Lokalführer – Abend

Shanghai Tan (c) Mautner stadtbekannt.at
Shanghai Tan (c) Mautner stadtbekannt.at

Romantik-Lokale in Wien

20. September 2017 • Abend, Kulinarik

First Date in Wien

Wer beim ersten Date so richtig auftrumpfen möchte, eine prall gefüllte Geldbörse hat und sichergehen will, dass die Begleitung so richtig beeindruckt ist, der reserviert einen Tisch in einem der folgenden Lokale. Nicht ganz billig, aber ganz definitiv worth it! 

 

Das Spittelberg

Schon alleine aufgrund der romantischen Lage ist Das Spittelberg eine gute Wahl für’s erste Date. Auf der Speisekarte steht gehobene österreichische Küche und wer richtig Eindruck schinden will, der bestellt ein dickes Fleischstück von der Rotisserie – einem Drehgrill, wo das Fleisch besonders zart und doch knusprig gegrillt wird. Zum Essen wird erlesener Wein bestellt und danach spaziert man am besten durch die romantischen Gasserl am Spittelberg.

Das Spittelberg
Spittelberggasse 12
1070 Wien

 

Shanghai Tan

Shanghai Tan (c) Marlene Mautner stadtbekannt.at

Shanghai Tan (c) Marlene Mautner stadtbekannt.at

Wer es asiatisch mag und vielleicht schon ein bisschen mehr vor hat, als „nur“ ein Abendessen, der sollte sich eine der Sitzecken im Shanghai Tan reservieren.  Da kann man sich nach dem Essen auch gleich noch gemütlich niederlassen und vielleicht ein bisschen kuscheln. Das Ambiente mit den vielen roten Lampen, der dunklen Atmosphäre und der noch dunkleren Holzeinrichtung ist perfekt für ein romantisches Dinner.

Shanghai Tan
Gumpendorfer Straße 9
1060 Wien

 

El Gaucho

Also, wenn die Begleitung nicht gerade VegetarierIn ist, dann muss man das El Gaucho einfach empfehlen. Steak der Extraklasse kann man hier erleben und das auch noch in angenehm ruhiger Atmosphäre. Das Restaurant ist zwar nichts für den dünnen Geldbeutel, aber dafür zahlt sich eine Investition in ein Stück Fleisch schon wirklich aus. Ein perfekter Ort für ein Abendessen zu zweit, ein Afterwork-Treffen oder eine gemütliche Freundes-Runde.

El Gaucho im Design Tower
Praterstraße 1
1020 Wien

 

Le Loft

Le Loft (c) Mautner stadtbekannt.at

Le Loft (c) Mautner stadtbekannt.at

Wenn man schon im Design Tower ist (oder eben im El Gaucho war), dann kann man danach noch ins Das Loft für einen abschließenden Cocktail. Oder, man reserviert schon für’s Abendessen einen Tisch dort – dann darf man die Aussicht über Wien und die interessante Spiegelung der Decke den ganzen Abend lang genießen. Wie alles im Sofitel/Design Tower ist das natürlich keine ganz günstige Angelegenheit, aber macht beim Gegenüber bestimmt etwas her!

Le Loft
Praterstraße 1
1020 Wien

 

Skopik & Lohn

Das Restaurant ist äußerst schick eingerichtet, die Wände bestehen sozusagen aus einem Kunstwerk. Kulinarisch gibt es dort eher Fleischiges oder Traditionelles, aber eben genauso schick und stylisch wie auch die Einrichtung. Hier kann man sich gemütlich auf einem mit weißer Tischdecke überzogenen Zweiertisch niederlassen und sich durch die Weinkarte kosten. Romantischer Abend garantiert!

Skopik & Lohn
Leopoldgasse 17
1020 Wien

 

Palmenhaus

Burggarten Palmenhaus Brasserie (c) STADTBEKANNT

Burggarten Palmenhaus Brasserie (c) STADTBEKANNT

Das Palmenhaus ist an sich schon ein Hingucker – im Sommer sitzt man draußen, im Winter wird drinnen eingeheizt und egal ob man  nun drinnen oder draußen sitzt, die vielen kleinen Details des Gebäudes verschönern den Aufenthalt gleich nochmal mehr. Die Speisen passen sich jedem Anlass an – das heißt, ob es nun ein romantisches Frühstück oder ein Abendessen mit erlesenen Weinen sein soll – dein Date wird etwas passendes auf der Karte finden.

Palmenhaus
Burggarten 1
1010 Wien

 

Motto am Fluss

Direkt am Donaukanal, mit Blick auf die schimmernden Reflexionen der Lichter im Fluss und sozusagen am Schiff kann man sich niederlassen, wenn man das Motto am Fluss besucht. Erwarten kann man außerdem Haubenküche, Kerzenlicht und somit eine äußerst romantische Atmosphäre. Im Motto am Fluss isst man also nicht nur gut, sondern zeigt seiner Begleitung auch, dass man sich ein bisschen Gedanken gemacht hat, wo man hingeht. Am besten bei der Reservierung sichergehen, dass man auch einen Tisch mit guter Aussicht erhält!

Motto am Fluss
Franz Josefs Kai 2
1010 Wien

 

Romantisches Wien

Es gibt so viele unterschiedliche romantische Restaurants in Wien, dass wir das romantische Abendessen in jedem Bezirk planen könnten. Und wer nicht essen will, der findet sich einfach an einem anderen romantischen Ort in Wien ein.

, , , , , , ,

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »