19. Mai 2022

Was sind die Modetrends 2022?

Schaufenster (c) STADTBEKANNT

Modetrends 2022

Nach zwei Jahren der Pandemie geht das Leben wieder los. Die Modelabels haben sich auf die Fahnen geschrieben, das Leben zu feiern – und das auf möglichst auffällige Art und Weise.
Farbenfroh, glitzernd und glänzend geht es wieder unter die Leute. Trotzdem muss es nicht unbedingt eine komplette modische Typveränderung sein. Die Trends 2022 lassen zahlreiche Möglichkeiten,
bisherige Lieblingsteile ergänzend in den Look zu integrieren. So macht das Ausgehen und Feiern im neuen Outfit gleich doppelt so viel Spaß.

Gemusterte Kleider

Die Kleidermode ist 2022 so bunt und vielfältig wie lange nicht. Nicht nur, dass Kleider in fast jeder erdenklichen Länge und den verschiedensten Schnitten angeboten werden. 2022 ist auch das Jahr
der Muster, wenn es nach den Kleider-Designern geht. Zarte Blümchenmuster dominieren, man sieht aber auch geometrische Muster und sogar architektonische Details. Klar ist: Kleider 2022 sind Hingucker, die nur wenig anderen Schnickschnack um sich herum dulden. Handtasche oder Schuhe sollten also mindestens farblich auf das Kleid abgestimmt, am besten aber sehr dezent sein.

Leder und seine Alternativen

Lederkleidung ist nicht neu, war aber immer ein Nischenprodukt für Punks, Biker und alle, die Freude an einem etwas frivolen Look hatten. Der heutige Trend war ein schleichender Prozess, der mit der coolen Lederjacke und Taschen von Prada begann und zu den weiterhin omnipräsenten Lederleggings führte. Diese sind auch 2022 ein Must-Have, gerne auch in anderen Farben als im klassischen Schwarz. Außerdem kommen jetzt Lederkleider in Mode, die mal eng und figurbetont, mal aber auch locker und sommerlich geschnitten sind. Und es muss nicht immer die echte Tierhaut sein: Die Auswahl an Kunstleder ist mittlerweile mannigfaltig und eine heißgeliebte, tierfreundliche Alternative. Je nach Typ und gewähltem Kleid ist es alltagstauglich oder ein sexy Partylook.

Pailletten

Meistens tragen die Modemacher Pailletten eher bei ihrer Winterkollektion auf. 2022 sieht es anders aus, denn jetzt glitzert und blinkt es auch in der Frühlings- und Sommersonne. Ob Leggings, Kleid oder Top, fast alle Arten von Kleidungsstücken werden heuer mit den kleinen Scheibchen verziert. Einige Stilberater empfehlen sogar, Pailletten als Stilbruch zu tragen, also mit groben Materialien zu kombinieren. Eingepasst in ein farblich harmonisches Outfit, bei dem aber einzig die Pailletten den Glitzereffekt übernehmen, wird der Look aber auch für Damen mit mittlerem Ego absolut alltagstauglich. Für den abendlichen Zug um die Häuser kann frau dann natürlich auch gerne etwas dicker auftragen.

Color Blocking

Ja, Pastelltöne gehen nach wie vor, müssen also nicht aus dem Kleiderschrank aussortiert werden. Aber sie bekommen nun farbenfrohe Konkurrenz. Nicht nur die Designer der großen Labels greifen 2022 liebend gerne zu kräftig bunten Stoffen, man findet sie ebenso bei den Filialisten in der Fußgängerzone. Auch dieser Trend ist nicht auf bestimmte Kleidungsstücke beschränkt, sondern zieht sich quer durch das Outfit. Kleider in Knallfarben konkurrieren mit ebenso kräftig unifarbigen Blazern, unter denen ein farblich passendes Top getragen wird. Ergänzen lässt sich der Look mit darauf abgestimmten Leggings und Sneakers oder High Heels. Am besten wirkt der Style, wenn er aus zwei Komplementärfarben zusammengestellt wird.

Schnürungen und Cutouts

Kleid, Top, Hose oder sogar Bikini beziehungsweise Badeanzug: 2022 sorgen die Modemacher mit sexy Ausschnitten und kreativen Schnürungen für einen so luftigen wie verspielten Look. Unter den Cutouts sollte allerdings entweder nackte Haut oder zartes Nylon beziehungsweise Spitze zu sehen sein, andere Stoffe zerstören hier die Wirkung des Styles. Schnürungen sind eigentlich reine Zierde, bieten aber auch Möglichkeiten für eine Raffung der Kleidung.

Kommentieren

Die Emailadresse wird nicht angezeigt