Wien – Unnützes Wienwissen

Deutschland Fahne (c) STADTBEKANNT
Deutschland Fahne (c) STADTBEKANNT

Song Contest – Deutscher Punktegeiz

6. Mai 2016 • Unnützes Wienwissen

Richtig gemein …

Zwischen Deutschland und Österreich herrscht traditionell eine gewisse Rivalität. Diese Hassliebe ist aber nicht auf Fußball und Sport beschränkt – nein, auch beim Song Contest sind gewisse Tendenzen erkennbar. Denn unsere deutschen Nachbarn waren stets äußerst sparsam – böse Zungen würden behaupten, geizig – bei ihrer Punktevergabe an Österreich:

Von den bisher 48 österreichischen Songs quittierte Deutschland glatte 31 mit null Punkten.

Sogar im Jahr 1966, als Udo Jürgens mit „Merci Chérie” den Wettbewerb gewann, gab uns Big Brother nichts von den Punkten ab. Richtig gemein …

 

Unnützes WienWissen – Musik

Wien und die Musik. Wer denkt da nicht an den Glanz längst vergangener Zeiten, an Mozart am Klavier, an grandiose Symphonien und unbeschwerte Walzerseligkeit?

Aber da ist viel mehr. Verborgene Anekdoten und Geschichten aus den Tiefen der Musikwelt zeigen, dass es durchaus nicht immer elegant und gesittet zugegangen ist in Wien. Wir haben uns durch die schillernde Oberfläche gegraben und so einiges gefunden: Interessantes, Imposantes, Schönes, Obszönes, Krawalle, Skandale, Amouröses, Amüsantes und Pikantes.

 

Unnützes WienWissen Musik

Unnützes WienWissen Musik
Holzbaum Verlag
9,99 Euro

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »