3. März 2013

Sightseers

British black comedy at its finest

Der etwas andere Film über ein frisch verliebtes Pärchen auf Reisen

„Tina ist 34 und lebt noch immer bei ihrer Mutter. Völlig aus dem Häuschen ist diese, als Tina ankündigt, mit ihrem neuen Freund Chris im Wohnmobil das ländliche Yorkshire erkunden zu wollen. […] Die Frischverliebte zieht mit gepacktem Koffer inklusive eigens gehäkelter altrosa Reizwäsche von dannen. Was Tina jedoch nicht ahnen kann: Ihr angebeteter Chris ist ein psychopathischer Serienkiller. Schon an der ersten Sehenswürdigkeit gerät der extrem reizbare und cholerische Mann mit einem Schmutzfinken aneinander, den er kurz danach auf dem Parkplatz über den Haufen fährt. Das ist natürlich unschön. Doch darf sich eine in Lust entbrannte Frau von derlei Umständen den hart erkämpften Urlaub vermiesen lassen?

Ben Wheatley ist ein Regie-Wunderkind und der neue Shootingstar der britischen Filmszene. Schon mit seinem (hierzulande weitgehend unbeachtet gebliebenem) Erstling DOWN TERRACE analysierte er mit ätzend schwarzem Humor die Befindlichkeiten krimineller Subjekte. Doch erst sein Zweitwerk, der kontrovers diskutierte Genrebastard KILL LIST, brachte ihm internationale Anerkennung als unverwechselbare Stimme einer neuen Generation. Mit SIGHTSEERS hat Wheatley nun zu neuer Hochform gefunden: In Zusammenarbeit mit seinen fabulösen Hauptdarstellern Alice Lowe und Steve Oram – die sich die Rollen höchstpersönlich auf den Leib geschrieben haben – erarbeitete er das Psychogramm eines Working-Class-Duos, dessen amoralische Entscheidungen das Produkt einer zutiefst rationalen Logik sind. Die trotz Improvisierens aufregend pointierten Dialoge zwischen Tina und Chris spinnen einen blutroten Faden, an dem sich die mörderische Odyssee der beiden von Leiche zu Leiche bis zum grandiosen Finale hangelt. Sightseers ist ein Meisterwerk lakonischen Humors – eine tiefschwarze Killerkomödie mit Blut, Biss und Tiefgang. Very British!“ (Fantasy Filmfest)

 

Regie: Ben Wheatley
Mit: Alice Lowe, Steve Oram, Eileen Davies, Jonathan Aris, Richard Glover, Monica Dolan, u. a.

Großbritannien, 2012, 89 Min., englische OmU

Filmstart: 8. März 2013 im Votivkino

Kommentieren

Die Emailadresse wird nicht angezeigt