29. April 2021

Öffentlicher Bücherschrank in Wien

Offener Bücherschrank Wortschatz Margareten (c) STADTBEKANNT

Kostenlose Bücher in Wien

Die kleinen Glaskästen, gefüllt mit Büchern, gefüllt mit Stunden des Schmökerns, gefüllt mit Klassikern und Schundromanen und vor allem gefüllt mit Freude für alle. Einige gibt es in Wien – wir empfehlen euch mal hinzuschauen!

Nehmen, Tauschen, Geben

Die öffentlichen Bücherschränke folgen einem Prinzip, das einfacher nicht sein könnte. An verschiedenen Standorten in Wien stehen Schränke, die öffentlich zugänglich und mit Büchern befüllt sind. Jeder darf nehmen und jeder darf geben. Die Bücher sind klarerweise nicht für den Weiterverkauf gedacht, wer sich ein Buch herausnimmt, soll selbst Freude daran haben und kann (wenn er will) auch gerne wieder ein neues Buch hineinstellen. Natürlich findet man oft Schundromane oder sehr alte Bücher – aber das spielt in diesem Fall ja wirklich keine Rolle. Wir empfehlen allen Bücherratten, das mal auszuprobieren! Und vielleicht will ja jemand in nächster Zeit sein Bücherregal ausräumen – hier könnt ihr eure Bücher definitiv hinbringen!

1070 Neubau

Offener Bücherschrank Zieglergasse Westbahnstraße (c) STADTBEKANNT Hofinger
Offener Bücherschrank Zieglergasse Westbahnstraße (c) STADTBEKANNT Hofinger

An der Ecke Zieglergasse / Westbahnstraße befindet sich der erste Bücherschrank von Frank Gassner. Er wurde 2010 installiert und erfreut sich großer Beliebtheit. Immer wieder sieht man Menschen, die Säcke voll Bücher dalassen oder Passanten, die einen Blick reinwerfen.

Offener Bücherschrank
Zieglergasse / Westbahnstraße
1070 Wien

Weitere Standorte öffentlicher Bücherschränke und Telefonzellen

1020 Leopoldstadt: Volkertplatz 1
1030 Landstraße: Arenbergpark
1040 Wieden: Wiedner Hautpstraße 108
1050 Margareten: Margaretenplatz
1050 Margareten: vor dem Theater Scala
1070 Neubau: Zieglergasse / Westbahnstraße
1080 Josefstadt: Josef-Matthias-Hauer-Platz
1090 Alsergrund: Sobieskiplatz
1100 Favoriten: Fingergasse 8
1110 Simmering: Svetelskystraße 9
1130 Hietzing: Am Platz 2
1130 Hietzing: Wolfrathplatz
1160 Ottakring: Matteottiplatz
1170 Hernals: Hernalser Hauptstraße 116, Montag bis Freitag 14:00 – 19:00 Uhr
1180 Währing: Johann-Nepomuk-Vogl-Platz
1220 Donaustadt: Breitenleer Straße 268, Montag bis Samstag 7:00 – 18:00 Uhr
1230 Liesing: Breitenfurter Straße 176, Ecke Gastgebgasse

 

In Literatur in Wien gibt es noch mehr Gratistipps für euch!

6 Kommentare

  1. Malgorzata Wilk

    5. Mai 2021

    In Hietzing gibt es noch zwei weitere öffentliche Bücherschränke: am Lainzer Platz neben der Kirche und und in Ober Sankt Veit direkt am Wolfrathplatz.
    Es wäre schön, wenn man bei Stadtbekannt ein Platzerl hätte, wo die LeserInnen so eine Liste von Buchtauschplätzen und -schränken immer aktualisieren könnten.
    Und was ist mit den Mistplätzen der Stadt? Ich war nicht auf allen, aber die hatten auch solche zu Bücherschränken umfunktionierten Telefonzellen.

    Reply
  2. Marco

    19. Mai 2021

    Hallo, am Zimmermannplatz ist der Bücherschrank entfernt worden, gibts da Ersatz dafür?

    Reply
  3. Steier Anton

    28. Juni 2021

    Heute wollte ich wieder einmal etliche Bücher im Bücherschrank Schottengasse abgeben. Leider – diese Möglichkeit gibt es nicht mehr. Eine Verkäuferin der nahen Buchhandlung sagte mir, dass “der Verein” den Standort aufgelassen hat – schade!
    Ich habe einen Vorschlag für ein neuen Platz beim Donauzentrum. Sehr gut erreichbar mit großer Kundenfrequenz.
    Kenne den “Verein” nicht, hoffe, dass mein Komentar den Verein erreicht.

    Reply
  4. Richard Weihs

    16. Dezember 2021

    Der Schrank wurde heute von der BV Innere Stadt ums Eck in der Helferstorferstraße wieder aufgestellt.

    Reply
  5. Gabi Schwartling

    7. Juli 2022

    Den Bücherschrank in der Breitenleer Straße gibt es nicht mehr! Schade, denn jetzt gibt es laut Ihrer Liste im ganzen 22. Bezirk keinen mehr! Wo muss man sich mit der Anregung, einen aufzustellen, hinwenden?

    Reply
  6. Sam

    8. Juli 2022

    Tolle Idee, vielleicht könnte man mehr als nur einen in Wien (1110 bzw im Bezrik) aufstellen, nicht jeder fährt mit Büchern bepackt und sucht, ob es die Möglichkeit noch vor Ort gibt.
    Vielleicht einen ausrangierten Bus umrüsten und dort eine Möglichkeit finden; lesen verbindet.

    Reply

Kommentieren

Die Emailadresse wird nicht angezeigt