Wien – Ganz Wien aufgelistet

Bobby’s Foodstore Getränke Club Mate (c) STADTBEKANNT
Bobby’s Foodstore Getränke Club Mate (c) STADTBEKANNT

Club Mate in Wien

9. August 2016 • Ganz Wien aufgelistet, Gut zu wissen, Trinken

Erfrischend, herb und voller Koffein

Müde und auf der Suche nach einer Erfrischung? Club Mate ist eine großartigste Alternative zu Kaffee, Energydrinks oder Cola!

Das deutsche Kultgetränk erfreut sich nun schon seit geraumer Zeit bei uns in Wien großer Beliebtheit. Es gibt zwar mittlweile viele Geschäfte und Lokale, die Club Mate im Angebot haben, aber es zahlt nach wie vor nicht zum Wiener Standard-Repertoire. Wir haben für euch aufgelistet, wo ihr in den herben Genuss der Club Mate kommen könnt.

 

Südamerika trifft Berlin

In Deutschland gibt es die Mate schon relativ lange, in Südamerika allerdings noch viel länger. Da hat das koffeinhaltige Aufgussgetränk nämlich eine jahrhundertelange Tradition. Mate bezeichnet hier eigentlich das typische Trinkgefäß, als welchem der Tee getrunken wird. Natürlich ohne Kohlensäure und hipper Illustration auf der Glasflasche, welche auf den südamerikanischen Ursprung verweist. Hergestellt wird das Kultgetränk zwar seit den 1920ern in Bayern, aber man könnte behaupten, das Berlin der 2000er habe es groß gemacht. Etwa ein Jahrzehnt später haben auch wir WienerInnen uns in die herbe Erfrischung verliebt. Zumindest die meisten. Wie auch in Deutschland scheiden sich hier zu lande die Geister über den Geschmack der Mate. Die einen merken bereits beim Genuss des ersten Schluckes, dass es nicht bei diesem einen Schluck bleiben wird. Die anderen finden es grausig und meinen sogar, das Getränk würde nach Aschenbecher schmecken. Wir jedoch lieben den Geschmack von Club Mate und fest steht in jedem Fall, dass all diejenigen, die zur Erfrischung, und um vor allem nach arbeitsamen Tagen oder durchzechten Nächten zum munter Werden auf der Suche nach einer Alternative zu Kaffee, Cola oder den herkömmlichen Supermarkt-Energy Drinks sind,vor Begeisterung jauchzen werden.

 

Koffeinschleuder Club Mate

Abgesehen vom unserer Meinung nach großartigen Geschmack des kohlesäurehaltigen Eistees, ist das Getränk eine derartige Koffeinschleuder, dass man nach zwei, drei geleerten Flaschen schon einmal ein wenig zittrig und fahrig werden kann. Nicht umsonst ist Club Mate auch als „Hackerbrause“ bekannt, auf diversen LAN-Parties tonnenweise in den Hinterräumen lagernd, und zumindest in Deutschland mittlerweile in so ziemlich jeder Bar und jedem Club erhätlich. Für diejenigen, die nicht erst ins Nachbarland reisen wollen, wo das Getränk quasi omnipräsent ist, sondern auch in Wien in den Genuss kommen möchten, hat STADTBEKANNT eine kleine Liste zusammen gestellt (die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt und natürlich für Vorschläge eurerseits offen ist). Dass man das Kultgetränk vor allem im 6. und 7. Bezirk bekommt, wundert uns nicht.

 

Landstraße

Liquids
Ungargasse 30
1030 Wien

 

Wieden und Margareten

Aromat
Margaretenstraße 52
1040 Wien

Reformhaus Wallner
Wiedner Hauptstraße 66
1040 Wien

Bobby’s Foodstore
Schleifmühlgasse 8
1040 Wien

Transporter Bar
Kettenbrückengasse 1
1050 Wien

werkzeugH
Schönbrunner Straße 61
1050 Wien

 

Mariahilf

Elektro Gönner
Mariahilfer Straße 101
1060 Wien

Marea Alta
Gumpendorfer Straße 28
1060 Wien

Feinkoch
Theobaldgasse 14
1060 Wien

Hafenjunge
Esterhazygasse 11
1060 Wien

 

Neubau

Die Dondrine
Kirchengasse 20
1070 Wien

Espresso
Burggasse 57
1070 Wien

Wirr
Burggasse 70
1070 Wien

das möbel
Burggasse 10
1070 Wien

Queerbeet
Lindengasse 34
1070 Wien

 

Wo man die Mate sonst noch so kriegt …

Fluc
Praterstern 5
1020 Wien

Café der Provinz
Maria-Treu-Gasse 3
1080 Wien

Gagarin
Garnisongasse 24
1090 Wien

 

… und übers Internet

JuiceBrothers – www.juicebrothers.at
Lieferei – www.lieferei.at

 

Darüber hinaus haben die Bio-Supermarkt-Ketten denn’s Biomarkt und Veganz Club Mate ebenfalls im Angebot!

 

STADTBEKANNT meint

Wer auf der Suche nach Club Mate ist, wird sie auch finden. Wir haben euch ja hier bloß eine Auswahl an Lokalen präsentiert, in der das nach wie vor kultige Getränk zu haben ist. Club Mate eignet sich übrigens auch Ideal als Basis für erfrischende Longdrinks, die wir vor allem während der heißen Sommermonate gern genießen. Wir empfehlen 2-4cl Gin oder je nach Geschmack Wodka mit Mate aufzugießen und frische Zitronenscheiben hinzuzugeben. Eis darf natürlich nicht fehlen!

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »