Lokalführer – Abend

Date (c) STADTBEKANNT
Date (c) STADTBEKANNT

Romantisches Abendessen in Wien

6. September 2017 • Abend, Kulinarik

Zweisamkeit im Restaurant

Wo hingehen, für’s erste, zweite, dritte Date? Es gibt die gewissen Klassiker – wer sich dort einfindet, kann fast nichts falsch machen. Und dann gibt es da noch ein paar Geheimtipps, die ihr auch kennen solltet, wenn ihr etwas Besonderes plant. Wir haben sowohl die einen als auch die anderen Lokale für euch gefunden.

 

Noosh

Das afghanische Restaurant in der Zieglergasse mit den verschiedensten Sitzmöbeln könnte man zum einen für den Nachmittagskaffee besuchen, zum anderen aber gibt es dort auch einen ganz bestimmten Platz, der ein Date auf jeden Fall interessant machen könnte. Die kleine Sitz-/Liegeecke auf der linken Seite ist mit zahlreichen Pölstern ausgestattet und die Lampe zeichnet wunderschöne Lichtmuster an die Decke und die Wände in dem kleinen abgeschlossenen Eckchen. Hier kann man also gemütlich essen und plaudern, befindet sich zwar in der Öffentlichkeit, hat aber einen wunderbar intimen Rahmen. Schön!

Noosh
Zieglergasse 29
1070 Wien

 

Vollwert-Restaurant Lebenbauer

Vollwertrestaurant Lebenbauer (c) STADTBEKANNT

Vollwertrestaurant Lebenbauer (c) STADTBEKANNT

In der Teinfaltstraße 3 befindet sich ein weiterer Geheimtipp für Dinner-Date-Anwärter. Wenn auch der Name nicht wirklich anreizend klingt, hier könnt ihr auch dem Gesundheitsbewussten Date-Partner etwas bieten! Stoffservietten, weiß Tischdecken und stimmungsvolle Atmosphäre gibt es hier genauso wie Vollwerkost und Naturküche. Erstklassische Fischgerichte mit Vollwert-Beilagen ergänzen das Angebot. Was das Lebenbauer aber besonders nett macht, ist die intime Atmosphäre – das heißt man kann den Abend in angenehm privater Zweisamkeit verbringen.

Vollwert-Restaurant Lebenbauer
Teinfaltstraße 3
1010 Wien

 

Sixta

Dieses Lokal teilt sich streng in Raucher und Nichtraucher Bereich – ihr solltet aber auf alle Fälle versuchen einen Tisch in dem wunderschön eingerichteten Nichtraucher Bereich zu bekommen, der mit gold-rosa Tapeten, gold-umrahmten Spiegeln und edel überzogenen Stühlen ausgestattet ist. Gedeckt ist der Tisch natürlich mit aufwändig gefalteten Stoffservietten und für jede Art von Getränk steht schon ein passendes Glas am Tisch. Ein edler Abend für ein edles Date!

Sixta
Schönbrunnerstraße 21
1050 Wien

 

L421

L421 Lokal (c) STADTBEKANNT

L421 Lokal (c) STADTBEKANNT

Ein gläserner Palast, der leider nicht ganz zentral gelegen, aber die Reise definitiv wert ist. Der Name kommt von der Adresse in der Linzer Straße 421 und geboten wird asiatisches Essen und eine moderne Atmosphäre. Wenn man sein Date hierher ausführt hat man bestimmt immer etwas zu reden und zu sehen, denn man kann einen Blick in die Küche werfen und den Küchenchefs bei ihrer Arbeit zusehen. Da weiß man wirklich, was auf den Teller kommt!

L421
Linzer Straße 421
1140 Wien

 

Augustin

Augustin Deko Tisch (c) STADTBEKANNT Hofinger

Augustin Deko Tisch (c) STADTBEKANNT Hofinger

Das Augustin ist nicht nur für seinen Frühstückssalon bekannt (wo das Frühstücksangebot und die Atmosphäre einfach göttlich sind!), sondern auch für die intime Stimmung. Dort sitzt man gemütlich auf alten, gepolsterten Stühlen, meist eng beieinander und kann sich bei gedimmtem Licht besser kennenlernen. Es ist aber trotzdem ganz und gar nicht hochgestochen und protzig, sondern einfach nur gemütlich, familiär und ungezwungen. Perfekt für ein Date, wo man nicht zu dick auftragen will aber trotzdem nach etwas Stimmung sucht.

Augustin
Märzstrasse 67
1150 Wien

 

Hollerei

Die Alternative zu den vielen Fleischlokalen, die als romantische Abendlocations passen könnten, haben wir jetzt den vegetarischen Geheimtipp. In der Hollerei wird nur fleischlos aufgetischt und auch nur superlecker! Für ein Date passt es deswegen so gut, weil man erstens dort ganz gut zu zweit bei angenehmer Atmosphäre sitzen kann und weil man zweitens vorher noch einen Abstecher in die Hollerei Galerie machen kann. Schließlich muss ein romantischer Abend ja nicht nur aus Essen bestehen.

Hollerei
Hollergasse 9
1150 Wien

 

Villa Aurora

Villa Aurora (c) STADTBEKANNT

Villa Aurora (c) STADTBEKANNT

Ein perfekter Abend: zuerst einen Spaziergang am Wilhelminenberg machen, dann zur Villa Aurora wandern, die Aussicht genießen (ein wirklich herrliches Bild über Wien, Weinberge und Wälder) und dann drinnen gemütlich Abendessen. Wenn es draußen warm genug ist, dann gibt es auch eine ganz kleine Gartenhütte mit einem Bänkchen, wo man dann mit einem Getränk den Sonnenuntergang beobachten kann. Jedenfalls ist das Ambiente dort oben unschlagbar.

Villa Aurora
Wilhelminenstraße 237
1160 Wien

 

Romantisches Wien

Es gäbe noch so viele weitere empfehlenswerte Lokale – die Auswahl ist schier endlos. Uns gefällt es zum Beispiel auch im Mill oder im Gaumenspiel sehr gut! Wer noch weitere Ideen braucht, der schaut sich unsere Vorschläge für Romantische Restaurants in Wien an und wer viel Geld ausgeben möchte,  der nimmt eines der Romantik-Lokale für Angeber. Romantische Plätze gibt es in Wien ja zum Glück zur Genüge.

, , , , , , ,

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »