Unnützes BremenWissen

Unnützes BremenWissen Vegesacker Hafen (c) STADTBEKANNT Zander
Unnützes BremenWissen Vegesacker Hafen (c) STADTBEKANNT Zander

Walkiefer am Utkiek

12. Dezember 2016 • Unnützes BremenWissen

Erinnerung an den Walfang

Schon einmal einen echten Blauwalkiefer gesehen? Der Utkiek, plattdeutsch für Ausguck, in Vegesack konnte das eine lange Zeit bieten. In Erinnerung an die Walfangzeiten Vegesacks schenkte der norgwegische Reeder Anders Jahre den Vegesackern den Kiefer eines gut 24 Meter langen Blauwals, der 1963 am Utkiek aufgestellt wurde. Leider beschädigten ihn Wettereinflüsse so sehr, dass heute ein Bronzeguss an seiner Stelle steht.

 

Unnützes Wissen

Es gibt nichts nützlicheres als unnützes Wissen. Wir müssen es ja wissen – wir haben schon einige unnütze Bücher herausgebracht.

, , , ,

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »