Lokalführer – Abend

Cafe Ansari Lokal (c) STADTBEKANNT
Cafe Ansari Lokal (c) STADTBEKANNT

Romantische Restaurants in Wien

13. Februar 2017 • Abend, Gut zu wissen, Kulinarik

Lokale für einen gelungenen Abend zu zweit

Ob frisch verliebt, schon länger verbandelt oder längst verheiratet – es braucht sie, diese Tage, an denen man sich bewusst Zeit nimmt für den anderen und gemeinsam einen ruhigen Abend genießt.

Noch genüsslicher ist die traute Zweisamkeit, wenn sie von hochklassiger Kulinarik begleitet wird. Aus diesem Grund haben wir ein paar heiße Adressen für euch parat, wo man gut essen, trinken und romantisch-stilvolles Ambiente genießen kann …

 

Marktlücke

Marktlücke Lokal (c) STADTBEKANNT

Marktlücke Tisch (c) STADTBEKANNT

Eine Marktlücke in der Gastronomie zu finden, ist wohl nicht unbedingt eine der leichtesten Aufgaben. Das gleichnamige Restaurant von Sebastian Neuschler erfüllt einiges bisher Unentdecktes aus der Szene – allen voran in Sachen Speis’ und Trank. Ob Fischsuppe, Beef Tartar, Parmigiana di Melanzane oder das unvergleichbar wohlschmeckende Wolfsbarschfilet, wir wagen zu behaupten, dass hier keine falsche Wahl getroffen werden kann. Ergänzend dazu das sehr ansprechende Interieur. Perfekt für einen stillvollen Abend!

Marktlücke
Große Pfarrgasse 5
1020 Wien

 

Ramasuri

Nestroy Statue (c) STADTBEKANNT

Nestroy Statue (c) STADTBEKANNT

Ein wirklich gutes Restaurant, das nicht zu den touristischen Pseudo-Geheimtipps gehört, ist das Ramasuri. Dort kann man in Ruhe und gemütlich Speisen und sich von Nestroy inspirieren lassen. Dessen Statue befindet sich nämlich auf dem romantischen Plätzchen vor dem Restaurant. Als Alternative befindet sich gleich ums Eck auch das georgische Café-Restaurant Ansari!

Ramasuri
Praterstraße 19
1020 Wien

 

Café Ansari

Cafe Ansari (c) STADTBEKANNT

Cafe Ansari (c) STADTBEKANNT

Das Café Ansari ist einzigartig. Zum einen, weil es eben wenige andere Lokale gibt, die so gekonnt georgische Schmankerln an den Mann (und die Frau) bringen. Zum anderen, weil hier stilvolle Inneneinrichtung mit gehobenem kulinarischem Kompositionstalent zusammenfließt. Empfehlenswert!

Café Ansari
Praterstraße 15
1020 Wien

 

Léontine

Leontine Tischdekoration (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Tischdekoration (c) STADTBEKANNT

Restaurants

Im Léontine wird klassische französische Bistroküche kreativ interpretiert und fantastisch zubereitet! Der Ablauf mit Amuse-Gueule, Baguette mit Salzbutter, Hauptspeise, Weinbegleitung und Dessert ist genau passend für ein schönes Abendessen zu zweit. Und das, was Nicolas auf die Teller zaubert, ist bunt und euphorisch, motiviert und freudig.

Léontine
Reisnerstraße 39
1030 Wien

 

MIR

MIR Lokal (c) STADTBEKANNT

MIR Lokal (c) STADTBEKANNT

Im Café Restaurant MIR haben sich zwei Brüder einen Traum erfüllt und ein stilvoll-schlichtes Lokal in der Schleifmühlgasse aufgemacht. Mit der Hilfe von Familie und Freunden ist es ihnen gelungen die orientalische Küche, gemischt mit internationalen Spezialitäten auf eine hochwertige Art und Weise auf den Teller zu zaubern. Hervorzuheben ist auch das ausgesprochen freundliche Service.

MIR
Schleifmühlgasse 21
1040 Wien

 

Senhor Vinho

Senhor Vinho Restaurant (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Senhor Vinho Restaurant (c) STADTBEKANNT Wetter-Nohl

Das Senhor Vinho ist eine kleine versteckte portugiesische Oase inmitten von Margareten, in der zwei Brüder die Gäste kulinarische versorgen und mit dem Vater gemeinsam auch gelegentlich den ein oder anderen Fado anklingen lassen. Die Speisekarte wird bei einem Port Tonic persönlich vorgetragen, gekocht wird traditionell und keinesfalls sollte man sich das Dessert des Hauses entgehen lassen. All zu viel sei hier aber nicht verraten, ein bisschen Geheimtipp soll das Senhor Vinho ja noch bleiben.

Senhor Vinho
Schwarzhorngasse 8
1050 Wien

 

Bohème

Boheme Lokal (c) STADTBEKANNT

Boheme (c) STADTBEKANNT

In einer der wohl schönsten Ecken des siebten Bezirks kann man es sich im Rahmen von gediegener österreichischer Küche und ausgesuchten Weinen so richtig gut gehen lassen. Hier wird aus dem Spittelberg das Montmartre Wiens!

Bohème
Spittelberggasse 19
1070 Wien

 

at eight

at eight Restaurant (c) STADTBEKANNT

at eight Restaurant (c) STADTBEKANNT

Als Hotelrestaurant ist man im at eight wirklich auf alle Eventualitäten eingestellt. Ob nun ein sehr frühes oder ein sehr spätes Frühstück, der Business Lunch oder das schicke Abendprogramm.
Mit der Aktion „dressing up for the evening“ verwandelt sich das Restaurant täglich in ein völlig neues Lokal. Denn um ein ehrenhaftes Dinner genießen zu können, wirft sich das at eight noch einmal extra in Schale. Das Äußere ändert sich also für die Abendstunden, aber das Innere – also die Küche und das kulinarische Angebot ist morgens wie abends hervorragend.

at eight
Kärntner Ring 8
1010 Wien

 

Hier geht’s zu unserem ersten Teil der Romantik-Reihe: Romantisches Abendessen in Wien!

, , , ,

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »