Amerikanische Comics am Alsergrund

Mit Mad Titan Comics hat das erste Geschäft für Vintage US-Comics in Wien aufgesperrt. Neben amerikanischen Raritäten gibt es in der Bleichergasse auch neu erschienene Gustostückerln!

Batman, Spiderman oder Wonderwoman: Die weltberühmten Comicfiguren sind seit Generationen die Helden der Kindheit – und bleiben es oft bis ins Erwachsenenalter. Auch Alexis Lamprous Herz schlägt schon seit fast 30 Jahren für Comics. Sein Hobby ist mit den Jahren zur Leidenschaft geworden, diesen Herbst hat er sich mit seinem eigenen Geschäft einen lang gehegten Traum erfüllt.

Mad Titan Comics Comics (c) STADTBEKANNT
Mad Titan Comics Comics (c) STADTBEKANNT

Mad Titan Comics ist in Wien einzigartig: Lamprou hat sich auf amerikanische Comics aus wirklich allen Jahrzehnten spezialisiert. Da finden Neuerscheinungen neben Raritäten aus den Anfängen der Comichefte Platz, die wie Preziosen in Vitrinen ausgestellt sind. Hefte aus den 1940ern etwa, manche von ihnen sind mit den Stempeln der US-Besatzung inzwischen zum historischen Dokument geworden.

Mad Titan Comics (c) STADTBEKANNT
Mad Titan Comics (c) STADTBEKANNT

Professionelles Service für Sammler

Der sorgfältige Umgang mit solchen Sammlerstücken ist Lamprou besonders wichtig, seine Vintagehefte lässt er in den USA durch CGC und CBCS graden. So ist der genaue Erhaltungszustand wie der eines Kunstwerks bestimmt und garantiert. Überhaupt liegt der Vergleich zur Kunst nicht mehr so fern – die Comicbranche boomt seitdem Serien wie Big Bang Theory die ‚nerdigen‘ Comicsammler cool gemacht haben. Raritäten wie das allererste Superman-Heft erzielen da schon mal Millionenpreise.

Mad Titan Comics (c) STADTBEKANNT
Mad Titan Comics (c) STADTBEKANNT

Natürlich findet man bei Mad Titan Comics auch alles, was rund um die Hefte noch so zum Comicvergnügen gehört: Artprints und gerahmte Originale, Sammlerfiguren ebenso wie Boxen und Hüllen, um die eigene Sammlung zu pflegen. Ein Service, den Lamprou in Zukunft gerne verstärkt anbieten würde, ist die Organisation des umständlichen Gradingprozesses.

Mad Titan Comics Artprints (c) STADTBEKANNT
Mad Titan Comics Artprints (c) STADTBEKANNT

Auch für Neulinge hat Lamprou jede Menge Empfehlungen parat. Die große Auswahl an Sammelbänden etwa bringt jeweils mehrere Geschichten eines Helden zusammen – oder einer Heldin. Denn starke Frauenfiguren mischen auch die Comicszene auf, wie etwa Copperhead, die als Sheriff des gleichnamigen Science-Fiction-Western auf einer interstellaren Kolonie patrouilliert.

Mad Titan Comics (c) STADTBEKANNT
Mad Titan Comics (c) STADTBEKANNT

STADTBEKANNT meint

Mad Titan Comics ist ein wunderbarer Ort für Sammler und Liebhaber von US-Vintage Comics – aber genauso für alle, die einfach nur frischen Lesestoff suchen. Alexis Lamprous Leidenschaft bei der Beratung steckt an und macht Lust, sich sofort in eines der Heftchen zu vertiefen!

Keine Bewertungen.

Bewertung “Mad Titan Comics”

Deine Bewertung
Deine Bewertung