3. April 2018

Wiens beste Concept Stores

Supersense Shop (c) STADTBEKANNT

Mode, Accessoires, Kosmetik, …

Lange war man als Wiener in den 1990ern auf Mailorder und später dann in Zeiten des Web 2.0 auf Onlineshops angewiesen, wenn man sich nicht von Kopf bis Fuß in Fast-Fashion kleiden und im Einheitslook herumlaufen wollte.  Modemetropolenfeeling zu versprühen grenzte schon an eine Sisyphosarbeit.
Da Wien mittlerweile zum Glück mehr als nur schnöde Modeketten und Kaufhäuser mit der Zielgruppe 40+ Generation zu bieten hat, wollen wir euch unsere Lieblingsshops vorstellen und haben eine kleine Liste für euch zusammengestellt.
 

Strictly Herrmann

Eigentlich ist es ja ein Concept Store. Ein Paradies für Männer und deren Bedürfnisse. Zwischen Gin und Whiskey verstecken sich stilvolle Schraubenzieher-Sets, Fotobücher oder Herrenhemden. Eine kleine Kaffee-Bar im hinteren Bereich rundet das Ganze dann auch noch ab. Das Highlight bei Herrmann ist aber der kleine Barber Shop, quasi mitten im Geschäft!
Strictly Herrmann
Taborstraße 5
1020 Wien
 

Supersense

Im Supersense darf man neben Kaffee auch in die Welt der Polaroids und der alten Technik eintauchen. Zwischen Kameras, Druckmaschinen und Lampen kann man in dem Denkmal-geschützten Dogenhof-Gebäude seinen Kaffee schlürfen, frische Köstlichkeiten genießen und was noch viel wichtiger ist: Selbst aktiv werden. Denn die Sinne sollen im Supersense aktiviert werden und auch zum Einsatz kommen. Sehen, hören, fühlen und schmecken könnte man auch frei übersetzen und hieße in diesem Fall: Polaroids, Vinyl, Kalligraphie und Kaffeehaus. Ein absolutes ‘must sense’ Café.
Supersense
Praterstraße 70
1020 Wien
 

Popshop

Popshop Geschäft (c) STADTBEKANNT
Popshop Geschäft (c) STADTBEKANNT

Der Popshop in der Stiegengasse nahe der Gumpendorfer Straße ist ein Laden am Puls der Zeit. Momentan hat er sich gänzlich dem Scandi und Vintagestil verschrieben. Ob historische Lithographien, Origamivasen oder Vintagekleider, die Auswahl ist spannend und schreit nach einem Besuch. Kulinarisch wird man mit Alt Wien Kaffee, schwedischen Süßigkeiten und Lachsbrötchen versorgt. Obendrauf gibt es noch eine Familienzeitung zu kaufen, die von Besitzerin Patrice herausgegeben wird. Eine urbane Greißlerei, wie man sie erfinden würde!
Popshop
Stiegengasse 16
1060 Wien
 

Song

Für einen Einkaufsrausch im Conceptstore von Myung Saba-Song fliegt die Kundschaft schon mal ein. Der Grund: Hier im Song findet man Mode von Dries van Noten und Christopher Kane oder auch Möbel von Piet Hein Eeek und Lobmeyr. In der angeschlossenen Galerie zeigt die Inhaberin wechselnde Kunstausstellungen. Wer diesem Laden einen Besuch abstattet der merkt, dass man hier nicht nur Mode zum Anziehen bekommt, sondern auch Kunst fürs Auge!
Song
Praterstraße 11-13
1020 Wien

uppers & downers

uppers & downers Geschäft (c) STADTBEKANNT
uppers & downers Geschäft (c) STADTBEKANNT

Auf zwei Räume verteilt, baumeln die Kleider auf lässigen Stangen von der Decke. Kleine Accessoires, glitzernde Spezialitäten und funky „Gebrauchs“gegenstände vermischen sich in den Regalen. Im uppers&downers ist für Individualisten oder Leute, die nach einem lustigen Geschenk suchen ganz bestimmt etwas dabei. Immer wieder eine Überraschung!
uppers & downers
Burggasse 46
1070 Wien
 

Lieblingsplatz

Lieblingsplatz Wien Lieblingsmode (c) STADTBEKANNT Nohl
Lieblingsplatz Wien Lieblingsmode (c) STADTBEKANNT Nohl

Wer auf der Suche nach alltagstauglicher Mode mit gewissen Extras ist, der ist im Lieblingsplatz richtig. Hier liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit und Regionalität. Seit 2016 wird hier die Marke Maronski vergünstigt angeboten – Lieblingsplatz als Outlet Store sozusagen. Dass der Lieblingsplatz zurecht seinen Namen bekommen hat, zeigt sich bereits beim Eintreten in das Geschäftslokal in der Stiftgasse. Abgetretener Holzboden, gemütliche Vintage Möbel, Wiener Zuckerln und Kaffee aus der Blümchentasse vom Flohmarkt.  Und bestimmt hört man sie sagen „Das hier ist mein Lieblingsplatzerl!“
Lieblingsplatz
Stiftgasse 11
1070 Wien
 

STADTBEKANNT meint

Wer auf alternatives Shoppen steht, der ist bei den Wiener Concept Stores genau richtig. Einkaufen wird hier zu einem richtigen Erlebnis. Die Shoppingtour wirkt ungezwungen, weil man neben dem Shoppen auch Cafe trinken, Kuchen essen oder Bier trinken kann. Der hippe Wiener und die hippe Wienerin gehen zum Concept Store und nicht in den 08/15 Laden von nebenan. Wir wünschen fröhliches Einkaufen abseits der ausgetretenen Shoppingpfade!
 

Concept Stores in Neubau

Jeder weiß, dass Neubau die Hochburg der Individualisten ist – wir haben hier also die besten Concept Stores des 7. Bezirks für euch!

Kommentieren

Die Emailadresse wird nicht angezeigt