Essen & Trinken – Rezepte

Zitronen Zitronensaft (c) STADTBEKANNT
Zitronen Zitronensaft (c) STADTBEKANNT

Vegane Küche – Holunderblütensaft

4. März 2014 • Rezepte

Holunder ist aus der traditionellen Heilkunde nicht wegzudenken und den Holunderblütensirup kennen spätestens seit der Erfindung von Kaiser-Spritzer, Hugo und Co eigentlich eh alle. Wer aber mal einen frischen Holunderblütensaft (also nicht vom Sirup) will – hier einmal ganz leicht zum Selbermachen:

Zutaten
5 Holunderblütendolden
1 Tl Ahornsirup
1 Tl Zitronensaft

Zubereitung
2 Becher kochendes Wasser über die Holunderblütendolden gießen, über Nacht zugedeckt stehen lassen. Die Blüten abseihen, den Saft mit einem Teelöffel Ahornsirup und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken.

Mahlzeit
„Rinde, Beere, Blatt und Blüte, jeder Teil ist Kraft und Güte, jeder segensvoll“ – weiß schon der Volksmund über den Holunder zu berichten. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig sich wieder auf die heilenden Kräfte unserer reichen Pflanzenwelt zu besinnen.

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »