Unnützes BremenWissen

Unnützes BremenWissen Buchcover (c) STADTBEKANNT
Unnützes BremenWissen Buchcover (c) STADTBEKANNT

Prüfen, ob die Weser steiht!

12. Dezember 2016 • Unnützes BremenWissen

Eiswette am Osterdeich

Jährlich am Dreikönigstag findet die traditionelle Eiswette am Osterdeich statt. Um Punkt 12 Uhr prüft hier ein verkleideter Schneider mit einem Bügeleisen unter Aufsicht zahlreicher anderer kostümierter Personen und des Publikums, ob die Weser „geiht” oder „steiht” – also ob sie zugefroren ist oder fließt. Gelangt der Schneider trockenen Fußes ans andere Ufer, dann „steiht” die Weser. Da die Weser heutzutage kaum mehr zufriert, muss der Schneider die Weser per Schiff überqueren. Eigentlich geht es bei dem Spektakel aber ohnehin nicht um den Zustand der Weser, sondern um die Unterhaltung.

 

Unnützes Wissen

Es gibt nichts nützlicheres als unnützes Wissen. Wir müssen es ja wissen – wir haben schon einige unnütze Bücher herausgeben.

, , , ,

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »