Innenhof oder mit Aussicht?

Die Weingegend um Nussdorf und Heiligenstadt hat vieles zu bieten! Romantische, überwachsene, laubenartige Innenhöfe, den wohl besten Gemischten Satz der Stadt, die moderne Interpretation der Zahnradbahn sowie atemberaubende Ausblicke!

 

Von Grinzing rauf zum Nussberg

Dort, wo Grinzing endet, starten wir die Weintour durch Nussdorf und Heiligenstadt. In der Grinzinger Straße biegen wir hinauf zum Pfarrplatz, um uns dann kurz in den verwinkelten Gässchen zu verlieren, einen Blick aufs Wasser zu erhaschen und auf den Spuren der Zahnradbahn, mit dem Heurigenexpress hinauf auf den Nussberg, ans Ende der Kahlenberger Straße zu gelangen.

Nussdorf Heiligenstadt Kahlenbergerstraße (c) STADTBEKANNT
Nussdorf Heiligenstadt Kahlenbergerstraße (c) STADTBEKANNT

Feuerwehr-Wagner: die Gesamtsituation passt

Obwohl hier eine Hinweistafel den Besucher bereits im Weinort Grinzing willkommen heißt, gehört der Feuerwehr-Wagner eigentlich noch zu Nussdorf / Heiligenstadt, kommt der Wein aus Eigenanbau schließlich zu einem großen Teil vom Nussberg. In jedem Fall kann man sich hier mit der Gesamtsituation zufrieden geben. Es gibt eine alte Weinpresse zu bestaunen, der Innenhof ist gepflegt und gemütlich, zahlreiche Stüberl laden in der kalten Jahreszeit zum Verweilen ein, der Wein ist gut, das Essen auch! Wer übrigens gerne beim Heurigen ein Fest ausrichten möchte, der ist beim Feuerwehr-Wagner gut aufgehoben! Wir sprechen aus mehrfach erprobter Erfahrung. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich übrigens auch der klassischste aller Italiener der Stadt, der Francesco, sowie das figls, die Wirtshausversion des Heurigen Figlmüller.

Nussdorf Heiligenstadt Feuerwehr Wagner (c) STADTBEKANNT
Nussdorf Heiligenstadt Feuerwehr Wagner (c) STADTBEKANNT

Die Zeit ist stehen geblieben am Pfarrplatz

Zunächst spazieren wir den kleinen Hügel hinauf, zum idyllischsten aller Pfarrplätze in Wien, den sich ein gewisser Mayer unter den Nagel gerissen hat. Der Wein des Mayer am Pfarrplatz ist einer der berühmtesten in Wien, man behauptet sogar hier den besten Gemischten Satz abgefüllt zu bekommen. In jedem Fall umfasst die Mayer Familie einen Heuriger im Beethoven Haus sowie das älteste Gasthaus Wiens, den Pfarrwirten und eine Buschenschank am Nussberg (ja genau, dazu kommen wir noch). Wir befinden uns immer noch am Fuße der Weinberge, inmitten von kleinen Gässchen, Winzerhäusern, alten Laternen und lauschigen Innenhöfen. Spätestens wenn man die Traktoren und anderen Weinmaschinen direkt an der Straße stehen sieht, hat man das Gefühl, die Zeit sei hier stehen geblieben.

Heiligenstadt Mayer am Pfarrplatz (c) STADTBEKANNT
Nussdorf Heiligenstadt Mayer am Pfarrplatz (c) STADTBEKANNT

Vom Spaziergang zur Fahrt mit dem Heurigen-Express

Wir lassen uns also weitertreiben und verirren uns nach links und nach rechts und stoßen auf zahlreiche weitere Heurigen in pastellgelben Häuschen, allesamt mit bezaubernden Innenhöfen, die eine Mischung bieten aus dunkelgrünen Lauben und knallroten Pelargonien, einer gewissen kühlen Luft trotz Sommerhitze und dem Geruch nach Gärung. Wir stoßen hier auf Namen wie Zimmermann, Welser oder Kierlinger.

