Kurzurlaub auf der Donauinsel

Wir verbringen mit euch einen abwechslungsreichen Tag zwischen Stadtstrand und sportlicher Verausgabung. Ein kleiner Urlaub mitten in der Stadt sozusagen.

 

Urlaub in Wien

Das Warten auf den Sommer hat ab sofort ein Ende. Wer sich nicht am Weg zum wohlverdienten Urlaub am Meer befindet, tut dieser Tage gut daran, der Donau einen Besuch abzustatten. Egal ob man sich auf der Donauinsel, der alten oder der neuen Donau entspannt – hier ist für jedermann was dabei. Unser Kurzurlaub an der Donau beginnt mit einem Sprung ins kühle Nass, denn auch die sportlichen Aktivitäten rund um die Donauinsel sollen nicht zu kurz kommen.

Donau Wasser Sommer (c) STADTBEKANNT
Donau Wasser Sommer (c) STADTBEKANNT

Wissenswertes über die Insel

Ganz nebenbei ist die Donauinsel nicht nur die beliebteste Vergnügungsinsel der Stadt, sondern ihr wichtigster Hochwasserschutz, welcher von der Stadtplanung in der Zeit von 1972 bis 1988 errichtet wurde. Die Donauinsel ist eine 21,1 km lange und bis zu 250 m breite künstlich errichtete Insel, welche die neue Donau von ihrer Hauptader trennt und über 15 verschiedene Zugänge erreichbar ist.

Donauinsel (c) stadtbekannt.at
Donauinsel (c) stadtbekannt.at

Pack die Badehose ein!

Es gibt doch nichts Schöneres als seine Badetasche zu packen und einen Tag an einem von Wiens Stadtstränden an der Donau zu verbringen. Wer beispielsweise bei der U6 Station Neue Donau aussteigt, der hat die Qual der Wahl zwischen dem Stadtstrand an der Mündung der alten Donau, gleich neben dem Strandbad Angelibad oder dem wirklich schönem Steinstrand an der Neuen Donau. Wer sich an den Strand bei der neuen Donau begibt, kann für einige Stunden vergessen, wo er sich befindet, denn der Steinstrand sorgt für ein maritimes Gefühl. Im Gegensatz zu anderen Stadtstränden kann man hier in Ruhe Erholung und Abkühlung suchen, ohne das Gefühl der Beengtheit. Vor allem Eltern mit Kindern werfen sich hier ins Badevergnügen. In dem kleinen Seitenarm im Bild tummeln sich vorrangig kleine Kinder, während die Erwachsenen den Sprung in den Hauptarm der neuen Donau wagen.

Donauinsel Sand Füße (c) STADTBEKANNT
Donauinsel Sand Füße (c) STADTBEKANNT

Spiel, Spaß und Spannung

Wer genug vom Badevergnügen, oder schon einen Urlaub am Meer hinter sich gebracht hat, der versucht sich an einer der zahllosen Sportstätten auf der Insel oder nutzt die Wege und das Wasser für alle möglichen Sportarten. Auf den verschiedenen Sportstätten der Donauinsel findet man angefangen von Beachvolleyball, Trampolinspringen, Fußball bis hin zum Wasserspielplatz wirklich einige Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen.

Kaisermühlen alte Donau Schwan (c) stadtbekannt.at
Kaisermühlen alte Donau Schwan (c) stadtbekannt.at

Unterwegs auf der Donauinsel

Wer lieber unabhängig unterwegs ist, schnappt sich sein Fahrrad, seine Inlineskates oder läuft entlang der Insel. Für alle, die einmal etwas Neues ausprobieren wollen, lohnt es sich bei einem der Sportverleihe beispielseise eine Rikscha auszuleihen und zu zweit oder zu viert auf dem überdachten Familienrad die Insel unsicher zu machen. Oder wie wäre es mit einem Ausflug mit dem Tret- oder Ruderboot? Wem das zu anstrengend ist, der kann sich auch ein Motorboot ausborgen und die Wasserwege rund um die Insel erkunden.

Alte Donau Boote (c) STADTBEKANNT Mehofer
Alte Donau Boote (c) STADTBEKANNT Mehofer

Die neue Copa Cagrana

Was den einen die Copacabana in Rio de Janeiro, ist den Wienern seit den 80er Jahren die Copa Cagrana. Dort, wo sich damals schon ein Lokal nach dem anderen aufgereiht hat und man sitzen konnte wie an einem Hafen im Süden wird in Zukunft ein völlig neues Areal entstehen. In der Saison 2017 findet man dort alle Hipster-Bars, die man letztes Jahr auch schon am Donaukanal antraf. Mit dabei sind der G’spritzte Ferdl, das Le Troquet, das Figar und natürlich das Chaya Fuera Beach House. Hier könnt ihr also in Liegestühlen sitzen, euren Cocktails schlürfen und dann noch am Copa Beach im Sand spielen! Ein perfekter Ausklang für einen Tag auf der Donauinsel also.

 

Wassernähe in Wien

Die Donauinsel ist nicht der einzige Ort in Wien, wo man die Füße ins kühle nass stecken kann. Wir haben Lokale für ein Frühstück am Wasser gesammelt, oder auch Wiens Sommerbäder zusammengestellt. Wien im Sommer ist eben abwechslungsreich!

Keine Bewertungen

Bewertung “Summer in the city – Ein Tag auf der Donauinsel”

Bewertung
Bewerten