Lokalführer – Aus aller Welt

Waldemar Tagesbar Lokal Eingang (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl
Waldemar Tagesbar Lokal Eingang (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Waldemar Tagesbar

11. August 2016 • Aus aller Welt, Frühstück / Brunch

Tagesbar im 13. Bezirk

Die Altgasse war ja immer schon ein aufregendes Pflaster und durch die Waldemar Tagesbar wurde sie um ein großes Stück aufpoliert!

Waldemar Tagesbar Lokal (c) STADTBEKANNT

Waldemar Tagesbar Lokal (c) STADTBEKANNT

Ein Plätzchen ist frei!

Ganz besonders Glück hatten wir, als wir am Sonntag Vormittag einen der heißbegehrten Schanigarten-Plätze ergattern wollten. Auf den knallroten Must-Have-Outdoor-Möbeln der Saison – Fermob – war gerade noch ein Plätzchen frei für uns. Obwohl es sich ja um eine Tagesbar handelt, die eben den ganzen Tag offen hat, ist das Frühstück hier scheinbar besonders beliebt.

Waldemar Tagesbar Schanigarten (c) STADTBEKANNT

Waldemar Tagesbar Schanigarten (c) STADTBEKANNT

Morgens

Kein Wunder, die Auswahl ist zeitgemäß, vielfältig und von bester Qualität. Die verschiedenen Frühstücksgerichte gibt es bis 14:00 Uhr. Man darf sich hier in fünf Städten hin- und herbewegen. Die Viale di Trastevere bietet zum Beispiel Croissant und Espresso (obwohl es ja eigentlich ein Cappuccino sein sollte!), in der Rue Bonaparte in Paris gibt es natürlich Baguette mit Butter und Marmelade und in Tel Aviv bekommt man Feta, Hummus, griechisches Joghurt, Honig und Nüsse. In Manhattan warten Pancakes auf den hungrigen Frühstücksgast. Die gibt es nur am Wochenende und war übrigens so gut, dass sie gleich nachbestellt wurden. Schließlich landen wir aber wieder in der Altgasse in Wien, wo mehr oder weniger ein klassisches Wiener Frühstück angeboten wird (Brot, Omelette, Babyspinat, Käse, frische Früchte, Beinschinken, Salami, Liptauer, Crudité und green shot). Müsli- und Eiergerichte sowie Extras sind natürlich auch mit auf der Karte.

Waldemar Tagesbar Frühstück Pancakes (c) STADTBEKANNT

Waldemar Tagesbar Frühstück Pancakes (c) STADTBEKANNT

Mittags und zu jeder Tageszeit!

Zu Mittag wird ein regelmäßig wechselndes Menü geboten, das sich aus Suppen, Eintöpfen und Salaten zusammensetzt. Zu jeder Zeit gibt’s die Roasted Sandwiches aus Felzls Baguette und unterschiedlichen Füllungen (zum Beispiel Roastbeef, Waldorfsalat und Rucola), Sacherwürstel, Süßes (etwa Schokoladenkuchen, Tiramisu) und Baguette mit Olivenöl zum Wein. Der kommt übrigens aus der Südsteiermark und Niederösterreich. Es gibt aber auch Bier von Ottakringer und natürlich auch ein Craft Beer, Goldkehlchen Cider und Schaumweine. Der Tee stammt von Tea Pigs aus England und der Kaffee ist von Tribeka. Homemade Ice Tea, Smoothies und frisch gepresste Säfte dürfen hier natürlich auch nicht fehlen, genauso wie eine Auswahl an Hipster Limonaden, wie Friya, Club Mate oder Pona.

Waldemar Tagesbar Shop (c) STADTBEKANNT

Waldemar Tagesbar Shop (c) STADTBEKANNT

Waldemar

Was uns Waldemar hier serviert, ist jedenfalls nicht nur zeitgemäß, sondern auch vielfältig und vor allem von bester Qualität. Waldemar ist übrigens nicht nur einer von diesen angesagten Lokalnamen, die mit Retro-Vornamen ausgestattet werden, sondern auch tatsächlich der Vorname des Betreibers, der mit vollem Namen Waldemar Jud heißt. Und auch die Optik des Lokals kann überzeugen. Der nette Schanigarten verläuft in einem schmalen Streifen entlang der Altgasse und innen ist es weitläufig und industriell angehaucht. Und wer hier nicht auf sein Glück vertrauen möchte, der sollte besser vorher reservieren.

Waldemar Tagesbar Bar (c) STADTBEKANNT

Waldemar Tagesbar Bar (c) STADTBEKANNT

STADTBEKANNT meint

Waldemar ist einer dieser angesagten Retro-Namen, die auf ein cooles Lokal hinweisen. Die Tagesbar ist auch ein tatsächlicher gastronomischer Zugewinn, für den es sich sogar lohnt von weiter her zu kommen. Vor allem aber wird sich Hietzing freuen, dass der Altgasse neues Leben eingehaucht wurde. Das Frühstück wird ganz besonders begehrt und ist sowohl qualitativ als auch von der Auswahl her ausgezeichnet. Wer es bis 14:00 Uhr nicht geschafft hat, die erste Tagesmahlzeit einzunehmen, der braucht sich in der Tagesbar aber keine Sorgen machen, denn Essen und Trinken kann man hier durchgehend. Und eigentlich wäre das ja gar keine so schlechte Idee!

Waldemar Tagesbar

Altgasse 6
1130 Wien
http://www.waldemar-tagesbar.at/

Mo – Fr 8:00 Uhr – 20:00 Uhr
Sa & So 9:00 Uhr – 15:00 Uhr

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »