Wien – Unnützes Wienwissen

Straßenbahn Ring (c) STADTBEKANNT
Straßenbahn Ring (c) STADTBEKANNT

Schaffnerlos

23. März 2012 • Unnützes Wienwissen

Erste schaffnerlose Bim

Die Umstellung der Wiener Straßenbahnen auf „schaffnerlos“ dauerte über 32 Jahre. Am 01.12.1964 kam der erste schaffnerlose Beiwagen (Linie 43) zum Einsatz und am 20.12.1996 fuhr die letzte Straßenbahn mit Schaffner (Linie 46). Der Anlass für die Umstellung damals waren nicht Sparmaßnahmen, wie man heute annehmen würde, sondern Personalmangel.

 

Unnützes Wissen

Es gibt nichts nützlicheres als unnützes Wissen. Wir müssen es ja wissen – wir haben schon einige unnütze Bücher herausgebracht.

, , ,

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »