3. Februar 2018

Wien für Verliebte

Blumen rote Rosen (c) STADTBEKANNT

Die schönsten Pärchen-Hotspots im Winter

Wenn es draußen kalt, nebelig und nass ist, hat die traute Pärchenzweisamkeit Hochsaison. Keine andere Jahreszeit bietet sich so gut an, die Zeit mit dem/r Liebsten zu verbringen.
Wegen der klirrenden Kälte hat man allen Grund, sich ständig eng aneinander zu schmiegen und gegenseitig zu wärmen oder, um gemeinsam dem Frost zu entkommen, eine Therme aufzusuchen.

Der Wiener Eistraum

Wiener Christkindlmarkt Rathausplatz Eislaufen (c) STADTBEKANNT
Wiener Christkindlmarkt Rathausplatz Eislaufen (c) STADTBEKANNT

Im Sommer ist „Eistraum“ gleichbedeutend mit einem Besuch im Eissalon. Im Winter heißt „Eistraum“ allerdings flitzender Spaß auf zwei Kufen – und zwar mitten am Rathausplatz! Gewundene Wege und spiegelglatte Flächen, im Dunklen bunt beleuchtet, laden zum Dahingleiten ein. Hand in Hand, versteht sich …

Wiener Eistraum
Rathausplatz 1
1010 Wien

Kuffner Sternwarte

Planeten, Mond und Sterne ganz nah erleben, kann man in der Kuffner Sternwarte. Wer Glück hat, erspäht durch den „großen Refraktor“ sogar eine Sternschnuppe und darf sich etwas wünschen! Praktisch: Unweit der Sternwarte befinden sich einige Heurige und Gasthäuser, wo man den Abend romantisch ausklingen lassen kann.

Kuffner Sternwarte
Johann Staud-Straße 10
1160 Wien

Hotel Orient

Hotel Orient (c) STADTBEKANNT
Hotel Orient (c) STADTBEKANNT

Das wohl geheimnisvollste Hotel Wiens – es ist ein Ort, wo man in andere Welten eintaucht, wo man illustre Gäste trifft und vor allem eins ist: vollkommen anonym. Das Stundenhotel ist mit magischen Suiten ausgestattet, die genauso pompös-anmutende Themen haben, wie die Geschichten, die aus dem Orient erzählt werden. Die Afrika-Suite, die Kaiser-Suite, die 1001-Nacht-Suite – hier ist alles fein hergerichtet für gemeinsame 3 Stunden voller Liebesglück. Wer hier einchecken will, sollte sich ein Pseudonym ausdenken und sich schöne Unterwäsche anziehen. Hier bleibt man nicht, um den Zimmer-Fernseher zu benutzen!

Hotel Orient
Tiefer Graben 30
1010 Wien

Therme Wien

Der Pärchenklassiker im Winter: Die Therme. Im Verliebtenmekka schlechthin lässt sich im warmen Thermalwasser wunderbar vergessen, dass draußen eigentlich Winter ist und man kann zumindest einen Tag lang so tun als hätte man Urlaub.
Die Therme Wien genießt definitiv den Heimvorteil: Sie wurde bereits mit dem European Award als beste europäische Therme ausgezeichnet. Außerdem muss man  nicht lange mit dem Auto oder der Bahn durch halb Österreich fahren um zu plantschen, sondern erreicht diese Wiener Institution bequem mit den öffentlichen Verkehrmitteln. Abgesehen davon hat die Therme aber auch so einiges zu bieten: 4.000 Quadratmeter Wasserfläche, 26 Wasserbecken, 2.500 Liegen und vieles mehr.

Therme Wien
Kurbadstraße 14
1100 Wien

Fiakerfahrt

Fiaker Pferde (c)stadtbekannt.at
Fiaker Pferde (c) Nohl stadtbekannt.at

Es ist etwas, an das jeder denkt, aber keiner macht. Jetzt könnt ihr doch endlich mal die Zügel in die Hand nehmen und eure Liebsten zum Fiakerfahren einladen. Kuschelt euch unter die warme Decke auf der Kutsche, schaut eurem Kutscher auf den Zylinder und bewundert das schöne Wien mal ganz in Ruhe. Wenn euch dann kalt ist, könnt ihr in einem der Wiener Kaffeehäuser halt machen und einen heißen Kakao trinken. Romantik pur!

Café Salettl

Salettl Pavillon Eingang (c) STADTBEKANNT
Salettl Pavillon Eingang (c) STADTBEKANNT

Irgendwie sind schöne Ausblicke von einer Anhöhe fast zwangsläufig romantisch. Wer sich aber die Kitschkaliber Riesenrad und Donauturm ersparen möchte und lieber auf natürlich gewachsene Romantik setzt, der sollte im Cafe Salettl vorbeischauen. Neben dem Türkenschanzpark gelegen, in einem uralten Holzpavillon hat man einen bezaubernden Ausblick auf den Kahlenberg. Während der Sommermonate tummelt sich hier tagsüber die Schickeria, aber gerade im Winter, abends, offenbart das Salettl erst sein Pärchenpotential. Das kleine Lokal wird ausschließlich von Kerzen erhellt, unter einem die Lichter der Stadt, ringsum der dunkle Garten. Die Tische sind so klein, dass man nicht anders kann als eng beieinander zu sitzen.

Cafe Salettl
Hartäckerstraße 80
1190 Wien

Kommentieren

Die Emailadresse wird nicht angezeigt