29. April 2021

Buchtipp: Die Schrift

Cover - Die Schrift - Simon Sailer - Edition Atelier

Erzählung von Simon Sailer

Spätestens seit der Semiotiker Umberto Eco zum Bestsellerautor und Medienstar wurde, ist die Lehre von den Zeichen in aller Munde. Auf eine abenteuerliche Reise durch die Welt der Sprache und Zeichen nimmt uns auch der Wiener Autor Simon Sailer in seiner Erzählung „Die Schrift“, für die er kürzlich mit dem Clemens-Brentano-Preis 2021 ausgezeichnet wurde.

Moderne Schauergeschichte

Alles fängt damit an, dass einem freundlichen Ägyptologen eine rätselhafte Schrift in die Hände fällt, die er nicht entziffern kann und die schlagartig alles verändert. Als Leserin läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken, wenn sich seine Freunde scheinbar grundlos von ihm abwenden, seine Frau Stefanie sich plötzlich trennt und ihm geraten wird, die Stadt auf schnellstem Wege zu verlassen. Obwohl alles darauf hinweist, dass die ominöse Schrift die Ursache für die Zerrüttung seines Lebens darstellt, lässt sich der leidenschaftliche Ägyptologe auf das mysteriöse Spiel aus Zeichen, Anzeichen und Vermutungen ein. Im Labyrinth der Schriften stellt sich Leo den Kräften einer höheren Distanz.

Cineastisches Leseerlebnis

Mit konzentrierter, aber packender Sprache zeichnet Simon Sailer eine starke Hauptfigur, dessen Schicksal man fieberhaft mitverfolgt. Der personale Erzähler, auf den Leser*innen angewiesen sind, und seine fragwürdige Quellenlage tun dem keinen Abbruch, sondern intensivieren das unheimliche Gefühl, welches angesichts der rätselhaften Ereignisse aufkommt. Die detailreichen Illustrationen von Jorghi Poll ergänzen die Schauergeschichte und ermöglichen das Abtauchen in die fantastische Welt Leos vollständig. Dieses cineastische Leseerlebnis, das Autor und Illustrator gemeinsam entwickeln, hebt auch die Jury des Clemens-Brentano-Preises besonders hervor.

Die Schrift
Simon Sailer
Erzählung. Mit vierfärbigen Illustrationen von Jorghi Poll.
ca. 120 Seiten
18,- Euro
Edition Atelier

Bild: Die Schrift – Cover

Kommentieren

Die Emailadresse wird nicht angezeigt