Nussdorf Heiligenstadt Welser (c) STADTBEKANNT Nohl
Nussdorf Heiligenstadt Welser (c) STADTBEKANNT Nohl

In Richtung Heiligenstädter Straße stoßen wir auch auf das Sushi Lokal Dots im Brunnerhof, schnuppern ein bisschen Donauluft und finden Hinweise über die alte Zahnradbahn, die hier einst im Betrieb war und im Zuge der Weltausstellung Wiener und Besucher auf den Nussberg brachte. Als wiederauferlebte Tradition gondelt nun der sogenannte Vienna Heurigenexpress, unübersehbar in knallrot, Weinbergfreunde die Kahlenbergerstraße hinauf.

 

Mit Aussicht!

Oben angekommen sollte man sich zunächst auf den oder besser gesagt die traumhaften Ausblicke einlassen, wenn man das nicht eh schon längst getan hat! Postkartenreife Panoramen von Leopoldsberg und Kahlenberg und zahlreiche Weingärten sowie der im besten Fall azurblaue Himmel lechzen nur danach, bewundert und fotografiert zu werden! Danach heißt es Auswahl treffen, zwischen den hier niedergelassen Buschenschanken und Heurigen wie Wailand, Wieninger, Sirbu und Mayer am Nussberg.

Nussdorf Heiligenstadt Sirbu (c) STADTBEKANNT
Nussdorf Heiligenstadt Sirbu (c) STADTBEKANNT

Im Gegensatz zu den Winzerhäuschen mit lauschigen Innenhöfen am Fuße des Nussbergs, geht es hier oben befreiter und unkonventioneller zu. Kleine Hütten, ein paar Bänke und Tische, kalte Speisen, der gute Wein und all das direkt in der Natur, quasi an der Quelle für den guten Tropfen, innmitten von Weinreben und mit Blick auf die Wiener Hausberge und die ganze Stadt.

Heiligenstadt Mayer am Nussberg (c) STADTBEKANNT
Nussdorf Heiligenstadt Mayer am Nussberg (c) STADTBEKANNT

 

STADTBEKANNT meint:

Kein Wunder, dass sich Beethoven hier wohl gefühlt haben soll, auf der Suche nach neuer Inspiration. Die Weinregion Nussdorf Heiligenstadt reizt mit kleinen Gässchen rund um den entzückenden Pfarrhof, beschaulichen Innenhöfen in den pastellfarbenen Winzerhäuschen und unglaublichen Aussichten hoch oben auf dem Nussberg. Die besten Weine der Stadt kommen vermutlich vom Mayer, der sich in der Gegend mit Pfarrwirt, Mayer am Pfarrhof und Mayer am Nussberg gleich dreifach ausgebreitet hat. Zwei andere nennenswerte Größen sind der Feuerwehr-Wagner sowie der Hajszan-Neumann. Aber auch kleinere Heurige wie der Welser oder der Kierlinger verdienen eine Erwähnung. Am spannendsten ist wohl aber die Fahrt hinauf auf den Nussberg: Mit Heurigen Express, Rad oder gerne auch zu Fuß. Inmitten von Weinbergen, kann beim Wieninger, Mayer oder Sirbu auf ein Glaserl eingekehrt werden. Dort oben zeigt sich Wien von seiner schönsten und ehrlichsten Seite, mit Gemütlichkeit, Leichtlebigkeit und Melancholie und einer Prise schwarzem Humor! Es muss am Wein liegen …

 

Weingut Feuerwehr-Wagner
Grinzinger Straße 53

Mayer am Pfarrplatz
Pfarrplatz 2

Heuriger Zimmermann
Armbrustergasse 5

Heuriger Welser
Probusgasse 12

Weinbau Kierlinger
Kahlenberger Straße 20

Mayer am Nussberg
Kahlenberger Straße, Vis-à-vis Nummer 210

Heuriger Sirbu
Kahlenberger Straße 210

Weingut Wailand
Hammerschmidtgasse 15

Wieninger am Nussberg
Eichelhofweg 125

Keine Bewertungen

Bewertung “Stadtspaziergang: Nussdorf Heiligenstadt”

Bewertung
Bewerten