Kultur – Musik

Schallplatte Vinyl (c) STADTBEKANNT Hofinger
Schallplatte Vinyl (c) STADTBEKANNT Hofinger

The Ground Below

17. Mai 2010 • Musik

don‘t you think that mankind took the wrong way
i mean, just look at us, and tell me what we are doing here
half of us is driven just by chemistry
the other half is trying to stay sane

Clara Luzia, Two of Them

Sie hat es wieder geschafft. Sie ist so einnehmend wie immer, produziert diesmal ein Album voller Hymnen und lässt uns nicht mehr aus, sie fesselt von der ersten bis zur letzten Nummer. Um den Schluss bereits vorweg zu nehmen.

Es gibt wohl in diesem Land wenig so talentierte SongwriterInnen wie Clara Humpel. Die Worte, die uns Clara Luzia, so ihr Künstlername, vorsetzt, sind einzigartig und treffen so einiges auf den Punkt. Oft genau dort, wo es ein bisschen weh tut, oft dort, wo ein stilles Lächeln angesagt ist.

Und sie hat einiges zu sagen. Clara Luzia, die einmal Politikwissenschaft studierte, scheut sich nicht, Themen anzusprechen, die vielleicht ein bisschen kontrovers sind und sie bezieht Stellung, was gut ist. Sehr gut sogar. Erinnern wir uns doch an ihr vergangenes Stück „Lucky Gal“, in dem sie treffend sagt: „Look what a lucky gal i am. The only thing I have to fight is homophobia and racism and sexism“. Recht hat sie.

Das neue Album ist hymnenhafter, ähnlich produziert und auch nicht völlig anders als die zwei Vorgänger – noch immer in wunderschönen Pop-Gefilden – aber größer, als wenn es tiefer eingeatmet hätte als die beiden Album zuvor. An manchen Punkten ist es ein bisschen resignierend, was allerdings erst auffällt, wenn man genau zuhört. Wer das nicht tut, der wird einfach von Claras sanfter und bestimmenden Stimme getragen.

are things so wrong, i wonder
how does it bother me? history repeating
and we all go with the flow
no more dreams to follow
this is the age of being shallow
this is the age of being shallow
i‘m surprised that we still bleed

Clara Luzia, Bleed

, , , , ,

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »