7. Juni 2017

Streets of Vienna

Falcostiege (c) STADTBEKANNT

Wiener Straßennamen

Historisch, prominent oder einfach nur amüsant – Eine kleine Führung durch die Vielfalt der Wiener Straßen und Gassen.

Habe-die-Ehre-Gasse. Ja, die gibt es wirklich! Eine Verkehrsfläche im 22. Wiener Gemeindebezirk hat diesen außergewöhnlichen Namen, was uns als WienerInnen natürlich besonders freut. Überhaupt gibt es in Wien viele Gassen, Straßen und Plätze, deren Namen uns zum Lachen bringen, unser Gedächtnis anregen oder für Nostalgie sorgen. Deswegen haben wir uns entschlossen, die Top 5 der Wiener Straßen-/Gassennamen ausfindig zu machen!

 

Platz 5

Schlapfenweg – in 1220 Wien gelegen, direkt am Wasser und äußerst charmant!

 

Platz 4

Computerstraße – in Wien Favoriten befindet sich die Computerstraße, ein wenig absurd, finden wir. Benannt wurde die Straße übrigens nach der Computerfirma Philips Data Systems, die dort einst residierte.

 

Platz 3

Falcostiege – Wie der Name schon sagt, dem Wiener Musiker Falco gewidmet und im 5. Bezirk gelegen.

 

Platz 2

Kommunikationsplatz – Alcatel war früher am Kommunikationsplatz im 21. Bezirk zu finden. Heute findet man dort eher wenig, womit man kommunizieren könnte.

 

Platz 1

An der Hölle – Im 10. Wiener Gemeindebezirk findet sich ein sehr obskurer Straßenname, an der Hölle. Und dass es in Wien auch einen Himmel (Am Himmel) gibt, das ist wohl mehreren bekannt.

 

Interesse an der historischen Bedeutung von Wiener Straßennamen? Auf www.wien.gv.at lässt sich einfach danach suchen!

Kommentieren

Die Emailadresse wird nicht angezeigt