Kultur – Musik

Noten Musik (c) stadtbekannt.at
Noten Musik (c) MHofinger stadtbekannt.at

Songs über Wochentage

6. September 2013 • Musik1 Kommentar zu Songs über Wochentage

Jedem Wochentag sein Song!

Wir haben für euch eine kleine, aber feine Liste von Songs – passend zum jeweiligen Wochentag – zusammengestellt.

 

Montage

mag keiner. Das Wochenende ist vorbei, man könnte gut noch einen Tag zum Entkatern brauchen aber dieses ungute Konzept der Realität, Selbstversorgung und somit Drang zur Geldbeschaffung küsst einen wach. Deswegen: we don´t like Mondays und auch The Boomtown Rats „Don’t Like Mondays“.

 

Dienstage

sind dann schon eher okay. Vor allem weil sie auch vergehen. Hat auch Lynyrd Skynyrd gesungen, und Metallica haben es es gecovert.

 

Mittwoche

sind in Ordnung. Tori Amos ist Mittwochs sogar bestens gelaunt und macht sich einen Lenz:

nothing here to fear
i’m just sitting around being foolish
when there is work to be done
just a hang-up call
and the quiet breathing
of our persian
we call cajun on a wednesday

 

Donnerstage

haben uns den vielleicht schönsten Song über Wochentage beschert. Nämlich Thursday´s Child von David Bowie, das vor allem im Kombination mit dem Video so wunderbar und melancholisch. „Only for you I don´t regret that I was Thursday´s child”.

 

Freitage

sind super. Zwar ist man wahrscheinlich auch am Donnerstag bereits auf ein paar Soda Zitron gegangen, der Freitag wird aber zelebriert. An Freitagen wird sich verliebt. Haben The Cure schon gesagt.

 

Samstage

sind cool. Bon Jovi ist nicht cool. Bon Jovi wäre aber gern ein Samstag. Bis dahin bleibt er ein Post-Hairspray Metal Schönling, der seit Keep The Faith einen einzigen tollen Song gemacht hat. Nämlich den, dass er gerne Samstag wäre.

 

Sonntag Morgen

ist so eine Sache. Eigentlich ist es eine Metapher für Wohlfühl-Sachen. Fürs im Bett bleiben. Man kann aber auch völlig verkatert im Bett liegen. Das hat mit Wohfühlen wenig zu tun. Von allen Songs über Sonntag Morgen haben wir uns für eine der tollsten Bands aller Zeiten entschieden: Velvet Underground.

Weitere Artikel

Eine Antwort auf Songs über Wochentage – Verstecken

  1. b.b. sagt:


    nicht zu vergessen: "manic monday"
    UND "der schönste tag in meinem leben(… war ein donnerstag)"

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »