Lifestyle

CupCakes Wien
CupCakes Wien

Zu Besuch in der neuen CupCakes Wien Filiale

8. März 2012 • Lifestyle, Süßes

CupCakes Wien eröffnet Filiale in der Albertgasse

Authentizität, Mut, Kreativität und viel Liebe zum eigenen Projekt: All das vereint CupCakes Wien zu einem schlüssigen Konzept, das nun in der Albertgasse eine zweite Heimat gefunden hat. Wir haben uns durch die süßen und pikanten Cupcakes gekostet und waren überzeugt: CupCakes Wien ist eines der liebevollsten und interessantesten gastronomischen Projekte Wiens.

Vor anderthalb Jahren hat alles begonnen: Eigentlich wollte Renate Gruber nur einen kleinen Laden eröffnen, in dem sie sich kreativ austoben konnte. Zwei Jahre davor hatte sie das „Keksportal“ ins Leben gerufen, mit dem sie ihre tollen Keks- und Kuchenkreationen übers Internet vertrieben hat. Der erste eigene Laden war die Erfüllung eines lang gehegten Traums, ihre Erwartungen schraubte sie aber vorerst zurück. Das alles änderte sich an dem Tag, als der Laden in der Josefstädter Straße eröffnet wurde: ab der Stunde Null konnten die WienerInnen nicht genug bekommen von den ausgesprochen tollen Cupcakes, die in der kleinen Backstube kreiert wurden. Mit der zweiten Filiale in der Albertgasse, die am 9.3. offiziell eröffnet, erreicht das CupCakes Wien Projekt ein neues Level, von dem Renate Gruber nie zu träumen gewagtt hätte.

Cupcakes

Cupcakes

Pikante Cupcakes für Wien

Renate Gruber ist herzlich, bemüht und ziemlich eingespannt in den Vorbereitungen für die große Eröffnung. Ob ich noch fünf Minuten warten kann, fragt sie mich, sicher, sage ich, und bekommen gleich den ersten Cupcake serviert. Ein Kräuter-Lachs Cupcake ist es, und ich kann meine Begeisterung kaum verbergen. Ich habe immer schon ein Faible für die süßen kleinen Kuchen gehabt, und bin auch vom pikanten Cupcake mit dem ersten Bissen angetan. In der neuen Filiale bietet man neben den süßen Klassikern, die es alle nach wie vor in der Josefstädter Straße zu kaufen geben wird, auch einige pikante Cupcakes an, manche warm, manche kalt.

Cupcakes (c) Tony Gigov

Cupcakes (c) Tony Gigov

Cupcakes (c) Tony Gigov

Cupcakes (c) Tony Gigov

Die wunderschönen Küchlein kosten 4,90 pro Stück, jeden Tag gibt es einen pikanten Menücupcake, der dann um 3,90 serviert wird. Ob das satt macht? Mit meinem zweiten Cupcake, dieses Mal ist es faschiertes Leibchen mit Kartoffelpüree hat sich meine Frage erübrigt. Nicht nur bin ich begeistert von der Idee, die pikanten Cupcakes machen optisch einiges her und schmecken tun sie ebenfalls.

Cupcakes

Cupcakes

„An einem guten Tag verkaufen wir an die 1.000 Cupcakes“

CupCakes Wien ist eine Erfolgsgeschichte, wie sie im Buche steht. Allein auf Facebook hat man über 15.000 Fans gesammelt, und die Nachfrage reißt nicht ab. Woran das liegen mag? Renate Gruber setzt auf Authetizität, auf ein stimmiges Konzept, das bei dem großen Schaufenster Richtung Backstube beginnt und bei der rosa Hülle fürs iPad endet, dass sie in der Hand hält.

Renate Gruber (rechts im Bild)

Renate Gruber (rechts im Bild)

Alles passt hier irgendwie zusammen, ein wenig kitschig hie und da, aber durchaus charmant, gemütlich und freundlich. Im neuen Laden hat man ein paar Sitzplätze mehr und einen Gastgarten, der an warmen Tagen wohl gut gefüllt sein wird. Mit dem zweiten Shop will man die Abläufe professionalisieren, denn reich wird man vom Verkauf der aufwendig gestalteten Cupcakes wahrhaftig nicht.

CupCakes Wien Albertgasse

CupCakes Wien Albertgasse

Süßes und Saures

Im neuen Shop gibt es also wie gewohnt die hübschen, leckeren und saisonal wechselnden süßen Cupcakes, Schoko-Mousse, Karamell, Kokos, und viele mehr. Die süßen kosten 3,90 pro Stück, die pikanten gibt es um 4,90 Euro. Zwischen 12:00 und 14:00 Uhr gibt es die warmen pikanten Cupcakes. Gekostet werden kann übrigens jetzt schon, die neue Filiale befindet sich im Testbetrieb. Am Freitag, den 9. März, findet dann die offizielle Eröffnung statt – wir wünschen dem CupCakes Wien Team viel Erfolg und danken für das äußerst leckere Interview!

CupCakes Wien Albertgasse

CupCakes Wien Albertgasse

, , , , ,

CupCakes Wien / Filiale II

Albertgasse 17
1080 Wien
http://cupcakes-wien.at/

Mo-Fr: 7:30 – 18:00 Uhr
Sa & So: 11:00 – 17:00 Uhr

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »