Wien – Leben

Parlament (c) STADTBEKANNT
Parlament (c) STADTBEKANNT

Der STADTBEKANNT Partei-Shop Vergleich

17. Februar 2013 • Leben

Wer hat die skurrilste Merchandising-Produkte?

Wir haben die Partei-Shops der Parlamentsparteien verglichen. Hier unsere völlig subjektiven Erkenntnisse.

 

FPÖ:

Er rappt, er signiert Brüste und er will Bürgermeister werden. Daneben gibt es aber auch noch einen HC Strache Shop. Angeboten werden Baseball Caps, in blau gehalten, aber mit schicker Österreich-Fahne am rechten Rand. Warum die wohl am rechten Rand der Kappe angebracht ist?

Die Kappen ziert der Schriftzug „hcstrache“. Nur 10 Euro kosten die Kappen. Ein kleiner Obolus für diese lebenslange modische Aufwertung der eigenen Person. Daneben gibt es noch T-Shirts zu erwerben. Entweder mit dem Schriftzug „Wir für Österreich“, oder mit HC im Che Guevara Style, mit schwarzem Barett am Kopf. 15 Euro kosten diese Shirts. Die Auswahl des HC Shops ist nicht gerade berauschend. In Punkto Patriotismus ist die FPÖ dafür unschlagbar, außerdem, wer sich ernsthaft traut mit Shirt und Kappe von HC herumzulaufen, verleiht sich selbst einen unglaublichen Touch von Fanboy. Und Fanboys haben ja irgendwie wieder was nerdiges, was sie nicht unsympathisch macht.

Wir vergeben 1 von 5 Punkten in Punkto Auswahl, 3 von 5 Punkten für „Fanboy Glück“ und 1 von 5 Punkten in der Kategorie „modischer Chic“.

 

BZÖ: 

BZÖ und FPÖ verstehen sich nicht so wirklich. Das merkt man auch bei den Parteishops. Denn während die FPÖ auf wenige Produkte setzt, macht das BZÖ auf Gemischtwarenhandel. Ganz im Geiste eines neuen Rechtsliberalismus eben.

Der BZÖ Shop bietet: Wimpel, Kaffeetassen, Trinkflaschen, Taschen, Visitenkarten(!!) und Empfehlungskarten, alles mit Parteilogo selbstverfreilich. Um 35,9 Euro können beim BZÖ 100 Empfehlungskarten bestellt werden. Uns war ja bislang völlig unbekannt, was Empfehlungskarten sind. Aber, wie der Name schon vermuten lässt, können mit Empfehlungskarten Dinge den EmpfängerInnen empfohlen werden. In diesem Falle eben das BZÖ.

Aber damit nicht genug: T-Shirts, Polo-Shirts, Sweater, Hemden, Jacken, Schals, Transparente, Feuerzeuge, Schaukästen und vieles mehr werden angeboten. Alles garantiert ohne türkische Untertitel, dafür in knalligem Orange und mit dem Logo der Partei. Echte Fans können sich alle FreundInnen und Freunde, die ganze Familie und eigentlich die ganze Straße mit Orange zukleistern.

Wir vergeben 4 von 5 Punkten in Punkto Auswahl, 4 von 5 für „Fanboy Glück“ und 1 Punkt in Sachen modischer Chic. Sorry, aber die Verwandlung der eigenen Person in eine Orange können und wollen wir nicht unterstützen.

 

FPK: 

Die FPK hat noch keinen eigenen Parteishop. Dafür wird auf der Homepage das Lied „Unser Kärnten“ zum Download angeboten.

Wir vergeben Null Punkte.

 

ÖVP:

Auch die ÖVP überzeugt mit Vielfalt. Die Highlights sind Nichtraunzer/in Shirts, ÖVP Gilets (!!), knallgelbe ÖVP Shirts. (100 Personen mit diesen T-Shirts in einem Raum und der Augenkrebs ist vorprogrammiert). Es gibt aber auch Fanschals, Kappen, Häferl, eine CD mit den Hymnen aller EU Nationen (!!!!!!), Bücher von Schüssel und Mock, Regenschirme, Briefmarken und vieles mehr.

Mit der Benita Ferrero Waldner Briefmarke und der Hymnen CD hat die ÖVP absolute must haves im Angebot, was sie im Ranking der Parteishops ganz weit nach vorne befördert.

Wir vergeben 4 von 5 Punkten in Punkto Auswahl, 5 von 5 Punkten fürs Fanboy Glück und 2 von 5 Punkten in Sachen modischer Chic.

 

SPÖ:

Der SPÖ Shop weiß mit dem angestaubten Charme von Sowjet Unterzögersdorf zu überzeugen. Aber nicht nur die optische Aufbereitung ist ein Highlight, denn die Produktauswahl übertrifft alles bislang Vorgefundene. Es gibt eine eigene Abteilung für ParteimitlgiederInnen. Und die bekommen Rabatte in allen Lebensbereichen vom Juwelier bis zum Installateur. Daneben gibt es die Buchhandlung und den eigentlichen Shop.

Dieser hat als Highlights, das SPÖ Windrad, ein SPÖ Sonnenschirm und vieles mehr.

Wir vergeben 5 von 5 Punkten in Sachen Auswahl, 4 von 5 Punkten in Sachen Fanboy Glück und 2 von 5 Punkten in Sachen modischer Chic.

 

Grüne: 

Der Grünzeux Shop besticht durch modische Eleganz und bietet allerlei Schnickschnack für Großstadt Bobos. Es gibt grüne Umhängetaschen mit unzähligen Slogans. Von „Elitestudent“, über „Aufsichtsrätin“, bis „Linker Emanzer“ wird einiges geboten. Außerdem bieten die Grünen auch Shirts mit allerlei Slogans und sogar eigenen Kinder T-Shirts an.

Mit den Grünen hat auch endlich eine Partei an unsere Unterwäsche gedacht. Auf Strings wurde allerdings verzichtet. Außerdem gibt es Kalender, Bücher undundund. Angenehm am Grün Zeux ist, dass man uns mit dem Parteilogo weitgehend verschont. Dieses wäre insbesondere bei Unterwäsche in absolutes No-Go. Für Fanboys/girls allerdings nicht ideal.

Wir vergeben 4 von 5 Punkten für die Auswahl, 4 von 5 in Sachen Fanboy Glück und 5 von 5 Punkten für den modischen Chic.

 

Gesamtergebnis (15 mögliche Punkte):

Grüne: 13

SPÖ/ ÖVP: 11

BZÖ: 9

FPÖ: 5

FPK: 0

 

Best of the Best:

Wir empfehlen bei einem Ausflug zur Ortsgruppe Gallizien der FPK, ein HC Stache Kappi, das gelbe ÖVP Shirt, eine „Linke Emanzer“ Umhängetasche und Grüne Unterwäsche zu tragen. Bei der Ankunft am besten mit dem SPÖ Winktuch die Anwesenden begrüßen und als Gastgeschenk in BZÖ Häferl und Empfehlungskarten, Benito Ferrero Waldner Briefmarken und Hymnen CDs, sowie ein SPÖ Maniküreset zu verschenken. Zur Aufheiterung am besten Luftballons mit dem SPÖ Luftballon Blasgerät aufblasen und am SPÖ Glücksrad drehen.

„That´s a Bingo!“

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »