Wien – Ganz Wien aufgelistet – Kulinarik

Rote Rosen (c) stadtbekannt.at
Rote Rosen (c) stadtbekannt.at

Romantisches Abendessen in Wien

6. Februar 2016 • Kulinarik

Zweisamkeit im Restaurant

Im Prinzip könnte man ja überall hingehen fürs Abendessen. Aber wo passt die Stimmung für einen romantischen Abend? Wo kann man sich vielleicht ein bisschen zurückziehen oder zeigen, dass man sich bei der Auswahl der Location auch ein bisschen was überlegt hat? Wir haben für euch ein paar Restaurants gesammelt, wo ein Date fast gar nicht in die Hose gehen kann!

 

Motto am Fluss

Direkt am Donaukanal, mit Blick auf die schimmernden Reflexionen der Lichter im Fluss und sozusagen am Schiff kann man sich niederlassen, wenn man das Motto am Fluss besucht. Erwarten kann man außerdem Haubenküche, Kerzenlicht und somit eine äußerst romantische Atmosphäre. Im Motto am Fluss isst man also nicht nur gut, sondern zeigt seiner Begleitung auch, dass man sich ein bisschen Gedanken gemacht hat, wo man hingeht. Am besten bei der Reservierung sichergehen, dass man auch einen Tisch mit guter Aussicht erhält!

Motto am Fluss
Franz Josefs Kai 2
1010 Wien

 

Vollwert-Restaurant Lebenbauer

Vollwertrestaurant Lebenbauer (c) STADTBEKANNT

Vollwertrestaurant Lebenbauer (c) STADTBEKANNT

In der Teinfaltstraße 3 stoßen Vegetarier und Körndlliebhaber auf eine unauffällige aber großartige Futterquelle. Hier kann man sich zu Stoffservietten, weißen Tischdecken und stimmungsvoller Atmosphäre niederlassen. Die kulinarischen Spezialitäten decken die Palette der Vollwertkost und Naturküche ab. Erstklassische Fischgerichte mit Vollwert-Beilagen ergänzen das Angebot. Was das Lebenbauer aber besonders nett macht, ist die intime Atmosphäre – das heißt man kann den Abend in angenehm privater Zweisamkeit verbringen.

Vollwert-Restaurant Lebenbauer
Teinfaltstraße 3
1010 Wien

 

Palmenhaus

Das Palmenhaus ist an sich schon ein Hingucker – im Sommer sitzt man draußen, im Winter wird drinnen eingeheizt und egal ob man  nun drinnen oder draußen sitzt, die vielen kleinen Details des Gebäudes verschönern den Aufenthalt gleich nochmal mehr. Die Speißen passen sich jedem Anlass an – das heißt, ob es nun ein romantisches Frühstück oder ein Abendessen mit erlesenen Weinen sein soll – dein Date wird etwas passendes auf der Karte finden.

Palmenhaus
Burggarten 1
1010 Wien

 

El Gaucho

Also, wenn die Begleitung nicht gerade VegetarierIn ist, dann muss man das El Gaucho einfach empfehlen. Steak der Extraklasse kann man hier erleben und das auch noch in angenehm ruhiger Atmosphäre. Das Restaurant ist zwar nichts für den dünnen Geldbeutel, aber dafür zahlt sich eine Investition in ein Stück Fleisch schon wirklich aus. Das Personal ist gerne auch bereit, die verschiedenen Fleischstücke vorab zu präsentieren und zu erklären, falls man noch nicht so viel Ahnung hat. Männer werden sich beim Steak essen sowieso verlieben und Frauen verlieben sich entweder in die herrlichen Mojitos oder in den Blick ihrer Männer, wie sie das Steak genießen.

El Gaucho im Design Tower
Praterstraße 1
1020 Wien

 

Das Loft

Wenn man schon im Design Tower ist (oder eben im El Gaucho war), dann kann man danach noch ins Das Loft für einen abschließenden Cocktail. Oder, man reserviert schon für’s Abendessen einen Tisch dort – dann darf man die Aussicht über Wien und die interessante Spiegelung der Decke den ganzen Abend lang genießen. Wie alles im Sofitel/Design Tower ist das natürlich keine ganz günstige Angelegenheit, aber macht beim Gegenüber bestimmt etwas her!

Das Loft
Praterstraße 1
1020 Wien

 

Skopik & Lohn

Das Restaurant ist äußerst schick eingerichtet, die Wände bestehen sozusagen aus einem Kunstwerk. Kulinarisch gibt es dort eher Fleischiges oder Traditionelles, aber eben genauso schick und stylisch wie auch die Einrichtung. Hier kann man sich gemütlich auf einem mit weißer Tischdecke überzogenen Zweiertisch niederlassen und sich durch die Weinkarte kosten. Romantischer Abend garantiert!

Skopik & Lohn
Leopoldgasse 17
1020 Wien

 

Sixta

Dieses Lokal teilt sich streng in Raucher und Nichtraucher Bereich – ihr solltet aber auf alle Fälle versuchen einen Tisch in dem wunderschön eingerichteten Nichtraucher Bereich zu bekommen, der mit gold-rosa Tapeten, gold-umrahmten Spiegeln und edel überzogenen Stühlen ausgestattet ist. Gedeckt ist der Tisch natürlich mit aufwändig gefalteten Stoffservietten und für jede Art von Getränk steht schon ein passendes Glas am Tisch. Ein edler Abend für ein edles Date!

