The old-fashioned way
Für Freunde des Buchkaufs der altmodischen Art abseits von amazon hat STADTBEKANNT die besten Läden für englische Bücher erkundet.
Die schnellste, einfachste und leider meist auch billigste Art, neuen Lesestoff zu erwerben, ist online. Für den wahren Bücherkauf sind Buchgeschäfte aber nach wie vor unersetzlich. Durch die Regale stöbern, sich vom Angebot inspirieren und vom Verkäufer beraten lassen, und Bücher in Ruhe anlesen, bevor man die letztliche Entscheidung trifft, was ins eigene Bücherregal kommen soll. Für englische Bücher sind die Möglichkeiten, dies in Wien zu tun, spärlich gesät.
Shakespeare & Company
Der wohl schönste Buchladen für englische Bücher oder auch überhaupt ist Shakespeare & Company im Ruprechtsviertel, dem ältesten Teil des ersten Bezirks, in dem auch schon die Römer hausten. Inspiriert ist der Laden von dem berühmten gleichnamigen Buchgeschäft in Paris, gegründet von der Amerikanerin Sylvia Beach, eine der berühmtesten Figuren der Zwischenkriegszeit in Frankreich und eine der ersten Buchhändlerinnen überhaupt. Mit seiner breiten Auswahl an Philosophie, Kunst, Klassikern, Gegenwartsliteratur und Magazinen deckt das Sortiment jeden Wunsch und auch jede verfügbare Verkaufsfläche ab – die Bücher stapeln sich hier bis an die Decke. Ein Foto des Shakespeare & Company, mit dem obligatorischen piktoresken Fahrrad davor, findet sich wohl in jeder Dia-Show eines Wientouristen. Zu Recht, die Inneneinrichtung des Geschäfts lässt einen wahrlich wünschen, man wäre hier zuhause.
Shakespeare & Company
Sterngasse 2
1010 Wien
Alternativen
Auf der Suche nach englischen Büchern wird man sonst noch in den großen Filialen der regulären Buchgeschäfte fündig, so zum Beispiel bei Kuppitsch am Schottentor und bei Thalia in der Mariahilfer Straße und im Westbahnhof. Letzterer hat täglich, auch an Sonn- und Feiertagen bis 21:00 Uhr geöffnet, das Sortiment ist zwar vergleichsweise klein, aber immer aktuell.