Shops

WYT (c) STADTBEKANNT Nohl
WYT (c) STADTBEKANNT Nohl

WYT

3. Juli 2015 • Shops, Wohnen & Design

Scandi Stil in Währing

Mit ihrem Shop WYT holt Interior Designer Ulrike Knopp den Scandi Stil nach Währing und verkauft Holztische, Körbe und Spiegel in der nordischen Farbpalette.

WYT Möbel (c) STADTBEKANNT

WYT Möbel (c) STADTBEKANNT

Norddeutsch, Blond und Dänemark

Sie hat Wurzeln in Norddeutschland, war in der Kindheit viel in Dänemark, sie ist Interior Designer, noch dazu blond und liebt helle Naturtöne und die Farbe Weiß sowie einfache Kompositionen. Irgendwie war es also naheliegend, dass Ulrike Knopp früher oder später ein Geschäft eröffnet mit skandinavischen Möbeln und Wohnaccessoires. Und nun gibt es also auf der Währingerstraße zwischen Aumannplatz und Kutschkermarkt ein Geschäft namens WYT, das den immer beliebter werdenden Scandi Stil aufgreift.

WYT (c) STADTBEKANNT

WYT (c) STADTBEKANNT

Weiß auf Friesisch

Wyt heißt übrigens die Farbe „weiß“ auf Friesisch. Nach langem Überlegen, welchen Namen man denn dem Shop geben sollte, wurde der Vorschlag ihrer 18-jährigen Tochter Maja aufgegriffen. Ist ja auch ziemlich passend, wie wir finden. Drei schlichte Buchstaben, friesisch wie die Herkunft der Besitzerin und eine Farbe, die in der skandinavischen Designer Welt nur allzu beliebt ist. Weiß hat ja auch schließlich etwas Unbeschriebenes mit viel Inspirationsraum und gepaart mit den anderen Nuancen der nordischen Farbpalette, wie etwa hellen Holztönen aber auch schwarz und grau, wird dem Raum Persönlichkeit verliehen.

WYT  (c) STADTBEKANNT

WYT (c) STADTBEKANNT

Die Mischung macht’s

Und dies spiegelt sich auch in dem Geschäftslokal in Währing wieder. Das WYT besteht aus einem langen hellen Raum mit hohen Wänden, die weiß ausgemalt wurden. Der Boden ist selbstverständlich auch weiß. Highlight ist wohl aber der hintere Bereich mit knarrender Holztreppe in einen Zwischengeschoß mit einer Glaswand wie aus einem Landhaus. Im Vordergrund stehen aber natürlich die liebevoll ausgewählten Produkte. Diese stammen übrigens nicht nur aus skandinavischen Ländern, wie Schweden oder Dänemark, sondern auch aus Belgien, Frankreich oder Italien. „Die Mischung macht’s“, meinte Knopp. Und diese gelungene Mischung besteht aus Holztischen, Geschirr, Körben, Spiegeln, Handtüchern oder Lampen aus den eben genannten Ländern in der oben erwähnten Farbpalette. Dabei ist es Knopp auch wichtig, das Angebot regelmäßig zu wechseln und auch immer wieder neue Firmen ins Programm aufzunehmen.

WYT (c) STADTBEKANNT

WYT (c) STADTBEKANNT

STADTBEKANNT meint

Der Scandi Shop WYT von Interior Designer Ulrike Knopp ist eine Bereicherung für die Währingerstraße und die ganze Stadt. In dem hellen Verkaufsraum findet man Möbel und Wohnaccessoires in einer gedeckten Farbpalette von weiß über helle Holztöne bis hin zu grau und schwarz und das ganz im Scandi Stil. Pinterest Träume von weißen Wohnwelten in puristischem Design werden hier also zur Wirklichkeit!

WYT

Währingerstraße 123
1180 Wien

Mo – Fr: 10:00 – 18:00 Uhr
Sa: 10:00 – 13:00

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »