Lokalführer – Wienerisch

Gaststube (c) Oberlaaer Dorf-Wirt
Gaststube (c) Oberlaaer Dorf-Wirt

Oberlaaer Dorf-Wirt

25. August 2015 • Wienerisch

Das erweiterte Wohnzimmer abseits des Stadttrubels

Bereits seit dem Jahr 1899 führt die Familie Mötzl – mittlerweile in der 3. Generation – mit Bravour den Oberlaaer Dorf-Wirt. Was man heutzutage viel zu selten antrifft ist hier zu finden: eine familiäre Atmosphäre kombiniert mit heimischen Speisen mit einem nachhaltigen Bezug.

 

Die Geschäftsphilosophie

Das heimische Gefühl ist nicht nur durch den Charme der traditionellen Gasthauskultur gegeben, sondern vor allem durch die freundliche Belegschaft, die gerne das Gespräch mit den Gästen sucht. Allein an den Urkunden zahlreicher Vereine wird einem bewusst, dass diese Gaststätte zum Verweilen einlädt: etwa das Landwirtschaftliche Casino, das bereits seit 1889 seine Clubtreffen hier abhält. Ganz nach diesen Prinzipien gestaltet der Oberlaaer Dorf-Wirt seine Geschäftsphilosophie. Eine traditionelle, nachhaltige Gastwirtschaft mit einem persönlichen Bezug zu ihren Gästen. Man kann sich den Dorf-Wirt wie ein erweitertes Wohnzimmer vorstellen, weil einfach nur essen kann man ja auch zu Hause.

Küche (c) Oberlaaer Dorf Wirt

Küche (c) Oberlaaer Dorf Wirt

Österreichische Küche: bodenständig, nachhaltig und auf höchstem Niveau

Im Bereich der Nachhaltigkeit wird mit Herzblut darauf geachtet, dass alle Zutaten wie Fleisch, Fisch und Gemüse, von regionalen Bauern bezogen werden. Dementsprechend wird man auch von einer Fülle an Kalb-, Rind- oder Schweinefleischkreationen beim Erkunden der Speisekarte überwältigt. Wer hier nach einem Shrimpcocktail sucht wird definitiv scheitern und mit Freude auf einen Saibling oder eine Bachforelle zurückgreifen.

Garten (c) Oberlaaer Dorf-Wirt

Garten (c) Oberlaaer Dorf-Wirt

Zum ausgiebigen Mittagessen, in Form von sehr preiswerten Menüs, empfiehlt die Küche am Liebsten eine reiche Auswahl an ökologisch produzierten Fruchtsäften aus der Region. Wer dann doch mehr Lust auf einen Wein hat, der wird in der umfangreichen Karte sicher fündig! Der Oberlaaer Dort-Wirt offeriert auch die meisten seiner Gerichte zum Mitnehmen – natürlich zu einem geringeren Preis als in der Karte. Eine willkommene Möglichkeit, um sich die vorzüglichen Speisen dann bei Bedarf doch noch ins eigene Wohnzimmer zu holen.

 

STADTBEKANNT meint

Der Oberlaaer Dorf-Wirt ist eine empfehlenswerte Alternative für alle diejenigen, die dem Trubel der Stadt und dem hektischen Verhalten „wienerischer Kellner“ entgehen wollen. Hier wird noch in traditionsreicher Weise wahre österreichische Gasthauskultur zelebriert und die Reichhaltigkeit der saisonal variierenden Speisekarte besticht durch vorzügliche regionale Schmankerln. Wer am Abend einen Platz im traumhaften Gastgarten ergattern möchte sollte unbedingt einen Tisch reservieren!

Ambiente – familiär Service – herzlich
Qualität – top! Preis – fair

Oberlaaer Dorf-Wirt

Liesingbachstrasse 75
1100 Wien
+43 1 688 76 63
www.dorf-wirt.at

Täglich: 10:00 – 22:00 Uhr

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

« »