Shops – Lebensmittel

SUPER MARI’ Produkte (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl
SUPER MARI’ Produkte (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

SUPER MARI’

9. Februar 2016 • Lebensmittel, Shops

Italienischer Supermarkt im 2. Bezirk

SUPER MARI’: Das ist ein italienischer Mini-Supermarkt gegenüber der Pizza Mari’ ohne Superheld, aber mit italienischem Waschmittel und Cornetti und Italiennostalgien inklusive.

 

Superheld? Nein, Supermarkt!

Nein, SUPER MARI’ ist nicht etwa irgendeine Superheldenfigur oder die Ehefrau von Super Mario, vielmehr steht das Super nämlich für ein Geschäft mit Dingen für den täglichen Bedarf in Italien. Und natürlich ist Mari’ ein Hinweis darauf, dass Maria Fuchs von der Pizzeria hier ihre Hände im Spiel hat. Gegenüber von der Pizza Mari’ hat sie nämlich den kleinen Laden eröffnet, der viele tolle italienische Produkte anzubieten hat. Dazu gibt es außerdem frische Cornetti und Caffè.

SUPER MARI’ Supermarkt (c) STADTBEKANNT

SUPER MARI’ Supermarkt (c) STADTBEKANNT

Italienische Duftpalette

Der Frühling liegt in der Luft, warme Sonnenstrahlen kitzeln die Nase und wenn man den kleinen weiß, verfliesten Laden von Maria Fuchs betritt, dann riecht es stark nach italienischem Waschpulver. Und schon fast fühle ich mich in meine Zeiten in Rom zurückversetzt. Ja, Waschpulver bekommt man hier auch und das ist vor allem bei den italienischen Mammas beliebt, die anfangs aus Not, keines mehr zu bekommen, den ganzen Vorrat aufgekauft haben. Aber keine Sorge, das Waschpulver, das vielleicht aufgrund der Wäscheleinen über den Straßen tatsächlich einen Teil der italienischen Duftpalette ausmacht, gibt es eh immer.

SUPER MARI’ Produkte Caffe (c) STADTBEKANNT

SUPER MARI’ Produkte Caffe (c) STADTBEKANNT

Pizzamehl, Ciobar, Mulino Bianco

Außerdem im Angebot sind verschiedene Mehlsorten, zum Beispiel für die Pizza, handgemachte Pasta aus der Nähe von Neapel, Tomatensoßen, die wunderbare heiße Schokolade Ciobar (die, die so dick wird, dass der Löffel drinnen stecken bleibt) oder Kekse von Mulino Bianco, der italienischen Frühstücksmarke schlechthin oder Körperlotionen. Wer Sehnsucht nach Italien hat, der wird dort bestimmt fündig werden. Was rheinisches Apfelkraut da zu suchen hat, weiß ich nicht genau. Aber irgendwie fühlt es sich an wie „Finde den Fehler“. Auch lustig.

SUPER MARI’ Produkte (c) STADTBEKANNT

SUPER MARI’ Produkte (c) STADTBEKANNT

Italienisches Frühstück

Ansonsten kann man dort auch wunderbar italienisch frühstücken, wie in einer echten italienischen Bar: mit Cappuccino und Cornetto, dem italienischen Kipferl. Und falls sich hier jemand wundert, nein den Espresso, den gibt es nur „dopo pranzo“, also nach dem Mittagessen, wie es ja schon in der Pizzeria zu lesen ist. Also den Cappuccino in der Früh darf man in der SUPER MARI’ essen und den Espresso gegenüber nach Verzehr einer der besten Pizzen der Stadt. Ach ja und den besten Kaffee der Welt, durch den ich zur Kaffetrinkerin geworden bin gibt es auch: der Sant’Eustacchio, ein wahrer Heiliger aus Rom!

SUPER MARI’ Kipferl (c) STADTBEKANNT

SUPER MARI’ Kipferl (c) STADTBEKANNT

Weißer Zauberwürfel

Nun noch ein kurzes Wort zur Einrichtung! Dafür ein besonders lobenswertes, denn die ist zwar einfach und quasi nur aus weißen quadratischen Fliesen und Regalen bestehend, aber unglaublich witzig. Die Regalkuben sind drehbar und zwar so raffiniert, dass man, gar nicht vermuten würde, dass sich hinter der scheinbaren Wand ein Regal befindet, wenn man die Produkte wegdreht. Ein bisschen fühlt man sich wie in einem dieser Zauberwürfel, nur halt in weiß.

 

STADTBEKANNT meint

Die Super Mari’ ist ein italienischer Mini Supermarkt gegründet von Maria Fuchs (bekannt für die Pizza Mari’ und das Disco Volante). In einem kleinen mit weißen Fliesen eingedeckten Laden präsentieren sich allerlei Produkte, die Italien-Liebhaber in Erinnerungen schwelgen lassen und die anderen dazu verführen zu eben solchen zu werden. Diese Produkte sind etwa italienisches Waschpulver, der Sant’Eustacchio Kaffee, Seifen, heiße Schokolade, Mulino Bianco Köstlichkeiten oder Pizzamehl. Außerdem kann man in dem weißen Zauberwürfel wunderbar frühstücken, all’italiana natürlich mit Cappuccino und Cornetto. Mi piace!

SUPER MARI’

Leopoldsgasse 22
1020 Wien

Di – Fr 8:30 Uhr – 12:30 Uhr
Sa 9:30 Uhr – 14:30 Uhr

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »