Wien – Gut zu wissen

Caffè Bacco Tisch Gedeck (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl
Caffè Bacco Tisch Gedeck (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Italien in Wien

30. Juni 2017 • Gut zu wissen, Mediterran

Authentisch Italienisch in Wien

Wer nicht selbst nach Italien kann, der holt sich eben Italien nach Wien. Der temperamentvolle Süden ist in unterschiedlichsten Ausprägungen in Wien zu finden. Vom Kino bis zur Kulinarik, wir zeigen euch wie ihr den Urlaub in die Stadt bringt!

 

Cinema Italia

(c) Kino wie noch nie

(c) Kino wie noch nie

Die italienische Filmwelt ist auch in Wien gut vertreten. Immer wieder werden bei den Sommerkinos in Wien auch Filme in Originalsprache gezeigt – unter anderem eben auch Italienisches. Beim Kino wie noch nie gibt es zum Beispiel am 15. August Miracolo a Milano zu sehen. Das italienische Filmfestival Nuovo Cinema Italia findet übrigens immer Mitte Juni im Votiv Kino statt – dort werden dann eine Woche lang Filme rund um die Halbinsel im Süden gezeigt.

 

Italienisches Kulturinstitut Wien

Das italienische Kulturinsitut in Wien befindet sich im 3. Bezirk und man merkt, dass Italienisch die Sprache der Musik ist. Das Kulturinsitut fühlt sich nicht nur für Sprachkurse, sondern auch für diverse musikalische Events und Konzerte verantwortlich. Natürlich gibt es immer wieder auch Vernissagen oder Literatur-Events. Es zahlt sich jedenfalls aus, den Eventplaner des Instituts zu durchstöbern!

Istituto Italiano di Cultura di Vienna
Ungargasse 43
1030 Wien
Mo, Mi, Do 9:00 – 13:00 und 14:00 – 16:00
Di 9:00 – 13:00 und 14:00 – 18:00 Uhr
Fr 9:00 – 13:00 Uhr

 

Italienisches Eis

Eissalon am Hohen Markt (c) STADTBEKANNT

Eissalon am Hohen Markt (c) STADTBEKANNT

Die Wiener Eissalons haben sich die Kunst des Eismachens mittlerweile wirklich schon einverleibt. Ein paar authentisch-italienische Läden gibt es aber, wo die Besitzer ihre Sommerfrische in Wien verbringen, tolles Eis mitnehmen und für den Winter wieder zurück in die Heimat fahren. Unsere italienischen Eis-Lieblinge:

Eissalon De Pellegrin
Ein unscheinbarer Eissalon in der Westbahnstraße, der nur über den Sommer geöffnet hat. Italienische Besitzer, die nur im Sommer da sind.
Westbahnstraße 7
1070 Wien

Eissalon Valentino
Wer es ganz „autentico“ haben möchte, dem sei der Eissalon Valentino empfohlen. Hier wird man noch auf italiniesch begrüßt und verabschiedet.
Reinprechtsdorfer Straße 34
1050 Wien

Eissalon Bortolotti
Der Klassiker unter den italienischen Eismachern in Wien. Diverse Filialen auf der Mariahilfer Straße!
Mariahilfer Straße 22, 66 und 94
1070 Wien

Gelateria Hoher Markt
Zwar umgeben von Touristen, aber mit Italien-Flair. Wurde sogar zum besten Eissalons Wiens gekürt!
Hoher Markt 4
1010 Wien

 

Italienischkurse in Wien

Sprachkurse für Italienisch werden, wie schon erwähnt vom Kulturinstitut selbst angeboten, aber natürlich auch über die Uni Wien oder über einige private Anbieter.

Italienisch am Kulturinstitut Wien
Erster Ansprechpartner für Italienische Events in Wien
Sprachkurse, Festivals uvm.

Società Dante Alighieri 
Sprachkurse für Senioren, Schüler oder auch als Maturavorbereitung
Klavierunterricht, Konzerte, Veranstaltungen

italissimo.at
Blog für Italienliebhaber
Kontakte zu diversen Privatlehrern

Sprachenzentrum der Uni Wien
Semesterkurse in verschiedenen Niveaus
Billiger für Studenten der Uni Wien

 

Italienisch Essen in Wien

Pastamanufaktur Nudeln (c) STADTBEKANNT

Pastamanufaktur Nudeln (c) STADTBEKANNT

Es gibt in Wien zahlreiche Pizzerien in Wien (vor allem in der Josefstadt und in Neubau!) und Italienische Restaurants – aber ein paar gibt es doch, die noch ein bisschen authentischer sind als andere. Hier wird Italienisch gesprochen, direkt importiert oder schlichtweg von Italienern gekocht:

Wetter Cucina
Authentisches Restaurant mit handgeschriebener, wechselnder Speisekarte und dem besten Olivenöl in Wien!
Payergasse 13/4
1160 Wien

Donatella Alimentari
Delikatessen und Italienisches aus Neapel – es gibt Mittagsmenüs, perfekten Capuccino auch draußen an der Theke und einen sehr netten Besitzer.
Margaretenstraße 42
1040 Wien

Pasta …e basta
Sehr beliebt für’s Mittagsmenü und eine perfekte Anlaufstelle für hausgemachte Pasta – auch zum Mitnehmen. Man teilt sich familiär Italienisch den Tisch mit anderen Gästen!
Werdertorgasse 10
1010 Wien

Caffè Bacco
Alberto Stefanelli kocht authentisch italienisch und das kleine Lokal ist gefüllt mit Wein und Italien-Flair!
Margeretenstraße 25/4
1040 Wien

Trattoria Dal Toscano
Kleine Trattoria mit Platz für höchstens 45 Personen, Theke mit frischem Prosciutto und authentischen Zutaten – speziell für einen Familienabend oder ein besonderes Dinner zu zweit perfekt!
Alser Straße 65
1080 Wien

 

Mehr Italien

Natürlich gibt es in Wien noch viel, viel mehr italienische Restaurants. Zum Beispiel das Corto e Nero (für’s Frühstück), das Oskar (am Markt), die Pastamanufaktur oder das Pacado!

, , , , , , ,

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »