Wien – Grätzltipps – 2. Leopoldstadt

Rosarium Wettsteinpark
Rosarium Wettsteinpark

Rosarium Wettsteinpark

23. Juni 2013 • 2. Leopoldstadt, Parks & Brunnen

Der wohl schönste Platz am Donaukanal!

Den Wettsteinpark gibt es mittlerweile schon seit 1934, seither wurde er einige Male erweitert und umgestaltet.

Mit einer Fläche von 30.000m² zieht sich der Park am Donaukanal entlang, auf der Seite des 2. Bezirks, auf Höhe der U-Bahn Station Roßauer Lände. Der wohl schönste Teil des Wettsteinparks ist das Rosarium, in dem es über 300 verschiedene Rosensorten zu bewundern gibt.

Rosarium Wettsteinpark

Rosarium Wettsteinpark

Ein Meer aus Rosen

In unserem Grätzlipp Der Donaukanal haben wir ja schon über das Rosarium berichtet: Rosen in jeder Form und Farbe, Beetrosen, Strauchrosen, Zwergrosen und Edelrosen gilt es hier zu entdecken. Kreisförmig wurden die insgesamt 317 verschiedenen Sorten auf 1.300m² angepflanzt; kleine Wege durch die Rosenbeete ermöglichen es, durch das Rosenmeer zu spazieren. Die älteste Rose im Rosarium Wettsteinpark ist übrigens die „Alberic Barbier“, die 1900 gezüchtet wurde. Das Gesamtbild ist eindrucksvoll: schneckenförmig reiht sich Rose and Rose; besonders im Hochsommer entsteht so ein buntes Rosenmeer.

Rosarium Wettsteinpark

Rosarium Wettsteinpark

Ein Rückzugsort mitten in der Stadt

Das Rosarium Wettsteinpark ist ein meditativer Ort, nur wenige Geräusche stören die idyllische Kulisse. Nicht einmal die Autos auf der angrenzenden Lände können die Ruhe stören, die üppige Flora des Donaukanals bildet einen wirkungsvollen Wall zwischen Straße und Park und schützt somit vor übermäßigen Lärm. Auf den Parkbänken im Rosarium wird gelesen, sinniert und genossen: hier kann man die Seele baumeln lassen.

Rosarium Wettsteinpark

Rosarium Wettsteinpark

Rosarien in Wien

Neben dem Rosarium im Wettsteinpark gibt es in Wien noch andere eindrucksvolle Rosengärten: Im Rosarium Donaupark gibt es über 1.000 unterschiedliche Rosensorten zu bewundern, aber auch das Rosarium im Doblhoffpark in Baden bei Wien ist durchaus einen Besuch wert.

Rosarium Wettsteinpark

Obere Donaustraße 22
1020 Wien

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »