Lifestyle – Mode

Computer (c) Mehofer stadtbekannt.at
Computer (c) Mehofer stadtbekannt.at

Sytleaut.com & der Styleaut Shop

24. November 2010 • Mode

Im Sommer 2008 ging die Webseite www.styleaut.com online. Dahinter steht eine Gruppe von österreichischen Kreativen, die sich zur Aufgabe gemacht hatten, hochwertige österreichische Designermode an Mann und Frau zu bringen.

In der Auswahl und Präsentation der angebotenen Waren hält sich styleaut.com an seine Grundsätze: Nur österreichische oder in Österreich arbeitende DesignerInnen kommen hier zum Zug, ein leistbarer Ausweg aus dem Konformismus der Massenindustrie soll geboten werden, sozial verantwortungsvolle Produktionsbedingungen und eine hohe Qualität der Waren sind gegeben. Somit ist styleaut.com ein Modeportal, das für Qualität, Innovation, Leidenschaft, soziale Verantwortung und Kreativität steht.

Was kann nun dort gekauft werden? Frauen-, Männer- und Kindermode steht im Vordergrund, passend dazu gibt es auch Schmuck, Taschen und andere Accessoires, angeboten von über 60 österreichischen DesignerInnen. Marken wie Ulliko, Princess in Progress, Junikind, lila, r!, Callisti, Pia Mia oder Kawayan sind hier vertreten.

Im April 2010 wurde eine Zusammenarbeit mit israelischen DesignerInnen gestartet, auf www.styleaviv.com. 15 JungdesignerInnen stellen auf dieser Seite ihre Kollektionen vor, sicher der einfachste Weg, in Österreich an die kleinen aber feinen Modelabels aus Tel Aviv heranzukommen.

Mittlerweile hat sich das Projekt auch über die Grenzen des Internets hinweg weiterentwickelt, nämlich mit dem Styleaut Shop im Wiener Museumsquartier. Über 30 österreichische DesignerInnen präsentieren ihre Kollektion dort, darunter auch Einzelanfertigungen und Sonderanfertigungen. Eine vollständige Liste der DesignerInnen findet ihr hier. Auch internationale GastdesignerInnen vertreiben hier ihre Kreationen, passend zu styleaviv.com sind das in erster Linie ModeschöpferInnen aus Tel Aviv, wie zum Beispiel das Label Frau Blau oder Gal Stern.

Wer jetzt dem Shop unbedingt einen Besuch abstatten will, der muss sich 2.6. gedulden, da der Shop derzeit wegen der Art Austria geschlossen ist. Gefunden werden kann der Shop im Quartier 21, am besten aber beim ersten Mal den Lageplan zur Hilfe nehmen. Von Dienstag bis Samstag hat er von 13.00 bis 19.00 geöffnet, ideale Öffnungszeiten also, um an lauen Abenden vor dem Bier im Museumsquartier einen kleinen Abstecher zu machen.

Wir mögen das Konzept von styleaut und die Umsetzung, sowohl der Onlineshop als auch der Shop im MQ bieten Modeinteressierten die Möglichkeit, neben internationalen Labels auch hochqualitative österreichische Designerstücke zu leistbaren Preisen sein Eigen nennen zu können.

Bilder: © styleout; Bild 4: © Gal Stern, Suryanti Thoeng

Therese Terror

An epic of epic epicness

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »