Lifestyle

Spinning Redakteurin PoleArts2 (c) Kovacec stadtbekannt.at
Spinning Redakteurin PoleArts2 (c) Kovacec stadtbekannt.at

Poledance

12. Juni 2013 • Lifestyle, Sport2 Kommentare zu Poledance

Nackte Haut, Schmerzen und eine Stange aus Chrom

Jetzt ist er da, der Sommer. Wir haben es befürchtet. Viel zu früh, denn die Bikini-Figur ist es noch nicht. Aus blanker Panik vor der öffentlichen Blamage im Freibad und auf der Donauinsel, haben wir der gesamten Redaktion ein Hardcore Trainingsplan verschrieben. Das unerbittliche stadtbekannt Bootcamp ist nichts für Weicheier: In den nächsten Wochen testen wir die erfolgversprechendsten (Trend-) Sportarten in Wien. Muskelkater, blaue Flecken und Tränen inklusive.

Unser heutiges Training beinhaltet viel nackte Haut, Schmerzen und eine Stange aus Chrom: Die Rede ist von Poledance.

 

Na dann, bitte freimachen

Schon die ersten Schritte beim Poledance enthüllen wie unsportlich wir wirklich sind: Im Studio angekommen, entblättert man sich nämlich bis auf die Unterwäsche … und dabei bleibt es dann auch. Denn der Sport an der Stange funktioniert nur, wenn man auch genug nackte Haut zeigt, die an Metall kleben kann.

Nach ein paar Einheiten Muskeltraining, folgt die Hardcore Stretching-Einheit: Damenspagat, Brücke und andere Dehnübungen, die man sonst nur von den Schlangenmenschen im Zirkus kennt. Doch die Zerreißprobe beginnt als wir dann zum Partner-Stretching übergehen. Nach Übungen bei denen sich der Partner auf einen drauf stellt oder legt während man im Seitspagat mit den Tränen kämpft, sind wir eigentlich schon streichfähig wie Butter und würden gerne nach Hause gehen.

Spagat Poledance Vienna (c) Kovacec stadtbekannt.at

Spagat Poledance Vienna (c) Kovacec stadtbekannt.at

Spins und Tricks

Doch das war erst die Aufwärmrunde für das was noch kommt. Jetzt geht es ran an die Stange. Wir haben uns das Gefühl an der Stange ein wenig verruchter vorgestellt – nach Rotlichtmilieu sieht es hier auf jeden Fall nicht aus. Nur einige der Moves erinnern an den dubiosen Ursprung dieser Sportart: Die Trainerin schwingt sich grazil um die Stange, performt Spins namens Fireman und Tuckspin mit eingebautem Spagat, kriecht dann zu Boden in die viel versprechende Orgasm Pose. Sie klettert auch locker die Stange hinauf, klemmt sich mit den Beinen ein, lässt sich verkehrt herum hinunter hängen und zieht sich kopfüber ihr T-Shirt aus.

Spätestens jetzt sind wir überzeugt vom Sexappeal dieser Sportart und wollen genauso breitbeinig um die Stange sausen. Die ersten Versuche zeigen aber, dass das gar nicht so leicht ist. Die wabbligen Muskeln unserer Arme halten das Körpergewicht nicht ganz so elegant, die Beine heben eigentlich nicht einmal ab vom Boden. Und um kopfüber von Stangen hängen zu können, müsste man erst einmal auf die Stange klettern, was wirklich wehtut. Die nackten Hautstellen an der Stange erzeugen schmerzende Verbrennungen und blaue Flecken. Aber die Freude der anderem Teilnehmer und die aufregende Idee diese Tricks einmal selbst zu können, lässt unsere Motivation explodieren. Am Ende der Stunde hieven wir uns dann doch in die ersehnten Positionen und sind überwältigt von Stolz und Erschöpfung.

Nach diesem Erfolgserlebnis ist klar: Wir bleiben, im wörtlichsten Sinn, bei der Stange. Und prahlen bald nicht nur mit unseren Schürfwunden und Hämatomen, sondern auch mit einem Six-Pack und definiertem Bizeps.

 

Hier eine Auswahl an Studios

PoleArts
Betrieben von der Gewinnerin der Miss Poledance Austria Meisterschaft 2013.
Hat Studios im 2., 10., und 17. Bezirk, in Schwadorf und Groß Enzersdorf.

Poledance Vienna
Das älteste Poledance Studio Wien, hat Standorte im 1., 5., 7. und 22. Bezirk.

Pole Affairs
Bietet auch großartige Burlesque Workshops an. In der Praterstraße im 2. Bezirk.

Nives Kovacec

Weitere Artikel

2 Antworten auf Poledance – Verstecken

  1. djmcm sagt:

    Pole Angels
    In 1080 Wien hat jetzt ein neues Polestudio aufgesperrt. Pole Angels: http://www.pole-angels.at?

  2. Alex sagt:

    Studios
    Alle Poledance Interessierten finden auf http://www.pole-studios.at eine Liste aller Polestudios in Österreich.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »