Shops – Bücher & Musik

Shakespeare & Company Booksellers (c) STADTBEKANNT
Shakespeare & Company Booksellers (c) STADTBEKANNT

Shakespeare and Company

6. April 2015 • Bücher & Musik

Let yourself be found by a book

Der wohl schönste Buchladen für englische Bücher, eigentlich der schönste aller Buchläden, ist Shakespeare & Company im Ruprechtsviertel, dem ältesten Teil des ersten Bezirks, in dem auch schon die Römer hausten.

Inspiriert ist der Laden von dem berühmten gleichnamigen Buchgeschäft in Paris, gegründet von der Amerikanerin Sylvia Beach, eine der berühmtesten Figuren der Zwischenkriegszeit in Frankreich und eine der ersten Buchhändlerinnen überhaupt.

Shakespeare & Company Buchladen Foto: STADTBEKANNT

Shakespeare & Company Buchladen Foto: STADTBEKANNT

Mit seiner breiten Auswahl an Philosophie, Kunst, Klassikern, Gegenwartsliteratur und Magazinen deckt das Sortiment jeden Wunsch und auch jede verfügbare Verkaufsfläche ab – die Bücher stapeln sich hier bis an die Decke. Die Verkäufer nehmen sich viel Zeit für einen und man hat das Gefühl, dass sie jedes Buch kennen und beinahe Literatur atmen!

Ein Foto des Shakespeare & Company, mit dem obligatorischen piktoresken Fahrrad davor, findet sich wohl in jeder Dia-Show eines Wientouristen. Zu Recht, die Inneneinrichtung des Geschäfts lässt einen wahrlich wünschen, man wäre hier zuhause.

 

STADTBEKANNT meint

Shakespeare & Company ist wahrlich eine Bereicherung für Wiens Leseratten aber auch für die Genießer und Touristen. Schon desöfteren haben wir endlose Stunden in der Buchhandlung verbracht, hier geschmökert und uns in anderen Welten verloren. Wie viel Geld wir hier bereits gelassen haben, das wollen wir lieber gar nicht zusammen rechnen. Es lohnt sich auf jeden Fall hier zu bestellen und Amazon den Rücken zu kehren.

Shakespeare and Company

Sterngasse 2
1010 Wien
http://www.shakespeare.co.at/

Montag – Samstag: 9:00 – 21:00 Uhr

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »