30. November 2020

Mode im Winter

Schaufenster (c) STADTBEKANNT

Die Trends für den Herbst und Winter 2020

Der Winter hält mit großen Schritten Einzug in Wien und es wird Zeit für ein frisches Business- und City Outfit. Wir verraten, welche Trends in diesem Jahr angesagt sind und wie WienerInnen ihre Shoppingtour sicher gestalten.

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende entgegen. Die wenigsten von uns werden es vermissen. Doch vor den Feiertagen und dem Neujahrsfest liegt für viele noch mindestens ein Shoppingtrip, um gemütliche Winter-Outfits für alle Anlässe zu kaufen.

Mode shoppen im Wiener Stadtzentrum

Die Wiener Innenstadt mit ihren Shoppingmeilen rund um die Mariahilfer Straße, die Kirchengasse und Neubaugasse ist der Shoppingtreff für alle, die gern bei jungen, interessanten Labels kaufen. Stores wie „Disaster Clothing“ bieten neuen DesignerInnen die Möglichkeit, in einem repräsentativen Umfeld neue Kollektionen auszustellen. Ob im „Eigensinnig“ oder bei „Meshit“, in diesen kleinen Geschäften dreht sich alles um nachhaltige, frische Materialien, faire Herstellung und neue Schnitte für jede Jahreszeit.

Die Wiener Modeszene ist lebendig und bringt immer wieder internationale Karrieren hervor. Jana Wieland, Roshi Porkar oder Sabinna Rachimova begeistern Modefans rund um die Welt und haben dabei eines gemeinsam, ihre Laufbahn begann in der Österreichischen Hauptstadt.

Trotz Coronabeschränkungen Herbstmode kaufen

In diesem Jahr wird der Shoppingbummel jedoch von den ständig angepassten Beschränkungen für Wien und ganz Österreich erschwert. Die meisten Modeboutiquen haben bereits seit Anfang November geschlossen. In den wenigen Geschäften, die weiter öffnen können, gelten Abstands- und Maskenpflicht. Für kleine Läden bedeutet das oft lange Schlangen, da sie nur wenige Kundinnen gleichzeitig hineinlassen können.

Während diese Maßnahmen insgesamt sinnvoll sind, um die Pandemie in Schach zu halten, nehmen sie uns auch viele schöne Shoppingmomente. Um die Saison zu überbrücken bieten Designer eigene Webshops an oder lassen ihre Lieblingsstücke bei einem Versandhandel in das Angebot aufnehmen. Zwar ist Onlineshopping immer etwas weniger persönlich, doch die Wintersaison könnte dadurch gerettet werden.

Diese Trends sind in diesem Jahr ein Muss

Während das Jahr für viele Menschen belastend und von Einschränkungen im Alltag, Job und in der Freizeit geprägt war, hat sich in der Modewelt einiges getan. Und so sind auch die Herbst- und Wintertrends 2020 alles andere als „grau in grau“. Die wichtigste Farbe für diesen Winter ist das klassische Hellblau. Je nach Kombination wirkt es angenehm ruhig oder auch als aufregender Farbtupfer. Besonders stark wird dieser Kontrast zusammen mit Stücken aus dunklem Leder betont. Hose, Röcke, Kleider und Jacken aus Leder sind in diesem Jahr ein Muss. Natürlich darf es auch veganes Leder aus Kunststoff sein.

Für kalte Wintertage eignen sich lange Daunenmäntel und Mäntel mit dicker Polsterung[/url] hervorragend. Praktisch, dass wir damit voll im Trend liegen. Hier ist in Sachen Muster in diesem Jahr alles von Plaid bis floralen Prints erlaubt. Der passende Schuh dazu? Cosmopolitan empfiehlt hohe Stiefel in hellen Naturtönen.

So war der Herbst auf den Laufstegen

Wer über den Herbst die Laufstege der Welt im Blick behalten hat, weiß, dass hier einige Kollektionen besonders ins Auge sprangen. So richtete Gucci in diesem Herbst beispielsweise seinen Blick auf die viktorianische Ära. Weite Röcke, Haarreifen und mit Strick bedeckte Schultern waren ein echter Hingucker. Valentino, Carolina Herrera und andere beliebte Designer setzten außerdem stark auf die Farbe Rot. Das kräftige Rot war im Herbst überall und verschwindet nun langsam von den Straßen bis zum nächsten Sommer.

Besonders schön tragbar, auch den Winter über, sind die geometrischen Formen, die unter anderem bei Alexander McQueen zu sehen waren. Sie sind in Kombination mit einem Lederrock oder sogar einem ausgefallenen Leder-Blazer beispielsweise als starkes Business-Outfit ein echtes Statement. Ob runde oder eckige Muster, Fraktale oder Linien, in diesem Winter ist in Sachen Formen alles erlaubt.

Lieblingskleidung online entdecken

So bietet der Herbst und Winter 2020 zum einen eine etwas andere Shoppinglandschaft, zum anderen die Möglichkeit, Lieblingsmode online zu entdecken. Ein Blick auf die Websites der Wiener Label und Modehäuser lohnt sich. Oft finden sich hier Stücke, die in den Displays eher untergegangen wären oder zu Ende der Saison nun deutlich reduziert sind. Doch das Onlineshoppen hat einen zusätzlichen positive Effekt: Es stärkt die kleinen Designer und Bekleidungsgeschäfte, die durch diesen Support im Frühjahr wieder für uns geöffnet haben können.

Kommentieren

Die Emailadresse wird nicht angezeigt