21. Januar 2021

Einkaufen in Österreich – lokale Unternehmen unterstützen

amateur fashion (c) Geiersperger stadtbekannt

Einkaufen in Österreich

Die lokale Unternehmenskultur ist für jede Region ein Pulsmesser. Denn wo Firmen und Geschäfte des Klein- und Mittelstands zunehmend verschwinden, geht vielen Menschen die Lebensgrundlage verloren.

Um die eigene Region zu stärken, bietet es sich an, lokale und somit einheimische Marken und Firmen zu unterstützen. Egal, wo in Österreich man daheim ist, es gibt in allen Ecken des Landes echte Traditionshäuser und aufregende Trendsetter aus Österreich zu entdecken.

Von der Wurst bis zur Haarpflege – Angebot für jeden Anlass

Ein Mitbringsel für den Kaffeebesuch bei der Oma, ein Festmahl für die Familie, ein edles Geschenk für die Frau zum Hochzeitstag – es gibt viele Gelegenheiten, um das Angebot des einheimischen Handels in Anspruch zu nehmen. Im Alltag ist der Weg zur kleinen Backstube im Ort im Vergleich zum Supermarktbäcker die bessere Wahl. Auch die Wurst vom Traditionsmetzger kann einfach mit mehr Geschmack überzeugen.

Aber nicht nur Nahrungsmittel aus der unmittelbaren Region sind einen Einkauf wert. Viele Österreicher möchten auch andere Alltagswaren aus der heimischen Herstellung oder dem heimischen Vertrieb verwenden. Dank des wachsenden Internetangebots ist dies überall im Land problemlos möglich.

Auch Online-Shopping geht österreichisch

Es gibt ein paar Big-Player am Online-Markt, auf die wir einfach gern zurückgreifen. Aber die klassischen großen Online-Versandhändler haben keine echte Verbindung zum österreichischen Markt. Daher lohnt es sich, beim Online-Einkauf genau hinzuschauen. So kann man exklusive Haarpflegeprodukte mit Arganöl in Shops wie easycosmetic bestellen – ein österreichisches Unternehmen mit einem Sitz in Salzburg. Auch für Sportbekleidung, Möbel oder Computer finden sich die passenden Shops im Internet. Dann erhält man bequem seine Waren bis an die Haustür geliefert und unterstützt gleichzeitig die lokale Wirtschaft.

Qualität aus Österreich

Der lokale Handel sieht sich oft klassischen Vorurteilen gegenüber. Es werden immer wieder hohe Preise oder ein geringes Warenangebot als Gegenargument für den Handel vor Ort angebracht. Dabei haben sich Unternehmen aller Branchen auf die wachsenden Ansprüche von Konsumenten eingestellt. Neben den zunehmend besser werdenden Online-Lösungen gibt es auch im physischen Einzelhandel einen merkbaren Wandel zu verzeichnen. Optimierte Lieferketten geben den Kunden einen Zugriff auf ein wachsendes Warensortiment. Neu erschlossene Absatzmärkte schließen die Preislücken.
Darüber hinaus setzt der Händler vor Ort vermehrt auf eine erstklassige Qualität. Heimische Materialien werden nach den höchsten Standards verarbeitet. Auch handgefertigte Waren bleiben weiterhin ein zentraler Vorteil des lokalen Handels.

Lokales Einkaufen kommt auch der Umwelt zugute

Äpfel aus Spanien, die Hose aus Portugal und das Gartenhaus aus Israel – viele Waren haben eine lange Reise hinter sich, bis sie in unseren Regalen stehen. Der CO2-Fußabdruck wächst dabei mit jedem Transportkilometer. Daher lohnt sich der lokale Einkauf nicht nur, um die heimische Wirtschaft zu stärken und um eine erstklassige Qualität zu sichern. Wer lokal kauft, der tut auch der Umwelt etwas Gutes. Vor Ort oder online, es lohnt sich, auf österreichische Marken und Vertriebshändler zu setzen.

Kommentieren

Die Emailadresse wird nicht angezeigt