Lokalführer – Abend

ShanghaiTan Asiatisches Restaurant (c) stadtbekannt.at
ShanghaiTan Asiatisches Restaurant (c) Mautner stadtbekannt.at

ShanghaiTan

14. Oktober 2014 • Abend, Asiatisch

Asiatisches Restaurant in der Gumpendorfer Straße

Wer die eindrucksvolle Metallpforte in der Gumpendorfer Straße 9 – direkt neben Ramien, phil und Top Kino – durchschreitet, betritt sogleich eine andere Welt …

Wie in einen chinesischen Agententhriller versetzt, kann man sich schon wie James Bond persönlich fühlen, wenn man in schummrigem Licht, zwischen Ebenholz-Schnitzereien, roten Lampions und Seidenkissen Platz nimmt.

Und auch die Separées im Untergeschoss suchen in Wien atmosphärisch ihresgleichen. Vor allem für ein romantisches Dinner oder Cocktaildrinken ist das ShanghaiTan wie geschaffen.

ShanghaiTan Fusion Restaurant (c) Mautner stadtbekannt.at

ShanghaiTan Fusion Restaurant (c) Mautner stadtbekannt.at

A la carte

Die Speisekarte ist – wie im zum ShanghaiTan gehörenden benachbarten Ramien – klassisch südostasiatisch, allerdings ist hier alles eine Spur exklusiver, besonderer, kreativer; nicht nur im Ambiente, sondern auch in der Auswahl der Gerichte. Sehr viele verschiedene Dim Sum und Suppen als Vorspeisen, Nudelgerichte mit natürlich hausgemachten Saté Spießen aller Art. Ein spezieller Tipp sind die Thit Nuong – vietnamesische Fleischspieße zum selbst einrollen: man bekommt Reispapier, Gemüse, Nudeln, Saucen und Fleisch und darf sich selbst individuell seine eigenen Röllchen zusammenbauen – was beim ersten Thit Nuong noch etwas schwierig erscheint geht bald wie von allein.

Und natürlich gibt es hier auch viele verschiedene Sushi, Maki und Nigiri-Varianten; vor allem Liebhaber von Fleisch, Fisch und Garnelen werden im ShanghaiTan voll auf ihre Kosten kommen, Vegetarier und Fischverweigerer allerdings eher weniger. Im Untergeschoss locken dann nach dem Essen die Separées zum romantischen Cocktailtrinken. Preistechnisch ist das Lokal etwas gehoben, aber leistbar und für die Qualität und Menge der Speisen wirklich fair: Vorspeisen gibt es um ca. 5,00 Euro, Hauptspeisen kosten um die 13,00 Euro und aufwärts.

Reservieren schadet nicht – man kann zwar öfters mit einem Tisch Glück haben, verlassen sollte man sich aber nicht darauf.

 

Ambiente – dunkel und geheimnisvoll
Qualität – sehr gut
Nichtraucher – Raucherbereich im Untergeschoss
Service – freundlich und schnell
Preis – gehobene Mittelklasse

ShanghaiTan

Gumpendorfer Straße 9
1060 Wien
01 585 49 88

Mo – Sa 18:00 – 1:00 Uhr

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »