Lifestyle

Ausblick über Wien (c) STADTBEKANNT
Ausblick über Wien (c) STADTBEKANNT

Obama und die Fliege

15. Mai 2010 • Lifestyle

Obamamania und so weiter. Haben wir alle miterlebt, am Schlimmsten wars in den letzten Wochen des US-Wahlkampfes. Dann kamen noch ein paar Stories über den zukünftigen Hund der Präsidententochter und dann wurde es etwas ruhiger. Kurz dachten wir schon das Ganze hätte sich gelegt und wir können uns tatsächlich politischen Themen des US-Präsidenten widmen. Irrtum. Obama hat eine Fliege erlegt.

Während eines Interviews mit einem Journalisten der New York Times umschwirrte Barack Obama eine lästige Stubenfliege. Dieser versuchte sie wegzujagen, entschloss sich allerdings nach einer zweiten Attacke des niederträchtigen Biestes – mitten in einem Gespräch über die Finanzkrise – doch zuzuschlagen. 
Mit einem lauten Klatschen erwischte er die Fliege auf seiner Hand. Sein Kommentar: „I got the sucker!“
Das klingt jetzt alles etwas banal, wenn es der Medien-gehypte Obama erledigt, ist es das allerdings nicht. Ein Video der „Staatsangelegenheit“ landete auf youtube.com und jetzt geht’s erst richtig los.

Gewisse Personen verbuchen den Fliegenschlag nun als Beweis für die Stärke und Reaktionsfähigkeit des Präsidenten. Andere nehmen’s mit Humor.
Auf einmal tauchen „einschlägige“ Computerspiele auf. In „Obama VS Fly“ beispielsweise, muss der Spieler die Rolle der Fliege übernehmen und versuchen, rechtzeitig vor Obamas Hand zu flüchten. 
Aus dem Iran kommt eine ebenfalls recht kuriose Antwort, nämlich das Spiel „Squash Ahmadinejad like a fly“. Der Spieler schlüpft dabei in die Rolle Obamas und wird von Fliegen mit dem Kopf Ahmadinejads attackiert. 
Und der Audio-Künstler Mike Relm fabrizierte aus dem Fliegenklatscher-Video einen recht gelungenen Remix.

Die andere Seite: PETA Aktivisten rufen Obama auf humaner mit Insekten umzugehen. Man wünscht sich einen Präsidenten „der keiner Fliege etwas zuleide tut“. 

Nun ja… und was haben wir bei der Sache gelernt? Als US-Präsident wird jede deiner Handbewegungen registriert. Und… egal wie banal, alles kann medial verarbeitet und gepusht werden. Auch wenn’s nur um eine Fliege geht.

Obama VS Fly

Squash Ahmadinejad like a fly

Fly Swatter

 

 

, , , ,

Weitere Artikel

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »