10. August 2011

Der stadtbekannt Web – Tipp (XVIII): Fair Trade Produktdatenbank

Stadtbekannt vermisst in dieser Serie das Web in Wien. Blogs, Communities und vieles mehr, was Wien im Internet ausmacht. Wien ist in dieser Serie keinesfalls als geschlossenes System zu sehen, ein Fokus in den vorgestellten Projekten auf das Leben in Wien sollte zwar feststellbar sein, dass sich fast jede/s Blog/ Homepage/ Sonstiges auch mit anderen Dingen als nur mit Wien beschäftigt, versteht sich dabei aber von selbst.

Fair Trade Produktdatenbank

Insgesamt lassen sich viele hundert Produkte, vom T-Shirt bis zu Schnittblumen durchsuchen. Zum Produkt erfährt man, wo es erwerbbar ist, Infos über Verpackungsgröße beziehungsweise ob es ein biologisches Produkt ist und über den Fair Trade Code erhält man detaillierte Informationen zum Produkt.

Mit Fairtrade-Code können sich KonsumentInnen auf eine virtuelle Reise begeben – vom Regal im Supermarkt bis zu den ProduzentInnen in den Anbauländern. Der Code findet sich, auch auf der Verpackung des Produktes.

Suche am Beispiel Fairtrade Rosen

Sucht man beispielsweise nach Fair Trade Rosen, liefert die Datenbank alle Verkaufsstellen vom Billa bis zum Vorarlberger Sutterlütty. Informiert uns, dass es sich dabei um kein biologisches Produkt handelt und ermöglicht uns mittels Fair Trade Code auf Entdeckungsreise zu gehen. Wir erfahren mehr über die Blumenfarm und das österreichische Partnerunternehmen. Erfahren Details zu den Fair Trade Standards für die Blumenproduktion und können direkt mit den ProduzentInnen in Kontakt treten.

Wenn man die Datenbank benutzt wird rasch klar, wie viele Fair Trade Produkte es mittlerweile in Österreich gibt. Die Ausrede, dass es in vielen Bereichen keine solchen Produkte vorhanden sind, zieht also immer weniger. Ein eigener Gastro- und Floristenfinder ermöglicht es zusätzlich Geschäfte aus diesen Sparten, die fair gehandelte Produkte anbieten, rasch und einfach zu finden.

Eingerichtet wurde die Fairtrade Datenbank vom gemeinnützigen Verein „FAIR TRADE Österreich“. Die Fair Trade Datenbank findet man online, Fair Trade Österreich könnt ihr aber auch über Twitter und Facebook erreichen.

Kommentieren

Die Emailadresse wird nicht angezeigt