Veranstaltungen – Festival

Ottakringer Braukultur-Wochen (c) Ottakringer
Ottakringer Braukultur-Wochen (c) Ottakringer

Ottakringer Braukultur-Wochen 2018

3. Juli 2018 • Festival, Freizeit, Kulinarik

9 Wochen Bier im Mittelpunkt

Schon zum 6. Mal finden heuer die Braukultur-Wochen in der Ottakringer Brauerei statt. Und jedes Jahr übertrumpfen sich die Angebote selbst. Heuer stehen Spiele und Kulinarik, Führungen und Bandcontests, Konzerte und noch mehr Gastbrauereien als sonst auf dem Programm – wir haben einen kleinen Überblick für euch!

 

Programm, Programm, Programm

Man kann ganz sicher 20 Mal hingehen, denn das Programm der Ottakringer Braukultur-Wochen ist so vielfältig, dass man so schnell nicht damit fertig ist. Um aber gleich einmal beim Wichtigsten anzufangen: es gibt heuer 18 statt 9 Gastbrauereien, die ihre Biere direkt im Brauerei-Gelände vorstellen. Neben der Craft-Beer Area, der Bühne und dem kulinarischen Angebot erwartet die Gäste außerdem erstmals ein Biergarten mit Service. Und es wird noch besser: ihr habt mit STADTBEKANNT die Möglichkeit einen Zapfstehtisch zum Selberzapfen inklusive 10l Bier zu gewinnen!

Ottakringer Braukultur-Wochen Platz (c) Ottakringer

Ottakringer Braukultur-Wochen Platz (c) Ottakringer

Gastbrauereien und Bieranstich

Das heißt also, nicht nur Ottakringer stellt während der Braukultur-Wochen die eigenen Kreationen vor, sondern auch Gastbrauereien aus dem In- und Ausland sind vertreten. Zweimal pro Woche (immer montags und donnerstags um 18:00 Uhr) wird eine neue Brauerei vorgestellt. Mit dabei sind diesmal Vertreter aus Liechtenstein, Deutschland, Estland, England, der Türkei, Italien und Brasilien. Zusätzlich wird jeden Donnerstag ein 50l Holzfass mit einer Ottakringer Bierspezialität angeschlagen! Neben den Ottakringer und den Gastbrauereien gibt es außerdem auch Biere der Ottakringer-Craftbier-Marke Brauwerk! Somit erwarten euch Biere von 20 verschiedenen Brauereien!

Ottakringer Braukultur-Wochen Fassanstich (c) Ottakringer

Ottakringer Braukultur-Wochen Fassanstich (c) Ottakringer

Bier-Quiz, -Bingo, -Yoga und Co.

Weil Bier etwas ist, das man immer in Gesellschaft trinken sollte, gibt es ein ziemlich umfassendes Programm während der 9 Wochen und natürlich zahlreiche Spiele für Bierfans. Da hätten wir etwa das Bier-Bingo oder das Bier-Quiz (dienstags), das auch in Gruppen gespielt werden kann; Führungen durch die Ottakringer Brauerei und das Brauwerk (dienstags, donnerstags & freitags) und das kostenlose Bieryoga, immer 2-wöchentlich dienstags auf der Sonnenterrasse. Und für die Familien unter euch: sogar eine Kinderbetreuung wird freitags und samstags ab 16:00 Uhr eingerichtet.

Bierkistlsingen (c) Ottakringer

Bierkistlsingen (c) Ottakringer

Live-Bands & Musik

Als Mittelpunkt des Geländes fungiert die Bühne und die darauf erscheinenden Bands. Insgesamt 8 Bands rocken freitags die Stage, aber regelmäßig sind auch die Gäste gefragt. Denn immer samstags und mittwochs heißt es Stimme erheben für’s Bierkistlsingen. Alle können mitmachen, die Anmeldung erfolgt direkt vor Ort und wer seine Sache gut macht kann eine Kiste Bier mit nach Hause nehmen! Der Favorit der Bierkistlsingen Abende im Juli qualifiziert sich letztendlich mit der Ottakringer Wildcard für den 88.6 Bandcontest, dessen Finale am 1. September in der Brauerei stattfindet.

Ottakringer Braukultur-Wochen Bühne Mikro (c) Ottakringer

Ottakringer Braukultur-Wochen Bühne Mikro (c) Ottakringer

Alles auf einen Blick

Ottakringer Braukultur-Wochen
Ottakringer Brauerei
Ottakringer Platz 1
Eingang über Johann-Nepomuk-Berger-Platz
1160 Wien
28. Juni 2018 – 29. August 2018
Mo-Sa 16:00 – 24:00 Uhr, auch bei Schlechtwetter
20 Brauereien, 150 Biersorten, 8 Live-Bands und vieles mehr!
Vollständiges Programm
Facebook-Event

, , , , , ,

Ottakringer Brauerei

Ottakringer Platz 1
1160 Wien

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »