10. Mai 2016

STADTBEKANNT flaniert – Josefstadt

Alserkirche (c) STADTBEKANNT

Quer durch den Achten

STADTBEKANNT flaniert. Und zwar Quer durch den achten Bezirk und zu vielen Geschäften, Restaurants und Geheimplätzchen. Endlich gibt es die heißgeliebten Stadtspaziergänge auch als Video – und eine Grätzlwanderung war noch nie so leicht gemacht. Also: auf die Plätze, fertig, los!

Bequem flanieren

Der achte Bezirk ist zwar der kleinste von allen Wiener Bezirken, man sollte aber nicht unterschätzen, was er alles zu bieten hat. Ziemlich viel, wie wir herausgefunden haben – und deswegen flaniert das STADTBEKANNT Filmteam zu Cafés und Parks und genießt das schöne Leben in der Josefstadt. Und das Schönste: um den achten Bezirk zu erleben müsst ihr ab sofort nicht mal mehr vom Sofa aufstehen. (Auch wenn ihr nach den Eindrücken wahrscheinlich ohnehin auch selber raus wollt). Wenn ihr die einzelnen Stationen noch genauer nachlesen wollt: natürlich gibt es die Stadtspaziergänge auch Online zu lesen.

Zwischen Uni, Parks und Mexiko

Los geht unsere Reise bei der Alserkirche und dem dort beheimateten POC. Mit einem Kaffee in der Hand flanieren wir zum Schönbornpark und lassen die Sonne auf unser Gesicht scheinen, bevor wir noch weiter in den Süden schauen. Im Puerta del Sol wird spanische Luft versprüht. Aber damit noch nicht genug – für ein ausgiebigeres Abendessen wagen wir uns ins Los Mexikas. Ein heißer Spaziergang also – der uns schnurstracks zum Freiwilligen Durchgang führt, wo dann auch schon unser Spaziergang durch den 7. Bezirk beginnt.

Es gibt noch mehr!

Ja, nicht nur im 8. waren wir unterwegs – auch die Neubau hat es uns angetan und wir haben ein Video gemacht. Also, flaniert noch weiter und kommt mit auf die Reise durch den 7. Bezirk! Diese und noch viele weitere Spaziergänge findet ihr außerdem in unseren Grätzlbüchern.

 

Cover Wiener Grätzl - Josefstadt

Wiener Grätzl Josefstadt
STADTBEKANNT
9,99 Euro
Bestellung unter: info@stadtbekannt.at

 

Wiener Grätzl Siebensternviertel (c) STADTBEKANNT

Wiener Grätzl Siebensternviertel
STADTBEKANNT
9,99 Euro
Bestellung unter: info@stadtbekannt.at

 

Videocredit

Filmteam: Kathrin Figerl, Janice Kuchar, Mario Labastida de Anda, Loreta Martinovic. Michelle Prem
Musik: Michael Tauschmann
Sprecher: Martin Loew-Cadonna

Kommentieren

Die Emailadresse wird nicht angezeigt