Die Teeoase Wiens

TeetrinkerInnen haben es in Wien ja nicht immer einfach: Das noble Heißgetränk steht nach wie vor im Schatten seines ordinären großen Bruders Kaffee. Zum Glück gibt es aber auch einige Teehäuser, die den gepflegten Teegenuss hochhalten. Demmers Teehaus gehört da in Wien sicher zu den besten Adressen. 

Traditionsreicher Vorreiter

1981 gründete Andrew Demmer sein erstes Teehaus in der Mölker Bastei 5 im ersten Wiener Gemeindebezirk. Seitdem ist das Lokal zum Stammlokal der LiebhaberInnen gepflegter Teekultur avanciert und das Unternehmen ist nicht nur in Wien an mittelerweile 6 Standorten vertreten, sondern auf der ganzen Welt. Die Sortenvielfalt wird jährlich ausgebaut und geht mit den aktuellen Trends der jeweilien Saison. Über den Sommer 2017 wurde der Flagship-Store erneuert und überzeugt mit einer abgestimmten Architektur.

Demmers Teehaus Neugestaltung (c) Demmers Teehaus
Demmers Teehaus Neugestaltung (c) Demmers Teehaus

Teekultur vom Feinsten

Wer auf der Suche nach wirklich ausgesuchten, raffinierten und seltenen Teesorten ist, der wird in den Demmers Filialen sicher fündig: Aus über 250 unterschiedlichen Teesorten kann man hier wählen und es gibt Nichts was es nicht gibt. Klarerweise bekommt man die klassischen Teesorten Schwarzer, Grüner und Weißer Tee aber auch die aromatisierten Schwarz- und Grüntees sind nicht zu verachten. In einem gesonderten Regal werden spezielle Sorten, Tees aus ungewöhnlichen Anbauregionen oder saisonale Tees ausgestellt. Diese hochwertigen Teespezialitäten aus der sogenannten TeaTasterSelection kann man hier probieren und kaufen.

Demmer Teehaus Waage (c) Mautner STADTBEKANNT
Demmer Teehaus Waage (c) Mautner STADTBEKANNT

Teeworkshops und Teewissen

Vom Teeblatt bis zur Tasse kann man bei den Tee-Workshops alles rund um den Tee, dessen Produktion und die richtigen Zubereitungsarten lernen. Während im Sommer eine Pause eingelegt wird, finden sonst über das Jahr verteilt immer wieder Basis-Kurse aber auch spezielle Workshops zu gesonderten Tee-Themen statt.

Demmers Teesorten (c) stadtbekann.at
Demmers Teesorten (c) stadtbekann.at

STADTBEKANNT meint

Man kann Demmers Teehaus allen TeeliebhaberInnen nur wärmstens ans Herz legen. Hochwertige Tees warten dort darauf verkostet und gekauft zu werden. Von ausgefallenen Variationen bis zum Bio-Eistee wird einem alles geboten. Demmers Teehaus ist die Teetrinker-freundliche Alternative zum Kaffeeüberschuss in Wien. Und auch die Teeworkshops können wir nur wärmstens empfehlen!

(c) Demmers Teehaus Donauzentrum
(c) Demmers Teehaus Donauzentrum

Standorte
1010 Wien – Mölker Bastei 5
1030 Wien – Landstraßer Hauptstraße 31
1060 Wien – Linke Wienzeile 4, gegenüber vom Naschmarkt
1070 Wien – Kaufhaus Gerngross, Kirchengasse 6
1130 Wien – Hietzinger Hauptstraße 22 (Ekazent)
1180 Wien – Währinger Straße 82
1220 Wien – Donau Zentrum, Wagramer Straße 81, Top 106 auf der Brücke

Fotos

    5.0

    Anna Wagner

    Seit Jahren kaufe ich meinen Tee bei Demmer und bin nach wie vor sehr begeistert! Zuletzt kaufte ich meinen Tee online, innerhalb von drei Tagen hatte ich die Lieferung. Vielen Dank, ich bleibe Ihnen treu.
    Anna Wagner

    Diese Bewertung war ...?

Bewertung

Bewertung
Bewerten