln, Topflappen, Holz-Spielzeug, Messerblock, Upcycling-Schmuck, Lavendel-Sackerl und vieles mehr.

VinziRast-Adventmarkt
28. – 30. November 2019
15:00 – 20:00 Uhr
Währinger Straße 19
1090 Wien

Blumengärten Hirschstetten

Die Blumengärten Hirschstetten sind das ganze Jahr über ein perfekter Ort für Familienausflüge oder Wochenenden in der Natur. Die vielen Gärten sind verschiedensten Themen gewidmet und zur Vorweihnachtszeit wird es natürlich noch einmal extra heimelig. Geboten wird eine Weihnachtsausstellung „Bezaubernde Weihnachtsklänge“, zwei Märkte: ein „Traditioneller Weihnachtsmarkt“ und ein „Natürlich Christkindl“-Markt, 48er-Tandler-Outlet, Charity-Punsch, Musik und Kinderprogramm mit Basteln und Kekse backen.

Blumengärten Hirschstetten
Quadenstraße 15
1220 Wien
21. November bis 22. Dezember 2019
Do – So 10:00 – 20:00 Uhr

Newsletter abonnieren

Kommentieren

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

STADTBEKANNT Newsletter

Holler Box