23. August 2011

Der stadtbekannt Web-Tipp XX: esel.io

Stadtbekannt vermisst in dieser Serie das Web in Wien und nimmt Blogs, Communities und vieles mehr unter die Lupe. Der Fokus liegt dabei auf dem Leben in der Hauptstadt – dass sich fast jede webpage auch mit anderen Dingen als nur mit Wien beschäftigt, versteht sich dabei von selbst.

Webtipp XX: esel.io

Kunstinteressierte der Hauptstadt aufgepasst: wer gerne auf Ausstellungseröffnungen oder kunstige Events gehen würde oder sich für Kunst im Allgemeinen interessiert, jedoch nicht weiß was wann wo stattfindet, der ist hier richtig. Der Kunstkalender informiert über (fast) alle Kunstevents Wiens.

Zur bessern Übersicht sind die Ankündigungen in Rubriken eingeteilt. Diese tragen bunte Tiernamen, die den verschiedenen Disziplinen zugeteilt sind. Unter hamster werden beispielsweise Ausstellungen angekündigt, pudel meint Design, Flimmer Ratte gibt Film- und Videoveranstaltungen bekannt, mit Tauben Loge sind Theater und Performance gemeint, und so weiter und so fort. Wer selber Projekte im Kunstbereich veranstaltet, kann zudem Termine selber eintragen.

eSeL Mehl
Einen angenehmen Überblick über das Wiener Kunstgeschehen liefert außerdem das wöchentliche „esel-Mehl“. Darin sind alle Kunst betreffenden Events der Stadt zusammengefasst. Man muss sich nur im Newsletter eintragen – und schon ist man dank elektronischer Post Woche für Woche bestens informiert.

eSeL’ s Rezeption
Seit kurzem hat das virtuelle eSeL-Universum (facebook, Flickr, Twitter) auch ein physisches Dasein im Museumsquartier. Als Konglomerat aus Büro, Informationsstelle des Quartier21, Shop und Kunstauslage verbindet es das, was dem Betreiber Lorenz Seidler alias eSeL im Allgemeinen wichtig ist: kritische Vernetzung von Strukturen, Auseinandersetzung und Vermittlung zwischen Kunst, Leben und Internet.

Fazit
Wem jetzt noch fad ist, ist selber schuld.
(BP)

Link esel.io


Kommentieren

Die Emailadresse wird nicht angezeigt