Wien – Grätzltipps – 16. Ottakring

Amtshaus Ottakring (c) STADTBEKANNT
Amtshaus Ottakring (c) STADTBEKANNT

Museen und Führungen in Ottakring

18. Februar 2018 • 16. Ottakring, Freizeit & Sport, Kultur

Lasst euch Ottakring zeigen!

Wer sein Grätzl liebt, kann gar nicht genug darüber wissen. An diesen Orten gibt es Interessantes, Aufregendes und Außergewöhnliches über Ottakring zu entdecken …

 

Bezirksmuseum Ottakring

Jedem Bezirk sein Museum. Das Ottakringer Bezirksmuseum befindet sich am Richard-Wagner-Platz und der Eintritt ist natürlich auch hier (wie in allen Bezirksmuseen) frei. Die Dauerausstellung zur Geschichte und Entwicklung des 16. Bezirks wird immer wieder mit Sonderausstellungen ergänzt. Besonders beliebt ist das Museum für Schulklassen, aber es empfiehlt sich auch ein Besuch als interessierter Bewohner, denn man lernt viel über das eigene Grätzl!

Bezirksmuseum Ottakring
Richard-Wagner-Platz 19b

 

Kuffner Sternwarte

Kuffner Sternwarte (c) STADTBEKANNT

Kuffner Sternwarte (c) STADTBEKANNT

Ein kulturelles Highlight in Ottakring bildet die Kuffner Sternwarte, gegenüber vom Ottakringer Bad. Sie wurde von dem 1982 gegründeten Verein Kuffner-Sternwarte quasi „gerettet” und ist nun für die Öffentlichkeit zugänglich. Immer montags und sonntags (bei Schönwetter auch öfter) finden Führungen und gemeinsame Himmelsbesichtigungen statt. Der Verein hat es sich außerdem zur Aufgabe gemacht, astronomisches Wissen an die Öffentlichkeit zu tragen. Man kann hier also viel sehen und auch sehr viel lernen!

Kuffner Sternwarte
Johann Staud-Straße 10

 

Ottakringer Brauerei

Seit 1837 wird in Ottakring Bier gebraut. So richtig loslegen konnte die Brauerei aber erst ab 1850, als die Brüder Kuffner (die Namensgeber der Kuffner Sternwarte) den noch kleinen Betrieb übernahmen und ihn Stück für Stück zur Großbrauerei ausbauten. Heute produziert die Brauerei Bier in rauhen Mengen – und ist ganz nebenbei auch noch eine bekannte Event-Location. Bier-Interessierte können außerdem im Rahmen einer Führung in die Welt des Brauens eintauchen und dabei das Sudhaus, die Gärtanks und den Darreturm mitsamt seinem „Frosch” kennenlernen. Ebenfalls besichtigt werden kann die angeschlossene Craft Bier Brauerei Brauwerk – hier finden auch immer wieder spannende Workshops für Hobby-Braumeister und Bier-Gourmets statt!

Ottakringer Brauerei
Ottakringer Platz 1
1160 Wien

 

Wiener Volksliedwerk – Bockkeller

Wiener Volksliedwerk – Bockkeller (c) STADTBEKANNT

Wiener Volksliedwerk – Bockkeller (c) STADTBEKANNT

Das Wiener Volksliedwerk ist Archiv, Veranstaltungszentrum und Festivalort in einem. Hier werden Informationen zu Wienerlied und Schrammelmusik gesammelt, Noten archiviert und natürlich bleibt durch die Veranstaltungen dort auch die Volkslied-Tradition am Leben. Jährlich findet das Festival Wean hean statt, bei dem an verschiedensten Standorten Wienerlied im Mittelpunkt steht! Wer eigene Recherchen zum Thema anstellen möchte – im Archiv des Volksliedwerks werdet ihr ganz bestimmt fündig!

Wiener Volksliedwerk – Bockkeller
Gallitzinstraße 1
1160 Wien

 

Erstes österreichisches Pflegemuseum

Zum Schluss noch ein kleines Kuriosum: Ottakring ist Heimat des ersten österreichischen Pflegemuseums. Dabei handelt es sich um einen Schauraum im Wilhelminenspital, in dem diverse historische Pflegeutensilien wie Verbandsmaterial, Geräte oder Dienstbekleidungen zu sehen sind. Mittlerweile hat sich der Bestand schon um einiges erweitert – auch Exponate aus dem 2. Weltkrieg oder historische Fieberthermometer sind zu sehen. Besuchen kann man das Museum jedoch nur auf Anfrage und im Rahmen der Langen Nacht der Museen!

Erstes österreichisches Pflegemuseum
Montleartstraße 37
1160 Wien

 

Kultur und Veranstaltungen in Ottakring

Ottakring ist so vielfältig, wie auch Wien als Ganzes ist. Hier gibt es unzählige Lokale, HeurigeBierstuben und WirtshäuserItaliener oder Marktrestaurants. Aber auch so gibt es viel zu tun. Man kann in Ottakring wunderbar Sporteln, man kann aber auch zu den Weinbergen spazieren oder ein bisschen Shoppen gehen. Besonders interessant für Kulturliebhaber sind die Theater und Bühnen im 16. Bezirk, aber auch sonst gibt es immer wieder Veranstaltungen und Festivals. Herrlich, dieses Ottakring!

Lest mehr in unserem STADTBEKANNT Buch Wiener Grätzl Ottakring!

Wiener Grätzl Ottakring Cover

Wiener Grätzl Ottakring Cover

Wiener Grätzl Ottakring
Bestellung unter: info@stadtbekannt.at
Euro 9,99

 

, , ,

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »