Wien – Stadtspaziergänge

Steirische Spurensuche (c) STADTBEKANNT
Steirische Spurensuche (c) STADTBEKANNT

Steirische Spurensuche in Boboville

7. April 2016 • Stadtspaziergänge

Fixpunkte aus der Steiermark im Hipsterviertel

Der 7.  und 8. Bezirk ist Sammelpunkt für Hipster und Bobos und alle, die etwas auf sich halten. Hier gibt es, zugegebenermaßen, ziemlich viele coole Dinge. Stylische Lokale, nachhaltige Mode und vor allem: viel Steirisches. Wo sich die Steiermark überall versteckt, haben wir herausgefunden. Und ganz nebenbei gibt es Tipps, wo ihr eure besten Bilder für den Fotowettbewerb von Steiermark Tourismus finden könnt!

 

Grazer Mode in der Kirchengasse

Zerum (c) STADTBEKANNT Moser

Zerum (c) STADTBEKANNT Moser

Gleich zu Beginn besuchen wir ein Grazer Modeunternehmen, dass seit einigen Jahren in der Kirchengasse zu finden ist. Das Modelabel Zerum mit zugehörigem Shop steht für fair und nachhaltig produzierte Mode. Hier gibt es aber nicht nur Mode aus der Eigenmarke, sondern auch die beliebten Franz Beutel und was ein Hipster sonst noch unbedingt im Kasten haben sollte. Warum also nicht ein Foto mit modernem steirischen Outfit einsenden? Es muss ja nicht immer Steirertracht sein, um auch steirisch zu tragen.

Zerum
Kirchengasse 13
1070 Wien

 

Steirer im Siebensternviertel

Steirisches Pub Wien (c) STADTBEKANNT

Steirisches Pub Wien (c) STADTBEKANNT

Wandert man die Kirchengasse weiter, kreuzt man bald auch die Siebensterngasse und befindet sich somit im Zentrum des Siebensternviertels, am Ort des individuellen Shoppens, des ausgewählten Speisens und des geschichtsträchtigen Wiens. Hier leben wir uns steirisch-kulinarisch aus und können unsere Kamera auf steirisches Bier und Kürbiskernöl richten. In der Siebensterngasse 46 finden wir eine Filiale des Essig und Öl Spezialisten Vom Fass. Hier darf das steirische Kürbiskernöl auf keinen Fall fehlen. Am andern Ende der Siebensterngasse finden sich regelmäßig Steirer und Liebhaber des Steirischen Biers im Steirisch Pub ein. Und wer nach Backhendlsalat und Kürbisgerichten sucht, der wird sich im Steirerstüberl wohlfühlen.

Vom Fass
Siebensterngasse 46
1070 Wien

Steirerstüberl
Zitterhofergasse 8
1070 Wien

Steirisch Pub
Siebensterngasse 17
1070 Wien

 

Dirndltradition am Spittelberg

Gutenberggasse (c) STADTBEKANNT

Gutenberggasse (c) STADTBEKANNT

Ganz Österreich ist stolz auf sie. Die junge Modeschöpferin Lena Hoschek gründete 2005 ihr eigenes Label und eröffnete ein kleines Atelier in der Grazer Altstadt. Heute hat sie ein Geschäft in Wien, ein Geschäft in Berlin und ist international bekannt. Ihre neu interpretierten Dirndl haben es um die ganze Welt geschafft und erinnern uns an die lange Tradition der Trachten und das Brauchtum aus der Steiermark. Die “Steirertracht”, das “Ausseeer Dirndl” – alles Begriffe die man kennt und die tatsächlich strengen Richtlinien unterliegen. Jede Region hat ihre eigene Tracht, die spezielle Merkmale besitzt.

Lena Hoschek
Gutenberggasse 17
1070 Wien

 

Arnie, make us stronger!

Lemperg Fitnesscenter (c) STADTBEKANNT

Lemperg Fitnesscenter (c) STADTBEKANNT

Wenn man an die Steiermark denkt, kommt man an Arnold Schwarzenegger nicht vorbei. Der Gouverneur, Wahlamerikaner, Terminator und Bodybuilder hat seine Spuren hinterlassen, seinen eigenen Dialekt gegründet (keiner spricht so schön Steirisch-Englisch wie er) und ist als Ikone jetzt schon in die Geschichte eingegangen. Auch bei den Brüdern Lemperg hat er Eindruck hinterlassen und für die beiden Bodybuilder war er schon immer ein Idol. Sie kommen selbst auch aus der Steiermark und haben schon 1977 ihr eigenes Fitnessstudio in Wien gegründet. In der Neubaugasse 56 wird also gepumpt, was das Zeug hält!

Fittnessstudio Lemperg
Neubaugasse 56
1070 Wien

 

Das Hendl auf der Lerchenfelder Straße

Der Weg führt uns schön langsam an die Grenze des 8. Bezirks und wir besinnen uns wieder auf die steirische Kulinarik. Beim Lerchenfelder Bauernmarkt, der jeden Freitag vor der Altlerchenfelder Kirche stattfindet haben sich zwei Steirer Standler eingefunden, die dort ihre Ware feil bieten. Der steirische Direktvermarkter Bscheider hat vor allem Fleisch im Sortiment, aber auch Kernöl, Apfelessig und sonstige steirische Spezialitäten. Eine Besonderheit ist das Sulmtaler Hendl, eine steirische Hühnerrasse, dessen Bestand, Erhalt und Verwertung vom Sonderverein der Steirerhuhnzüchter Österreichs betreut wird.

Lerchenfelder Bauernmarkt
Vor der Altlerchenfelder Kirche
1070 Wien

 

Say Cheeeese!

Almenland Genussladen (c) STADTBEKANNT Zohmann

Almenland Genussladen (c) STADTBEKANNT Zohmann

Nachdem wir uns mit den Geschichten rund ums Hendl und den guten Sachen am Bauernmarkt Hunger und Gusto auf mehr geholt haben, wandern wir weiter in die Josefstädter Straße zum Almenland Genussladen. Hier werden noch viel viel mehr steirische Spezialitäten verkauft. Klein, aber äußerst fein präsentiert sich der Laden in edlem Ambiente. Hier reihen sich hochwertigste Produkte aneinander: Stollenkäse und steirische Weine, aber auch schön etikettierte Schnäpse, Liköre, Honig oder Marmeladen. Ein Ort, um das perfekte steirische Mitbringsel zu finden!

Almenland Genussladen
Josefstädter Straße 60
1080 Wien

 

Steirische Mittagspause

Cafe Hummel (c) STADTBEKANNT

Cafe Hummel (c) STADTBEKANNT

Wir tummeln uns zum Hummel, machen (Mittags-)pause und denken nach, wo sich die Steiermark wohl noch überall in Wien versteckt. Vielleicht wandern wir als nächstes zum Naschmarkt? Oder aber in den ersten Bezirk? Das Hofbräu zum Rathaus wäre ja eigentlich gar nicht mehr so weit entfernt. Dort findet jeden Monat der Stammtisch der Steirer in Wien statt (und unser nächster Fotospaziergang durch Wien startet auch genau von dort). Viele Gründe also, um dort noch hinzuschauen. Vorher genießen wir unseren steirischen Backhendl Salat mit steirischem Kürbiskernöl und steirischen Kürbiskernen, weil von 9. bis 17. April sind Steirische Wochen im Hummel. Vielleicht kommt Arnie ja auch vorbei.

Café Restaurant Hummel
Josefstädter Straße 66
1080 Wien

Hofbräuhaus zum Rathaus
Florianigasse 2
1080 Wien

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

« »