Lokalführer – 2go

Thai Isaan Schild Schrift (c) STADTBEKANNT
Thai Isaan Schild Schrift (c) STADTBEKANNT

Thai Isaan Kitchen

1. Juli 2014 • 2go, Asiatisch, Essen & Trinken, Lokalführer1 Kommentar zu Thai Isaan Kitchen

Wem die Sehnsucht nach Thailand packt

Das Thai Isaan Kitchen ist immer hell erleuchtet und der rege Betrieb übernimmt die Macht über den Fußgängerweg vor dem Lokal. Violette Leuchttafeln preisen Knom Pang Na Mu, Khao Phad Gai, Phad Pak Ruam und etliche andere Gerichte an, die schwer auszusprechen sind ohne sich vorzukommen wie ein Kind, das gerade erst sprechen lernt.

Zum Glück steht neben jedem Silben-Wirrwarr eine Nummer mit dem man auch bestellen kann, die deutsche Bezeichnung der Gerichte stehen darunter.

 

Wer noch nie in Thailand war …

Wer noch nie das Glück hatte mal eben zwei Wochen Urlaub im Isaan, dem nordöstlichen Teil Thailands, zu machen, dem sei gesagt, dass man die kulinarischen Genüsse die die Kultur des Landes mitgeprägt haben, durchaus auch hier in Wien genießen kann. Ob die Gerichte authentisch sind, kann man die thailändischen Köche selbst fragen. Der Einblick in die offene Küche ermöglicht die Begutachtung der Zubereitung aller Speisen. Und irgendwie passt alles zusammen. Ein neuer Geschmack, der aus altbekannten Rohstoffen zusammengesetzt ist, entsteht im Mund. Das bestellte Gericht besteht aus allem was man kennt und schon einmal gesehen hat, und doch ist die Kombination ein frisches, neues Erlebnis.

Thai Isaan Theke (c) STADTBEKANNT

Thai Isaan Theke (c) STADTBEKANNT

Es ist ein … Imbiss – Take Away – Restaurant

Die Definition des kleinen Lokals ist selbst den Betreibern schwer gefallen, denn wie sollte man sich sonst das Genre-Trio von Imbiss, Take Away und Restaurant erklären? Im Grunde stimmt das allerdings so. Die überschaubare Location bietet dem Gast die Möglichkeit seine individuell abgestimmten Gerichte direkt im Lokal zu verzehren, oder sich einen Moment an der Bar zu gedulden, bis das weiße Essenspaket fertig geschnürt ist. Einen Tisch reservieren kann man aufgrund der geringen Sitzmöglichkeiten leider nicht, diese Plätze sind nämlich der Laufkundschaft vorbehalten.
Für einen romantischen Abend ist das funktionell eingerichtete Ambiente nicht gedacht, aber es spricht nichts gegen einen liebevoll angerichteten Take Away Imbiss – wenn man es denn selbst anrichtet. Für Abholungen und eine schnelle Mahlzeit ist von Montag bis Samstag durchgehend von 11:00 – 22:00 Uhr und sonntags von 17:00 – 22:00 Uhr geöffnet.

Thai Isaan Buddha (c) STADTBEKANNT

Thai Isaan Buddha (c) STADTBEKANNT

Für jeden etwas und dann auch noch frisch

Bei der Speisekarte dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Von Vorspeisen wie Knom Pang Na Mu, frittiertes Weißbrot mit Faschiertem, über Spezialitäten wie Gung PlaMük Grapao, gebratener Tintenfisch mit Gemüse und Basilikum, bis hin zu Pad Thai Gai, gebratene Nudeln nach Thai Art mit Ei und wahlweise Hühnerfleisch, Shrimps oder Tofu, bietet die Karte 61 Gerichte. Zudem erlaubt die frische Zubereitung, dass man alle Gerichte auch vegetarisch bestellen und den Schärfegrad, der von leicht scharf bis sehr scharf reicht, bei der Bestellung variieren kann. Zusätzlich gibt es Wochentags eine Auswahl von Mittagsmenüs die von 12:00 – 15:00 Uhr zu haben sind.

 

STADTBEKANNT meint

Das Fernweh, in den heißen Sommertagen, kann man am besten mit einem kühlen Singha oder Chang wegspülen. Die thailändischen Biersorten ergänzen das Urlaubsfeeling und lassen einen kurz die Hektik im Abendbetrieb des Thai Isaan vergessen. Und obwohl Gäste, die noch keinen Tisch haben, gierig auf die Teller starren, weiß man, dass man wiederkommen will. Aber das nächste Mal wird es dann doch wohl lieber Take Away.

Thai Isaan Kitchen

Gumpendorferstrasse 91
1060 Wien

Weitere Artikel

Eine Antwort auf Thai Isaan Kitchen – Verstecken

  1. Plesser Jürgen sagt:

    Thai Isaan 🙂 sehr sympathisches Lokal und vorzügliches Pad Thai! Auch wenn immer viel los ist, geht alles sehr rasch und kommt in ordentlichen Portionen ! Lecker

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »