Kultur

Lipizzaner Figur (c) STADTBEKANNT
Lipizzaner Figur (c) STADTBEKANNT

Stadtbekannt präsentiert: Unnützes WienWissen 3

1. Mai 2016 • Kultur, Literatur

Alle guten Dinge sind drei!

Dieses altbewährte Motto haben wir uns zu Herzen genommen und noch tiefer nach frischen, ganz besonders unnützen Fakten über die wahrscheinlich schönste Stadt der Welt gegraben.

Erfahrt im Unnützen WienWissen 3, was es mit Fernwärme und Fernkälte so auf sich hat, wer zum Teufel der Zahnwehherrgott ist, welcher berühmte Wiener Chinese einen Zopf von 11 m Länge trug, und noch vieles mehr. Denn: Das Fass von Geschichten über Wien hat keinen Boden!

 

– In der Fichtegasse im ersten Bezirk stehen vier Bäume: drei Spitzahorne und ein purpurner Bergahorn!

– Nach abgeschlossener Ausbildung werden die Lipizzaner mit “Professor” angesprochen.

– Die Schlossanlage Schönbrunn ist nur ein bisschen kleiner als das Fürstentum Monaco.

– Peter Altenberg hatte seine Postadresse im Café Central.

– Die Vereinten Nationen zahlen sieben Cent Miete jährlich für die UNO-City.

– Am Yppenplatz steht Wiens erstes Erlebnis-WC.

– Bei öffentlichen Hinrichtungen im alten Wien konnten hungrige Zuschauer “Galgenbier” und “Arme Sünder Würstel” kaufen.

 

Ein Lichtblick am Horizont

Wenn der fade Alltag sich drückend auf das Gemüt legt und einem auf allen Schienen das Lachen vergeht, hilft nur eines nachhaltig: Mehr Unnützes WienWissen! Ob Unterhaltsames, Verrücktes, Informatives oder Kreatives, wie immer findet sich alles praktisch verstaut zwischen zwei vertrauten Buchdeckeln.

 

Was zum Hugo?

Rätselhafte Personen, Begebenheiten und Orte gibt es Wien zur Genüge – doch die wenigsten wissen von ihnen! Erfahrt im Unnützen WienWissen 3, was es mit Fernwärme und Fernkälte so auf sich hat, wer zum Teufel der Zahnwehhergott ist, und welcher berühmte Wiener Chinese einen Zopf von 11m Länge trug.

 

Wien, unerreicht in Österreich

Wie seine beiden Vorgänger Unnützes WienWissen und Unnützes WienWissen 2 besticht auch der dritte Band mit Schrillem und wissenswert Skurrilem und brennt der geneigten Leserschaft stadtbekannte wie unbekannte Fakten ins Hirn, die sie nie wieder vergessen werden.

Darauf sind wir stolz – weil Wien eben nicht zu toppen ist!

 

Unnützes WienWissen 3 Cover

Unnützes WienWissen 3
stadtbekannt.at

Holzbaum Verlag
Euro 9,99

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »