Lockere, nette Markt-Atmosphäre in Favoriten

Zwischen Favoritenstraße und Senefeldgasse im 10. Bezirk befindet sich der Viktor-Adler-Markt. An der geschäftigen Einkaufsstraße gelegen, zeigt er sich mit seiner lockeren, netten Markt-Atmosphäre, zahlreichen Verkaufsständen und vielseitigem Sortiment von seiner besten Seite.

Viktor Adler Markt Plan (c) STADTBEKANNT Zohmann
Viktor Adler Markt Plan (c) STADTBEKANNT Zohmann

Das Angebot

Neben Textil- und Kleinwaren hat man hier die Qual der Wahl zwischen österreichischen Bauernspezialitäten, orientalischen und indischen Köstlichkeiten oder libanesisch-griechischer Feinkost. Farbenprächtige Obst- und Gemüse-Stände machen auf sich aufmerksam – das heißt aber nicht, dass die bescheideneren Käse- oder Fleischtheken übersehen werden dürfen. Wer beim Gustieren vom Heißhunger gepackt wird und keine Lust hat, die erstandenen Leckerbissen gleich aus dem Sackerl zu essen, hat die Möglichkeit, in einem der kleinen Restaurants Platz zu nehmen, die den Markt umrahmen.

Viktor Adler Markt Theke (c) STADTBEKANNT Zohmann
Viktor Adler Markt Theke (c) STADTBEKANNT Zohmann

Eine Namens-Geschichte

Aber nicht nur in kulinarischer Hinsicht ist der Viktor-Adler-Markt erwähnenswert. Er blickt außerdem auf eine lange Namens-Geschichte zurück: Bei seiner Gründung 1877 erhielt er den Namen „Eugenmarkt“, nach dem Türkenbezwinger Prinz Eugen von Savoyen. Der Erfolg war so groß, dass der nahe liegende Markt am Columbusplatz aufgelassen werden musste. 1919 erhielt er seinen heutigen Namen, wobei er zwischen 1938 und 1945 „Kleinhandelsmarkt Horst-Wessel-Platz“ hieß, benannt nach einem Sturmführer der SA. Die Marktstände wurden im 2. Weltkrieg durch Feuer zerstört, aber bald nach Kriegsende von den Betreibern wieder aufgebaut. Dabei bekam er auch seinen alten Namen Viktor-Adler-Markt zurück, der auf den Armenarzt und sozialdemokratischen Politiker, den Gründer der „Arbeiter-Zeitung“ und Führer der österreichischen Arbeiterbewegung verweist.

Viktor Adler Markt Stand (c) STADTBEKANNT Zohmann
Viktor Adler Markt Stand (c) STADTBEKANNT Zohmann

Stadtbekannt meint

Wer in der Favoritenstraße shoppt, ist gut beraten, auch beim Viktor-Adler-Markt vorbeizuschauen. Im „Herz von Favoriten“ wird der alltägliche Lebensmittel-Einkauf dank der netten Markt-Atmosphäre zum Augenschmaus.

 

Öffnungszeiten Markt
Mo – Fr: 6:00 – 19:30 Uhr
Sa 6:00 – 17:00 Uhr

Fotos

    5.0

    Georg

    Mein Lieblingsmarkt in Wien

    Diese Bewertung war ...?
    5.0

    Silvia

    Früher bin ich mindestens 1x wöchentlich am Victor Adlermarkt “verloren” gegangen. Durch die unglaublich guten und geschmackvollen Angebote, verlor ich mich immer im Markt. Ob Fleisch, Gemüse oder Geflügel. Alles 1a. Gewürze bekommtman wirklich alles was man sucht/braucht. Besonders das Obst ist einmalig gut und immer frisch, die Preise noch akzeptabel. Obwohl ich jetzt sehr sparen muss, gebe ich fallweise lieber etwas mehr aus, denn die Qualität stimmt immer. Leider bin ich seit Jahren stark behindert und besitze kein Auto mehr. Mit dem Taxi leider oft angepöbelt worden, da ich einige Taschen dabei hatte und einen Rollator. Das schreckt mich aber nicht ab, jeden Donnerstag da einzukaufen. Man kriegt dort alles. Ob eine besondere Wurstart, Käse oder Gewürze, Fleisch, Obst, Süßes, Sauerwaren etc.etc. Die Preise sind erschwinglich und man kommt sich vor, wie bei Freunden. Ich würde mindestens 10 Sterne geben. Qualitativ unschlagbar! Danke, dass es so etwas noch gibt.

    Diese Bewertung war ...?

Bewertung

Bewertung
Bewerten