Sixta
Schönbrunnerstraße 21
1050 Wien

 

Shanghai Tan

ShanghaiTan Asiatisches Restaurant (c) stadtbekannt.at

ShanghaiTan Asiatisches Restaurant (c) Mautner stadtbekannt.at

Wer es asiatisch mag und vielleicht schon ein bisschen mehr vor hat, als „nur“ ein Abendessen, der sollte sich eine der Sitzecken im Shanghai Tan reservieren.  Da kann man sich nach dem Essen auch gleich noch gemütlich niederlassen und vielleicht ein bisschen kuscheln. Das Ambiente mit den vielen roten Lampen, der dunklen Atmosphäre und der noch dunkleren Holzeinrichtung ist perfekt für ein romantisches Dinner.

Shanghai Tan
Gumpendorfer Straße 9
1060 Wien

 

Noosh

Das afghanische Restaurant in der Zieglergasse mit den verschiedensten Sitzmöbeln könnte man zum einen als hippes Café für den Nachmittag besuchen, zum anderen aber gibt es dort auch einen ganz bestimmten Platz, der ein Date auf jeden Fall interessant machen könnte. Die kleine Sitz-/Liegeecke auf der linken Seite ist mit zahlreichen Pölstern ausgestattet und die Lampe zeichnet wunderschöne Lichtmuster an die Decke und die Wände in dem kleinen abgeschlossenen Eckchen. Hier kann man also gemütlich essen und plaudern, befindet sich zwar in der Öffentlichkeit, hat aber einen wunderbar intimen Rahmen. Schön!

Noosh
Zieglergasse 29
1070 Wien

 

La Mia

La Mia Lokal (c) STADTBEKANNT

La Mia Lokal (c) STADTBEKANNT

Das La Mia im Durchhaus Lerchenfelder Straße / Neustiftgasse hat durchaus Potential zum neuen Lieblingsitaliener zu werden und ist sowohl für ein lockeres als auch ein romantisches Dinner geeignet. Am besten gleich einmal zwei Gläser Prosecco aus dem Holzfass für dich und deine Begleitung bestellen und dann ist der romantische Abend eh schon am Laufen. Die Stimmung ist typisch italienisch, das Essen ist köstlich und die Bedienung sehr freundlich. Alles in allem ist das La Mia ein Ort, wo man so willkommen geheißen wird, wie es in Italien üblich ist: Als Freund in erster Linie und erst zweitrangig als Gast.

La Mia
Lerchenfelder Straße 13
1070 Wien

 

Zum Prinz Ferdinand

Mitten im achten Bezirk befindet sich das Restaurant Prinz Ferdinand, das vor allem im Sommer durch den romantischen Gastgarten überzeugt. Drinnen geht es aber auch sehr nett zu. Gehobene Gasthausatmosphäre kombiniert mit erstklassiger Küche und wenn man früh genug reserviert, dann bekommt man sicher einen Tisch der ein bisschen abgeschieden ist.

Zum Prinz Ferdinand
Bennoplatz 2
1080 Wien

 

L421

Nicht ganz zentral gelegen, aber die Reise definitiv wert ist das L421, das seinen Namen von der Adresse Linzer Straße 421 hat. Geboten wird asiatisches Essen, „gläserne“ Stühle und eine moderne Atmosphäre. Wenn man sein Date hierher ausführt hat man bestimmt immer etwas zu reden und zu sehen, denn man kann einen Blick in die Küche werfen und den Küchenchefs bei ihrer Arbeit zusehen. Da weiß man wirklich, was auf den Teller kommt!

L421
Linzer Straße 421
1140 Wien

 

Augustin

Restaurant Augustin (c) stadtbekannt.at

Restaurant Augustin (c) stadtbekannt.at

Das Augustin ist nicht nur für seinen Frühstückssalon bekannt (wo das Frühstücksangebot und die Atmosphäre einfach göttlich sind!), sondern auch für die intime Stimmung. Dort sitzt man gemütlich auf alten, gepolsterten Stühlen, meist eng beieinander und kann sich bei gedimmtem Licht besser kennenlernen. Es ist aber trotzdem ganz und gar nicht hochgestochen und protzig, sondern einfach nur gemütlich, familiär und ungezwungen. Perfekt für ein Date, wo man nicht zu dick auftragen will aber trotzdem nach etwas Stimmung sucht.

Augustin
Märzstrasse 67
1150 Wien

 

Hollerei

Die Alternative zum El Gaucho oder zu den vielen anderen Fleischlokalen, die als romantische Abendlocations passen könnten, haben wir jetzt den vegetarischen Geheimtipp. In der Hollerei wird nur fleischlos aufgetischt und auch nur superlecker! Für ein Date passt es deswegen so gut, weil man erstens dort ganz gut zu zweit bei angenehmer Atmosphäre sitzen kann und weil man zweitens vorher noch einen Abstecher in die Hollerei Galerie machen kann. Schließlich muss ein romantischer Abend ja nicht nur aus Essen bestehen.

Hollerei
Hollergasse 9
1150 Wien

 

Villa Aurora

Ein perfekter Abend: zuerst einen Spaziergang am Wilhelminenberg machen, dann zur Villa Aurora wandern, die Aussicht genießen (ein wirklich herrliches Bild über Wien, Weinberge und Wälder) und dann drinnen gemütlich Abendessen. Wenn es draußen warm genug ist, dann gibt es auch eine ganz kleine Gartenhütte mit einem Bänkchen, wo man dann mit einem Getränk den Sonnenuntergang beobachten kann. Jedenfalls ist das Ambiente dort oben unschlagbar.

Villa Aurora
Wilhelminenstraße 237
1160 Wien

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »