22. November 2017

Einkaufen in Wien: Siebensternviertel

Felicitas (c) STADTBEKANNT Kerschbaumer

Erlebnis-Shoppen im Siebten

Das Grätzl zwischen MQ, Mahü, Neubaugasse und Lerchenfelder Straße bildet das Herz des Bezirkes Neubau – und beheimatet eine blühende Vielfalt an Geschäften und Kulinarik.

Wir von STADTBEKANNT haben uns auf einen Streifzug durch das Shopping-Schlaraffenland begeben. Was wir dabei alles entdeckt und erkundet haben, erfahrt ihr im Folgenden …

 

Mode

Herr und Frau Klein (c) Mautner stadtbekannt.at
Herr und Frau Klein (c) Mautner stadtbekannt.at

Wer alle Kleidergeschäfte und Boutiquen im Siebensternviertel erkunden möchte, ist wahrscheinlich drei volle Tage damit beschäftigt. Aus diesem Grund ist es nicht verkehrt, sich erst einmal nur einzelne Gassen vorzunehmen – zum Beispiel die Kirchengasse. Hier reihen sich Modegeschäfte für Kinder, Damen und Herren fast schon nahtlos aneinander. Stilistisch ist hier von Retro-70er-Style bis hin zu sportlicher Eleganz alles vertreten.

Herr und Frau Klein – Kirchengasse 7
Dock 7 – Kirchengasse 43
Dessous Avenue – Mondscheingasse 16

 

Feinkost und Bio-Lebensmittel

Naturkost St. Josef (c) STADTBEKANNT
Naturkost St. Josef (c) STADTBEKANNT

Der Mensch lebt nicht von Luft und Liebe allein! Abgesehen von ein paar unterhaltsamen (oder verrückten) Exemplaren der Spezies Homo Sapiens, die behaupten, von Licht satt zu werden, brauchen wir alle doch hin und wieder etwas Anständiges im Magen. Im Siebensternviertel finden Gourmets, Bio-Fans und Kochfreaks alles, was sie brauchen – von französischen Spezialitäten über heimisches Bio-Gemüse und handgemachte Zuckerln bis hin zu verführerisch süßem Honigwein …

NOBNOBs – Neubaugasse 80
Naturkost St. Josef – Zollergasse 26 / Mondscheingasse 10

 

Schuhe & Accessoires

Freitag Laden (c) stadtbekannt.at
Freitag Laden (c) stadtbekannt.at

Man(n) sagt gerne im Spott, der häufige Kauf von Schuhen und Taschen sei ein weibliches Laster. Dem sei hier vehement widersprochen: Erstens, weil es doch kein Laster sein kann, sich ab und zu einmal etwas Hübsches zu gönnen. Zweitens, weil auch immer mehr Männer auf den Geschmack kommen, was Schuh- und Taschen-Käufe betrifft! Bei der genialen Auswahl an Geschäften im Siebensternviertel verwundert das wenig.

Freitag Flagshipstore Wien – Neubaugasse 26

 

Schmuck

Handgemachter Schmuck ist mehr als nur ein optisch ansprechendes Accessoire – er ist ein persönliches Statement seiner Trägerin. Mit viel Herzblut und einer Menge Einfallsreichtum designen und fertigen  Kunsthandwerkerinnen wie Ilga Zeman (Schmuckladen), Sabina Ebner (SchmuckStück) oder Tina Polisoidis ihre wunderbaren Stücke. Wer hochwertigen Schmuck liebt, sollte sich diese Geschäfte nicht entgehen lassen.

Schmuckladen – Kirchengasse 40
SchmuckStück by Sabina Ebner – Siebensterngasse 41
Tina Polisoidis – Lerchenfelder Straße 31

 

Einrichtung & Wohndesign

Franke Leuchten Wohnraum Licht (c) STADTBEKANNT Hofinger
Franke Leuchten Wohnraum Licht (c) STADTBEKANNT Hofinger

Wohnst du noch, oder lebst du schon? Diese Frage stellt nicht nur IKEA gerne, sondern auch wir. Im Siebensternviertel gibt es nämlich ein überbordendes Angebot an Einrichtungsgeschäften, die alle hervorragend zur Verschönerung  unseres Zuhauses beitragen können. Ob edle Lampen, Original-Emaille-Geschirr á la Oma, Saunazubehör für das stilvolle Schwitzen, bunt gemusterte Pölster oder Buddha-Statuen für die Erleuchtung im Wohnzimmer – hier ist definitiv für jeden Geschmack und jeden Bedarf etwas dabei.

Finnshop – Siebensterngasse 17
Le Shop – Kirchengasse 40/1
Morton’s Art Palace – Lindengasse 39
Felicitas – Neubaugasse 76

 

Wellness & Gesundheit

Sportmotorik Wien Sattelvermessung (c) STADTBEKANNT
Sportmotorik Wien Sattelvermessung (c) STADTBEKANNT

Man sollte bei aller Shopperei auch auf den Körper nicht vergessen. Ob man sich nun eine kleine Massage gönnt und es sich mit Wellnessprodukten gut gehen lässt, oder ob man als sportlich aktive Haut gerne seine Bewegungsabläufe optimiert – man kann auch hierzu allerlei finden im 7. Bezirk!

Sportmotorik Wien – Seidengasse 37
Stressdeponie – Siebensterngasse 4
Massageinsitut Wohlergehen – Seidengasse 26

 

Quer durchs Siebensternviertel

Auf die Suche nach unseren liebsten Lokalitäten und Shops flanieren wir durch die Siebensterngasse und auch die Kirchengasse bietet vielfältiges Shoppingvergnügen auf engstem Raum: junge Mode, fetzige Streetwear und ausgefallene Sachen für Kinder sind in der malerischen Gasse erhältlich. Anschließend spazieren wir vom Siebensternplatz zur Westbahnstraße. Auch kulinarisch findet man hier so ziemlich alles! Egal ob orientalische Gaumenfreuden oder italienische Kost – im Siebensternviertel ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Kommentieren

Die Emailadresse wird nicht angezeigt